• Hallo Jungs

    Ich habe erst vor kurzem angefangen mir SVCDs zu machen bzw. versuche es, das ganze KnowHow habe ich mir aus diesem Forum angelesen.
    Ich habe jetzt aber dennoch einige Probs, um es kurz zu machen, folgende:

    Ich habe zum testen "will eigentlich Photo CDs erstellen" eine DVD auf Platte gebracht um erstmal zu üben.
    Das Material dann über DVD2AVI nach TMPGENC "neuste Version" geschickt,
    das SVCD Template geladen "kein Wizzard" und dann noch die Andress 78er Matrix benutzt.
    Der Film ist 95 Minuten lang, daraus macht mir TMPGENC 1.56GB auf der Platte,
    die Einstellungen sehen folgendemassen aus.

    Rate Control Mode: Constant Quality CQ
    85 %
    Max Bitrate: 2408
    Min Bitrate: 1150
    Padding steht auf enabled.

    VBV Buffer ist auf: 112
    Encode Mode ist: non-interlaced da Material Progressive
    DC steht auf 10bits

    Motion Search: HighQuality(Slow)

    GOP: 1,5,2,1,0 + Dtetect Scene Change

    Matirx ist die Andreas 78er Matrix
    Output UV Data ist angehackt
    Sowie
    Use Floating Point

    Audio ist 192 + Error Protection

    Nun alles soweit sogut, Bild sieht wircklich spitze aus, aber hin und wieder sieht man Moskitos, z.B. am Anfang wenn der Titel und Schauspieler geschrieben werden, bei der Schrift sieht man deutlich am TV die Moskitos um die Schrift, auch im Film selber hin und wieder erkennt man diese auch bei Personen, nicht so doll aber man sieht wenn man danach sucht :)
    Was ist daran schuld? womit hängt das zusammen bekommt man das weg?
    Weil wenn ich Photoalbum erstelle, würde es ja nicht so schön aussehen wenn es Moskitos in der Schrift geben würde, sähe nicht so schön aus.
    Sollte ich hier doch lieber MVCD nehmen weil ja alle davon schwärmen, man liesst es so im Netz.
    Lieber wäre es mir das mit Standard zu machen weil ich die CDs dann auch an unserer Verwandschaft die in der Welt verstreut ist schicken möchte.
    Da ist man denke ich mal mit Konformen CDs besser bedient oder?

    Danke..

    MfG
    Acieed

  • Zitat

    Sollte ich hier doch lieber MVCD nehmen weil ja alle davon schwärmen, man liesst es so im Netz.
    Lieber wäre es mir das mit Standard zu machen weil ich die CDs dann auch an unserer Verwandschaft die in der Welt verstreut ist schicken möchte.
    Da ist man denke ich mal mit Konformen CDs besser bedient oder?

    Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet
    wenn du eine SVCD erstellen willst kann ich dir DVD2SVCD nur empfehlen
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=5830
    lies dir mal diese Anleitungen durch
    http://www.arlsair.de.vu/
    http://german.doom9.net/extern_guides/…fish/index.html
    fürs Fotoalbum könntest du VCDEasy (Version 1.1.5.2 letzte Free) verwenden (auch 1ter link)
    oder Anleitung
    http://www.fr-an.de/

  • Hallo Seigel

    Also wenn ich Photo CDs erstellen möchte brauche ich TMPGENC nicht mehr? sondern lediglich VCDeasy?
    Ne also SVCD Filme will ich nicht unbediengt machen da ich mir das was ich gerne sehen möchte auf DVD kaufe, naja und warum soll ich mir dann von DVD eine oder 2 SVCDs machen?
    Ich weiss eh nicht was der Zweck sein soll sich zu stressen um sich gute SVCDs von Filmen zu machen die es doch eh auf DVD gibt?
    Wenn man die Zeit, den Aufwand, Material, Unkosten zusamenrechnet, kommt man doch bestimmt auf einen Betrag für den man sich den Film auf DVD ohne Stress kaufen kann, die Dinger werden ja auch schon billiger.
    Naja und aus Videothek darf man nicht mehr, und auch wenn würde sich das doch nicht lohnen, z.B. kostet matrix 1 8Euro, nun, man leiht ihn für 2Euro aus, kauft sich den Rohling, investiert Zeit und weitere Unkosten und spart eventuell 1-2 Euro, hat dann aber nur eine mehr oder weniger schlechte Kopie, für 2 Euro mehr hat man das Original mit Cover.
    Also ich weiss nicht, wäre nicht mein Ding, aber anscheinend ist das Mode, oder ABM, irgendwas muss man ja am Rechner machen damit es nicht langweilig wird :)

    VCDeasy bin ich gerade am laden, mal schauen, und du meinst die Moskitos sind damit weg?

  • Zitat

    VCDeasy bin ich gerade am laden, mal schauen, und du meinst die Moskitos sind damit weg?

    musst du probieren - das ist was anderes als eine normale SVCD
    wenn du's auf eine CD-RW brennst machst du nicht viel kaputt
    ignoriere SVCD nicht völlig - wenn du einen Camcoder kaufst kannst du den Film auch auf CD brennen und verschicken - wenn du dann schon eine SVCD erstellen kannst tust du dich wesentlich leichter - jetzt kannst du es noch ohne Druck lernen

  • Zitat von Acieed

    DC steht auf 10bits


    Für SVCDs reichen 8, max 9.

    Zitat von Acieed

    Sollte ich hier doch lieber MVCD nehmen weil ja alle davon schwärmen, man liesst es so im Netz.


    MVCD wird von einigen als Sport betrieben. Für Archivierungszwecke ist sie weniger geeignet. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, wenn man die Matrix testet. Soll für aktionsreiche Videos ganz gut sein. Und eine M(S)VCD ist nicht zwangsläufig außerhalb des Standards. Darüber wurde hier schon diskutiert.

    Zitat von Acieed

    Also wenn ich Photo CDs erstellen möchte brauche ich TMPGENC nicht mehr? sondern lediglich VCDeasy?


    Für eine PhotoCD braucht man nicht unbedingt TMPG. Das geht auch mit VCD Easy. VCD Easy erstellt aus Bildern MPEG-1/2-Standbilder, welche dann zu einer PhotoCD - auch mit Menü - zusammengestellt werden können.

    Zitat von Acieed

    naja und warum soll ich mir dann von DVD eine oder 2 SVCDs machen?


    Vermutlich, um die teuren Originale zu schonen. Wir haben uns die Extented Editionen von Herr der Ringe gekauft. Bei beiden Editionen treten auf der zweiten DVD nicht reproduziere Bildfehler auf. Auf den SVCDs nicht.

    Eine Kopie auf DVD lohnt sich, wie Du ja auch feststellst, nicht immer. Wenn man mal so in die Läden guckt sind 5, 8 und 10 Euro je DVD keine Seltenheit mehr und eine Kopie kommt ohne Fahrkosten meist auch schon auf 5 Euro. 2,50-3,00 Leihgebühr, ca. 1,50 der Rohling, ca. 0,20 die Hülle, dann das Cover und einige kleben noch ein Etikett auf den Rohling bzw bedrucken ihn.

    Deine Feststellung, dass man keine DVDs aus der Videothek mehr kopieren darf, ist nicht richtig. Aber das wird sich sicher auch bald ändern. Die nächste Urheberrechtsänderung wird ja schon erarbeitet.

    Zitat von Acieed

    VCDeasy bin ich gerade am laden, mal schauen, und du meinst die Moskitos sind damit weg?


    Davon gehen die Moskitos nicht weg, weil diese beim Encoden entstehen. Du kannst Dir ja mal die entsprechenden Pasagen des MPGs in einem Player ansehen.

    Gruß Frank

  • Zitat


    Deine Feststellung, dass man keine DVDs aus der Videothek mehr kopieren darf, ist nicht richtig. Aber das wird sich sicher auch bald ändern. Die nächste Urheberrechtsänderung wird ja schon erarbeitet.


    Also ich habe gehört das man die DVDs nicht mehr lopieren darf wo ausdrücklich draufsteht das sie Kopiergeschützt ist, bei uns in der Videothek haben deshalb fast alle neuen Filme einen Roten Aufkleber auf der Hülle wo steht
    "Diese DVD ist Kopiergeschützt", das war vor Monaten noch nicht der Fall.
    Nach dem neuen Gesetzt darf man einen Kopierschutz nicht umgehen, darum sind ja auch die Programme die das machen in Deutschland verboten, und du sagst jetzt das man es doch darf? irgendwie verstehe ich das dann nicht.

  • Zitat von Acieed

    ... das man die DVDs nicht mehr lopieren darf wo ausdrücklich draufsteht das sie Kopiergeschützt ist, ...


    Das Verbot ist nicht von einem Aufkleber abhängig. Die DVD muss tatsächlich kopiergeschützt sein. Dann darfst Du diesen Kopierschutz nicht umgehen.

    Kopieren geht natürlich trotzdem. Zum Beispiel per Screencaptering.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Für SVCDs reichen 8, max 9.


    10 scheint mir aber besser als 8 oder 9.

    Zitat

    MVCD wird von einigen als Sport betrieben. Für Archivierungszwecke ist sie weniger geeignet. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt, wenn man die Matrix testet. Soll für aktionsreiche Videos ganz gut sein. Und eine M(S)VCD ist nicht zwangsläufig außerhalb des Standards. Darüber wurde hier schon diskutiert.


    Ne also ich habe mal eine MVCD gemacht, nein danke!
    Ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, da ist eine gute SVCD doch um einiges besser.

    Zitat

    Für eine PhotoCD braucht man nicht unbedingt TMPG. Das geht auch mit VCD Easy. VCD Easy erstellt aus Bildern MPEG-1/2-Standbilder, welche dann zu einer PhotoCD - auch mit Menü - zusammengestellt werden können.


    Hab mir Ulead DVD Movie Factoty 2 bei eBay gekauft, damit klappt das hervorragend.
    Ist einfach zu verstehen und das Ergebnis sieht hervorragend aus, naja für den Preis muss es auch so sein, denke ich mal.

  • Zitat

    10 scheint mir aber besser als 8 oder 9.

    Aber nicht bei einer so niedrigen Bitrate!!!!!!!!!!!
    Zumal die meisten DVD's eh nur eine DC Precision von 9bit haben....
    Fuer deine Bitraten ist das einzig vernuenftige eine 8er DC...
    ...es sei denn,der Film ist Panic Room ;)

  • Zitat von Hybrid

    Aber nicht bei einer so niedrigen Bitrate!!!!!!!!!!!
    Zumal die meisten DVD's eh nur eine DC Precision von 9bit haben....
    Fuer deine Bitraten ist das einzig vernuenftige eine 8er DC...
    ...es sei denn,der Film ist Panic Room ;)


    Was hat Panic Room damit zutun?
    Also meinst du generell bei SVCD reicht eine DC von 9 ?

  • Zitat

    Was hat Panic Room damit zutun?

    Der ist so duester und leicht zu komprimieren,das man den in sogar auf eine CD in akzeptabler Quali bekommen wuerde und fuer 2CD's sogar die DC Precision auf 10bit stellen muss um die beiden CD's auch nur annaehernd voll zu bekommen.

    Zitat

    Also meinst du generell bei SVCD reicht eine DC von 9 ?

    Nein!
    Generell sollte man garnicht erst auf 9 hochgehen,da die Bitrate einfach zu niedrig ist und die DC Precision vom Bitraten/Qualiverhaeltniss nicht besonders doll ist...
    Da laesst sich die Bitrate an anderer Stelle wesentlich Sinnvoller verpulvern....
    "Matrix" hat zum Beispiel nur ne 8er DC,sieht aber dennoch kaum schlechter aus als Filme mit ner 10er DC.........

    SVCD=DC 8bit!!!!
    (bis auf Ausnahmen wie Panic Room....-obwohl man den mit ner 8er prima auf eine CD bekommt....)


  • Sprichst du jetzt aus eigenen Erfahrung oder ist das technisch gesehen richtig das Dc 8 reicht bzw. Standard ist?
    Weil, auf sehr vielen Webseiten bekommt man immer wieder was anderes zu lesen, auf deutschen aber auch auf US Seiten.
    Da z.B. wie Sachen: das bei einer DC 10 "hört sich übrigens an wie ein Jumbo Jet Typ ;-)" das Bild weicher macht, dass das Bild je nach Player stabiler ist, das bei DC 8 viele Player ihre Probleme mit haben u.s.w, u.s.f.
    Tja, wie du siehst, was soll man da also glauben? ich habe das dann immer so gemacht das ich den höchsten Wert bei einer Einstellung genommen habe wo ich mir nicht sicher war, weil das kann ja eigentlich nie verkehrt sein, je höher desto besser, meiner Meinung nach :)
    Also was es den Platz angeht, mir ist es egal ob ich 1 ,2 oder 4 CDs brauche, für mich zählt Qualität.
    DVD Brenner habe ich nicht, ist noch zu teuer, Rohlinge sind mir auch noch zu teuer, zudem, solange man sich nicht entgültig zu einem Standard einigt will ich auch keinen DVD Brenner haben, das mit +R -R und den ganzen Kram, ne muss nicht sein.

  • Zitat

    Sprichst du jetzt aus eigenen Erfahrung oder ist das technisch gesehen richtig das Dc 8 reicht bzw. Standard ist?

    Das ist meine Erfahrung(und die der meisten Pro's)..
    ..auch aus technischer Sicht(kann man denke ich soweit objektiv sagen) ist bei niedrigen Bitraten eine ebenfalls niedrige DC Einstellung zu emfehlen...
    Wenn du mir nicht glaubst,solltest du mal im DVD-SVCD-Forum oder im KVCD-Forum oder bei doom9.org vorbeischauen......
    kannst ja auch eigene Tests machen(ob sich der Aufwand bei dem zu erwartenden Ergebniss lohnt ist ne andere Sache).....

    Zitat

    Weil, auf sehr vielen Webseiten bekommt man immer wieder was anderes zu lesen, auf deutschen aber auch auf US Seiten.

    Hab ich aber noch nie gesehen....
    musst du mir mal nen Link zu geben....!

    Zitat

    Da z.B. wie Sachen: das bei einer DC 10 "hört sich übrigens an wie ein Jumbo Jet Typ ;-)" das Bild weicher macht, dass das Bild je nach Player stabiler ist, das bei DC 8 viele Player ihre Probleme mit haben u.s.w, u.s.f.

    100% Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Eine 10er Precision macht das Bild wenn ueberhaupt schaerfer...wahrt aber eigentlich nur etwas mehr Details(und auch mehr Bildrauschen!!),die man so gut wie gar nicht wahrnimmt...

    Zitat

    bei einer Einstellung genommen habe wo ich mir nicht sicher war, weil das kann ja eigentlich nie verkehrt sein, je höher desto besser, meiner Meinung nach :)

    Wie logisch......:ani_lol:

    Zitat

    Also was es den Platz angeht, mir ist es egal ob ich 1 ,2 oder 4 CDs brauche, für mich zählt Qualität.

    Der SVCD-Standard limitiert aber die max. Bitrate,sodass du eng angebunden bist....
    Wenn dir der Standard egal ist kannst du natuerlich auch 8 CD's nehmen pro Film...ab da wuerde es sich auch langsam lohnen eine 10er DC einzusetzen!

    Zitat

    solange man sich nicht entgültig zu einem Standard einigt will ich auch keinen DVD Brenner haben, das mit +R -R und den ganzen Kram, ne muss nicht sein.

    dann wirst du noch vergeblich warten,denn ich glaube nicht das sich jemals ein Format durchsetzen wird.......:nein:

  • Die machen mir aber alle nicht gerade den Professionelsten Eindruck....
    immerhin wird in der 2ten Anleitung darauf hingewiesen,das man bei niedrigen Bitraten ne niedrige DC Precision nehmen sollte.....

    In der ersten fand ich es ja sehr lustig,das die einfach sagen,dass man Interlaced encodet.......:D

  • Zitat von Hybrid

    Die machen mir aber alle nicht gerade den Professionelsten Eindruck....
    immerhin wird in der 2ten Anleitung darauf hingewiesen,das man bei niedrigen Bitraten ne niedrige DC Precision nehmen sollte.....

    In der ersten fand ich es ja sehr lustig,das die einfach sagen,dass man Interlaced encodet.......:D


    Ja da wird darauf hingewiesen, nur was ist jetzt unter niedrige Bitrate zu verstehen? niedrig ist für mich 300 :D
    Da dort beschrieben wird wie eine SVCD gemacht wird, gehe ich doch davon aus das er da eine Standard SVCD meint. Also was ist jetzt mit niedriger Bitrate gemenit?
    Und der mit der PDF ist ja auch noch ein DR., aber das hat nix zusagen, sind ja keine Übermenschen.

    In der zweiten mit Interlaced, ja dazu kann ich dir auch Geschichten erzählen, auch dazu habe ich vieles gelesen, was viele immer wieder sagen:
    Man sollte IMMER Interlaced encodieren wenn die Ausgabe am TV erfolgen soll, das encoden als Interlaced bei progressiv Material würde bessere Qualität am TV liefern.
    Auch auf der MVCD Seite habe ich da sowas gelesen gehabt, weiss jetzt nur nicht mehr in welchem Thread.

  • Fuer mpeg2 ist eine SVCD generell niedrig von der Bitrate her....
    fuer mpeg4 waere die Bitrate wiederum mehr als ausreichend....

    Zitat

    Man sollte IMMER Interlaced encodieren wenn die Ausgabe am TV erfolgen soll, das encoden als Interlaced bei progressiv Material würde bessere Qualität am TV liefern.

    Ja nee is klar..:ani_lol: :D
    Interlaced bei Progressivem Material wuerde zu einer falschen Quantisierung fuehren,was nicht der Sinn sein kann...
    Zumal Interlaced generell nahezu unmoeglich ist bei Standard SVCD's,da Interlaced wesentlich hoehere Bitraten benoetigt....
    Wenn Interlaced bei Progressivem Material(der Wiederspruch in sich;) ) besser aussehen wuerde als Progressiv,dann wuerden die Filmstudios ihre DVD's auch immer Interlaced encoden...tun sie aber nicht(sie setzen nur haeufig die Interlaced Flag-was aber keine Auswirkungen hat-ist nur Faulheit)

  • Zitat von Hybrid

    Fuer mpeg2 ist eine SVCD generell niedrig von der Bitrate her....
    fuer mpeg4 waere die Bitrate wiederum mehr als ausreichend....
    Ja nee is klar..:ani_lol: :D
    Interlaced bei Progressivem Material wuerde zu einer falschen Quantisierung fuehren,was nicht der Sinn sein kann...
    Zumal Interlaced generell nahezu unmoeglich ist bei Standard SVCD's,da Interlaced wesentlich hoehere Bitraten benoetigt....
    Wenn Interlaced bei Progressivem Material(der Wiederspruch in sich;) ) besser aussehen wuerde als Progressiv,dann wuerden die Filmstudios ihre DVD's auch immer Interlaced encoden...tun sie aber nicht(sie setzen nur haeufig die Interlaced Flag-was aber keine Auswirkungen hat-ist nur Faulheit)


    Hehe, siehste und sowas liesst man dann auch noch auf einer Seite wie MVCD
    Aber ich muss mich korrierieren dort meinte er auch das beim encodieren von progressivem Material, der TMPGENC auch nur das Interlaced Flag setzt, also ich kann das nicht glauben denn ich habe mal ein Test gemacht und das Ergenbis flimmert am TV, also :so-nicht: nie sowas machen, ist einfach falsch.

    Aber ich wollte hier damit nur sagen wieviel Müll so im Web verbreitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!