Problem DVD brennen! ASPI? IDE? TREIBER?

  • Hallo,

    ich habe ein Prob mit meinem NEC-1300A. Eigentlich sollte eine DVD-R in 15min gebrannt sein ich brauche aber mind. 30 min. Der Buffer geht ständig bis auf 10% runter und der Brennforgang stoppt kurze Zeit.
    Ich bekomme übrigens kaum Datenübertragungsraten von über 3MB/s hin, weder bein auslesen noch schreiben noch lesen. (Waren früher mal locker 5-6MB/s beim Rippen, da hatt ich aber auch noch keinen DVD Brenner)
    Ich habe echt schon viel versucht, bekomme das Prob aber nicht gelöst.



    Mein System:

    PIII 1000MHz
    Gigabyte BX2000+ Board
    512MB SD-RAM PC133
    WINDOWS ME
    ALLE 4 IDE Geräte sind Master (das Board hat 4 IDE Kontroller)

    Aktueller ASPI ist drauf, aktuelle Promise IDE Treiber und Firmware auch.
    Brennprog Nero 6.

    Wenn jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar. :) :) :)

  • Moin,

    Zitat

    Wenn jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar.

    Yup, da ist ganz sicher DMA für das Gerät nicht angeschaltet.

    btw. WINME ist auch krank.

    Davon abgesehen kommst Du ganz schnell drauf, daß das Manipulieren großer Datenmengen (DVD fasst 4,37 GB)
    mit FAT32 Filesystem nicht wirklich spaß macht.... ;)

    Gruß Karl

  • Jepp, hätt ich auch reinschreiben können DMA ist aktiviert!

    Sicher ist FAT32 nich ganz das non plus ultra aber hat bis jetzt gereicht.
    Sollte es tatsächlich daran liegen? :(

    Gibt es noch wen, der mit einem betagtem Win9X oder ME System DVDs rippt bzw. brennt? Ich wollt eigentlich noch vermeiden auf XP umzusteigen, kost nur wieder unnötig Geld. :hm:

    trozdem THX

  • Moin again,

    tja dann kommt ja wohl nur noch ein fragmentiertes Dateisystem oder eine langsame Platte infrage.

    Nein, FAT32 ist nicht die Ursache. Ich habe such noch ein W2k/W98 dual boot. Damit kann ich auch alles machen -
    bis auf wenige Ausnahmen.

    So langsam wirds aber im Bereich Videobearbeitung Standard, NTFS zu verwenden.
    Hab schon die erste Zusatzplatte mit NTFS drin, weil manche Sachen eben unter FAT32 nicht mehr
    oder nur sehr umständlich gehen.

    Auf Dein System würd ich ein W2k draufpacken.

    Gruß Karl

  • Zitat von blade-hst

    Sicher ist FAT32 nich ganz das non plus ultra aber hat bis jetzt gereicht.
    Sollte es tatsächlich daran liegen? :(


    Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Ich kann mit Win98SE auch 4x brennen (etwa 15 min/DVD). Da ist sicher etwas mit den Treibern oder dem Dateisystem. Möglicherweise sind die Dateien zu stark fragmentiert.

    Gruß Frank

  • Danke Euch!


    Werde wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.:mad:

    Denn wie gesagt, ansonsten weiß ich jetzt auch nix mehr. Habe den selben Brenner noch in einem W2k System und da gehts ja auch bestens.

    :D THX :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!