• Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere kleine MPEG-Filme die ich zusammenfügen will. Diese habe ich mit VirtualDub in AVI's umgewandelt. Das hat wunderbar geklappt. Jedes Teil ist etwa 28 MB groß und eine Länge von 1:44 Minuten. Insgesamt sind es 18 Teile.

    Nun will ich diese Teile mittels Direct Stream Copy zusammenfügen. Das geht auch, nur das der Film der dabei dann rauskommt dann etwas über 4 GB (!) groß ist, und der Film plötzlich eine Länge von 4 Stunden hat. So wird es jedenfalls angezeigt. Kann sich jemand denken, was ich falsch gemacht habe? :nein: :nein:

  • mmh, schau mal mit GSpot, was für ein VideoCodec bei deinem 4GB avi verwendet wurde, das sieht nämlich irgendwie nach unkomprimierten Video aus.

    Du hast auch wirklich auf direct stream Copy gestellt, und nicht auf Full processing mode.

    haben alle diese Schnipsel die gleiche Auflösung?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also bei der Umwandlung von MPEG in AVI habe ich Full Compression sowie den 5.0.0.5. Codex genommen.

    Bei dem zusammenfügen habe ich wirklich Direct Stream Copy genommen. Das Movie habe ich allerdings schon wieder gelöscht. Die Schnippsel haben alle die gleiche Auflösung, sind aber trotz gleicher Laufzeit unterschiedlich groß (aber nur zwischen 10 und 20 kb Unterschied).

  • Zitat

    Das Movie habe ich allerdings schon wieder gelöscht.


    Das war vielleicht ein bisserl vorschnell und macht die Fehleranalyse sicher nicht einfacher... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Da bin ich wieder. Sorry at ein bisschen lange gedauert.

    Also GSpot sagt: Codec 4CC - DX50/DIVX, bei Runtime, Bitrate und Qf steht ein Fragezeichen. Wie ich jetzt aber sehe, scheint der Headr corrupt zu sein. Das sagt jedenfalls GSpot. Bei der Größe steht 889 MB (im Windows-Explorer ist das Movie 5 GB groß).

    Was kann ich machen?

  • Du verwendest VirtualDubMod, oder?

    Kannst du das Riesenfile in VDM laden? Es gibt da eine Funktion die heißt scan stream for Errors. Versuch das mal.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also bisher habe ich nur VirtualDub verwendet. Aber auch mit VirtualDubMod daß ich jetzt verwende, habe ich das gleiche Problem.

    Laden kann ich das Movie mit VDM; allerdings zeigt VDM keine Fehler an. Gibt es da nicht ein DivX-Fix-Tool?

  • Hmmm. Mir ist kein Fix-Tool für DivX 5 bekannt.


    Wie gehst du vor, hängst du alle 28 Teile auf einmal an, oder speicherst du zwischendurch als neues File ab.

    Es könnte sein, dass VdubMod mit vielen gleichzeitig angehängten Dateien nicht zurechtkommt.

    Ansonsten könntest du noch nach anderen Merge Tools für Avis suchen und es mit denen versuchen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Bisher habe ich alle auf einmal zusammengefügt. Du meinst daß ich z. B. 8 Filme auf einmal zusammenfüge, diese als AVI speichere und diese dann zu einem großen zusammenfüge? Werde ich mal probieren.

    Du kennst nicht zufällig andere Mergetools ;D

    Ich habe schon daran gedacht, die verschiedenen Teile mittels Videoprogramm (z. B. Ulead Videostudio usw.) zusammenzufügen und neu coden zu lassen. Meinst Du daß das klappen könnte?

  • Ja, genau. Versuch mal 2 zusammenzubauen und dann neu zu speichern. Falls das klappt steigerst du die Anzahl immer weiter.

    Wenn du neu encoden willst, wäre das aber besser mit avisynth zu machen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also irgendwas ist seltsam bei der ganzen Sache:


    ich habe ganz von vorn angefangen und 2 MPEG's in AVI's umgewandelt. Dann habe ich versucht sich mittels Direct Stream Copy zu vereinen. Klappte auch. Das zusammengeschnittene Movie hatte nur um die 55 MB.

    Dann löschte ich daß, und wandelte die anderen MPEG's in AVI's um (alle AVI's sind im selben Verzeichnis). Als ich nun wieder zwei Teile vereinen wollte, hatten diese plötzlich um die 530 (!!) MB.

    Kann mir jemand daß erklären ... :nein: :nein: :nein:

  • was hatten den die anderen avi files für größen?

    welche hast du dann zusammengefügt?

    Ich hatte mal selbiges Problem mit dem zusammenfügen, da verrenkt sich VirtualDub irgendwie, das haut nicht hin. Solange du immer nur je 2 Videos zusammenfügst geht das in ordnung.

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Wenn es bei allen wäre, würde ich es ja noch ok finden. Nur hatte ich schon öfters mal kleinere AVI's zu einem großen zusammengefügt und da passierte gar nichts in dieser Art.

    Die MPEG's haben eine Größe von 8 - 9 MB, die AVI's so um die 25 MB.

    Naja, aber solang alles klappt ... irgendwie ...

    Danke für die zahlreiche Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!