Datenfehler CRC-Prüfung

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich und 2 Kumpels haben uns den gleichen DVD-Brenner gekauft.

    Wenn einer von ihnen mir Daten auf einen DVD+RW kopiert und ich sie dann bei mir auf die Platte kopieren will, dauert das sehr lange und die meisten Dateien sind defekt.
    Von jedem der beiden habe ich bisher eine DVD-bekommen und beide Male ging es nicht.

    Meldung: "Datei kann nicht kopiert werden: Datenfehler CRC-Prüfung"

    Woran liegt das, bzw. was bedeutet diese Fehlermeldung?
    Und wielange dauert es normalerweise eine volle DVD auf die Platte zu kopieren? (Erfahrungswerte)

    Brenner: Plextor 708A an Secondary Master
    Medium: TDK DVD+RW 1-4X 4.7 GB single-sided
    Brennprogramm: Nero 5.5

    Danke für eure Hilfe[/font]

  • Hast du es mal mit selbst gebrannten DVD+RWs probiert? Und noch wichtiger: hast du noch ein anderes DVD-Lesegerät mit dem du die DVD+RW lesen kannst?

    Gruß, fileman.

  • Ich bin gerade dabei selbst eine DVD+rw zu brennen und danach werde ich versuchen sie auf die Platte zu kopieren.

    Nein leider habe ich kein anders DVD-Rom.

    Ich sag bescheid, sobald ich weiss ob es mit selbst gebrannten dvd+rws auch nicht geht.

    Danke

  • Ok, bin fertig:

    Hab die DVD knallvoll gemacht und sie dann wieder auf meine Platte kopiert.

    Es handelt sich um exakt den Rohling, der vorher Probleme gemacht hat.

    Es gab keine Fehler und ging meiner Meinung nach sehr schnell: knapp 10 Minuten.

    Entweder handelte es sich um einen sehr großen Zufall, oder meine beiden Kumpels haben ihre Rechner während des Brennvorgangs zu stark belastet, oder deren Brenner sind beide defekt.

    Hört sich alles seltsam an. Ich frag die morgen mal, mir die DVD nochmals zu brennen und werde ihnen eine von mir mitbringen.



    Weisst du, was die Fehlermeldung überhaupt bedeutet?

  • Na ja, die Fehlermeldung ist eigentlich doch klar: es sind beim kopieren Datenfehler aufgetreten - ob das nun aber am Lesegerät liegt, oder am Rohling, oder am Schreibgerät mit dem der Rohling beschrieben wurde, muss man testen. Aber da bist du ja auf dem richtigen weg - mal abwarten wie das Ergebnis ist, wenn dein Kumpel dir noch mal was gebrannt hat. Er soll die DVD bevor er sie dir gibt auch mal selbst wieder zurückkopieren, um sicherzustellen dass zumindest ER sie lesen kann. Wenn sie bei ihm dann geht, und bei dir wieder nicht, haben wir ein Problem...

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!