Was sendet Premiere nur für einen M***!

  • Das ist jetzt eigentlich kein Problem, was mich dazu drängt diese Zeilen zu
    schreiben, es ist vielmehr der Unmut der bei mir aufgekommen ist, beim
    untersuchen eines DVB Stream von Premiere.
    Den ganzen Film verläuft die Datenrate in etwa zwischen 2-3 Mbps, was sich
    natürlich in Unschärfen und leichter Pixelbildung in bewegten Szenen
    bemerkbar macht.
    Als dann der Abspann vom Film läuft, kommen auf einmal Datenraten die bei 5-6Mbps liegen.
    Toll, da wird dem geneigten Zuschauer mit Absicht so ein Mist verabreicht,
    obwohl eindeutig besseres möglich wäre.
    Ich hätte es ja so noch hingenommen, aber im Abspann das zu senden, was
    eigentlich im Film hätte gesendet werden müssen, grenzt schon fast an Verscheißerung.
    Nach dem Motto: Wir können besser, wollen es aber nicht! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/of123/Smileys/kotzen.gif
    Da kann man ja fast noch zufrieden sein, dass der Digitalton nicht auch noch beschnitten wird.
    Vielleicht sendet Premiere ja auf den Hauptkanälen demnächst nur noch im Mp3 Format, würde mich ehrlich nicht wundern. :nein: <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Du bist nicht der einzige,der sich ueber die miese Qualitaet von Premiere zu Recht aufregt!:nein:
    Da guck ich lieber gutes altes analog Fernsehen....


    ps.
    Warum fuehren die nicht endlich ein Zeitgemaeszes Format(mp4/AAC) ein,welches eine bessere Quali liefert als das veraltette mpeg2???

  • Das hatte ich mal im DVD-SVCD-Forum geschrieben:

    Zitat

    Es wird auf jeden Fall keine Qualitätssteigerung geben. Wenn sich keiner beschwert und das tut ja keiner, wird sich auch nichts ändern. Das Gegenteil wird der Fall sein. Denn das Empfinden des normalen Benutzers sieht anders aus. Dort wird eine hervorragende Qualität bescheinigt. Und das wird sich auch nicht ändern. Das sind immerhin 98 % der Digitalbenutzer (Quelle TV-Plattform.de vor 3 Monaten). Die restlichen 2 % sind wir Video-"Profis/Anwender", die solche Qualitätsunterschiede überhaupt erkennen oder vergleichen können.

    Zitat

    Meine erste WinTV DVB-Karte habe ich 2001 (oder 2000 ?)gekauft. Zu dieser Zeit hätte ich wahrscheinlich mit meinen digitalen Aufnahmen gegen jeder analoge Aufnahme in Sachen Qualität gewonnen. Das sieht heute anders aus. Ich behaupte sogar, daß heute "echte" analoge Ausstrahlungen besser in der Qualität sind.

    Und hier hat Lucike mal wieder übertrieben, sogar hier im Board (naja, nicht ganz)

    Zitat

    Im digitalen Fernsehen gilt zur Zeit eher Quantität statt Qualität. Warum auch nicht, denn die Bürger sollen in einer gewissen Weise unter Kontrolle gebracht werden und das schafft man am besten mit totaler Medienberieselung (Running Man lässt grüßen). Ist echt zum Ko.... wenn man bedenkt das mit heutiger Hard- und Software bereits DVD-Qualität ( weit über 9800 Kbit/s) und sogar noch viel mehr möglich wäre (HDTV).

    <!--QuoteEnd-->

  • Zitat von Hybrid

    Warum fuehren die nicht endlich ein Zeitgemaeszes Format(mp4/AAC) ein,welches eine bessere Quali liefert als das veraltette mpeg2???


    Da wäre aber auch daheim sicherlich neue Technik von Nöten, um das empfangen zu können.


    Was habe ich mich gefreut, das die die alten Star Wars Teile noch mal senden.
    Bei der ersten Ausstrahlung hatte ich noch kein Premiere und nun konnte ich alles schön aufzeichnen.
    Man kann sich ja damit noch arrangieren, das auf den Spartenkanälen nicht die Qualität gesendet wird, aber doch nicht auf Prem 1 oder 2.
    Die werben ja letztendlich damit: 7 Kinokanäle für Zuhause.
    Da sollte man doch zumindest erwarten, dass keine Pixelschlacht über dem Bildschirm tobt.
    Auf einer 55 - 70cm Glotze mag das ja noch in Ordnung gehen, aber nicht mit einem Großbildgerät oder Beamer. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>


    <o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Lucike FZ


    Es wird auf jeden Fall keine Qualitätssteigerung geben. Wenn sich keiner beschwert und das tut ja keiner, wird sich auch nichts ändern. Das Gegenteil wird der Fall sein. Denn das Empfinden des normalen Benutzers sieht anders aus. Dort wird eine hervorragende Qualität bescheinigt. Und das wird sich auch nicht ändern. Das sind immerhin 98 % der Digitalbenutzer (Quelle TV-Plattform.de vor 3 Monaten). Die restlichen 2 % sind wir Video-"Profis/Anwender", die solche Qualitätsunterschiede überhaupt erkennen oder vergleichen können. 
    <!--QuoteEnd-->


    Och, so kann man das auch nicht sagen.
    Es wird sich schon beschwert, wenn man zum Beispiel im DigiTV-Forum schaut und manchmal sogar mit Erfolg. :D
    Ich denke da nur an die unsäglichen Logos, die Premiere für etwa 3 Tage im Programm hatte.
    Die waren so was von schnell wieder weg, das glaubt man gar nicht.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Da wäre aber auch daheim sicherlich neue Technik von Nöten, um das empfangen zu können.

    Das waere es mir Wert.....
    ..und irgendwer muss ja schliesslich irgendwann den ersten Schritt machen..

    Zitat

    Was habe ich mich gefreut, das die die alten Star Wars Teile noch mal senden.

    Die hab ich mir auch angeguckt,zumindest Teilweise,da ich es dann nicht mehr ertragen konnte....

    Zitat

    Man kann sich ja damit noch arrangieren, das auf den Spartenkanälen nicht die Qualität gesendet wird, aber doch nicht auf Prem 1 oder 2.

    Das dachte ich auch...
    aber nach nem durchzappen....


    Ich denke bei Premiere wird sich da leider so schnell nicht viel aendern..:heul: .
    Warum auch?Immerhin blech ich jeden Monat fuer Premiere ohne das ich es schaue(wegen der VCD-Qualitaet)..das ist fuer die doch Prima...:mad:

  • Zitat von Sistenix

    Die waren so was von schnell wieder weg, das glaubt man gar nicht.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>


    Stimmt! Aber Premiere war trotzdem Erfolgreich. Auf Start sind die Logos doch immer noch, oder? Für die war das doch nur ein großer Test, wie weit sie gehen können. Eine weitere Idee ist z.B. Macrovision und schon wird das ganze Streamen illegal. Premiere denkt sich bestimmt, "Erstmal ausprobieren und schauen was kommt."

    Gruß
    Lucike

  • @Hybrid<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    Zitat

    Immerhin blech ich jeden Monat fuer Premiere ohne das ich es schaue(wegen der VCD-Qualitaet)..das ist fuer die doch Prima...


    Da muss ich dir beipflichten. Manchmal Frage ich mich auch, warum ich ein Premiere Abo besitze. Abgesehen von den Star Wars Filmen gibt es nicht sehr viel, was ich mir bis jetzt angeschaut habe.
    Ein paar vernünftige Filme waren ja schon dabei, allerdings war das Original schon so gut, dass auch bei der von Premiere gesendeten SVCD Qualität noch was bei rauskommen musste.<o:p></o:p>
    <o:p></o:p>

    @Lucike FC<o:p></o:p>

    Logos auf Start? Mag sein, aber das ist doch sowieso nur ein Schnupperkanal für Einsteiger.

    Macrovision ist doch aber eine analoge Geschichte, die fürs streamen unwichtig ist.
    Oder meinst du, dass man damit Linux auf der DBox ächten könnte?
    Das bräuchten die Devs im nächsten cdk.kramfs nur zu berücksichtigen, wie die generelle Unterstützung von Premiere, die man ja neuerdings auch erst selbst aktivieren muss.<o:p></o:p>

    Naja und was sich Premiere alles ausdenkt, hat man ja schon gesehen. <o:p></o:p>
    Wenn man an die ganzen Klagen denkt, die etliche Leute bei Ebay erhalten haben.
    Da ging’s aber in erster Linie darum, das beworben wurde, dass der Jugendschutz Abgeschalten ist und auch das ließe sich ändern.
    Ob dann allerdings Neutrino/Enigma noch Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage. :( <o:p></o:p>
    <o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Macrovision ist doch aber eine analoge Geschichte, die fürs streamen unwichtig ist.

    Das Problem ist, man würde im Fall von Macrovision einen Kopierschutz umgehen und das ist leider laut aktueller Rechtssprechung nicht erlaubt und sogar verboten. Das Witzige ist nur, man würde diesen Schutz 1:1 mit kopieren. Macrovision ist z.Z. ja nur eine Träne in Koflers Auge.

    Gruß
    Lucike

  • Also wenn das hier lese, muss ich mir doch reiflich überlegen, ob ich mir Digitalfernsehen und Premiere zulege oder nicht. Denn das wollte ich jetzt realisieren.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Also wenn das hier lese, muss ich mir doch reiflich überlegen, ob ich mir Digitalfernsehen und Premiere zulege oder nicht. Denn das wollte ich jetzt realisieren.

    Digitales Fernsehen lohnt sich schon. Ich habe am Freitag die Serie Enterprise (SAT1 Austria) gestreamt. Da kam doch tatsächlich 5000 - 6000 KBit/s vom Satelliten. Hatte mich erst gewundert warum der Stream so groß (1 Stunde 2,2 GByte) ist. Premiere kann ich aus meiner Sicht nicht mehr empfehlen. Die Programmvielfalt hat in den letzten Jahren sehr gelitten und sie senden einfach zu viele Kanäle über einen Transponder. Das sieht auf den Premiere-Sportkanälen ganz anders aus, dort müssen sie mehr Bitrate einsetzten, denn Sportübertragungen haben/brauchen einen hohen Kontrast und somit mehr Bitrate. Wenn die Fernseher größer werden, dann werden sich auch viel mehr Benutzer beschweren.

    Gruß
    Lucike

    PS: 2010 wird es kein analoges Fernsehen mehr geben. Dann müssen sowieso alle umsteigen.

  • Zitat von Lucike FZ

    Da kam doch tatsächlich 5000 - 6000 KBit/s vom Satelliten.


    Das hört sich vernünftig an.

    Zitat von Lucike FZ

    PS: 2010 wird es kein analoges Fernsehen mehr geben. Dann müssen sowieso alle umsteigen.


    Wir hängen hier an einer Antennenanlage eines privaten Anbieters. Ein paar Nachbarn haben schon Digitalfernsehen via Satellit. Zum Capturing ist das natürlich besser.

    Dann werde ich mich doch nach der passenden Anlage umsehen.

    Gruß Frank

  • Lucike FZ

    Kapiere ich da jetzt irgendeinen technischen Zusammenhang nicht?
    Macrovision = Kopierschutz gegen Vervielfältigung durch analoge Aufzeichnungsgeräte (im allgemeinen VHS/SVHS Recorder)
    Für digitale Kopien also nicht relevant.
    Daraus schlussfolgernd, wird nichts geknackt oder umgangen. Wenn Makrovision mit kopiert wird, umso besser für Kofler und seine Gang.
    Ich glaube nicht das Macrovision auf den Premiere Kanälen eingesetzt wird (außer auf den Direkt Kanälen), der will doch sicher nicht den letzten zahlenden Kunden vergraulen, denn genau das würde passieren bei solch einer Aktion.
    Videorekorder sind doch nun wirklich Standard in jedem Haushalt und den Leuten zu verbieten eine Privatkopie aufzuzeichnen, das funktioniert nicht.
    Dann könnte man gleich alle Aufzeichnungsgeräte vom Markt nehmen, würde ja niemand mehr brauchen unter diesen Bedingungen.
    Außerdem, die Filme die da gezeigt werden, sind schon weitestgehend vermarktet worden (Kino, Verleih, VHS, DVD…), also wahrlich nicht Top aktuell. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    <o:p></o:p>

    @Frank<o:p></o:p>

    Lass dich nicht verunsichern, Premiere ist ja nicht das einzige und gelegentlich läuft auch dort gutes. Absoluter Vorteil ist die Werbefreiheit und Dolby Digital.
    Außerdem gibt es, wenn du dir eine Schüssel installieren kannst, noch sehr viel mehr Kanäle neben Premiere.<o:p></o:p>

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Außerdem gibt es, wenn du dir eine Schüssel installieren kannst, noch sehr viel mehr Kanäle neben Premiere.<o:p></o:p>


    Eine Schüssel sollte kein Problem sein. Wohne in einem Einfamilienreihenhaus.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!