Abspiel Probleme während dem Brennen

  • Hallo,

    ich habe ein generelles Problem, wenn ich Musik über Winamp oder MediaPlayer anhöre. Wenn ich Musik höre und gleichzeitig Brenne dann ruckelt und verzehrt sich der Ton.
    Ich benutze ein Terratec 512i Soundkarte! OS ist WinXP! Mein Brenner ist ein MSI CD-RW CR52 und momentan hängt der als Secondary Slave...

    Da kennt doch jemand was dagegen, oder?

  • Komisch - mit einem SCSI-Brenner hab ich solche Probleme nicht... :D
    _

    Nee, ernsthaft: Brennen belastet den IDE-Bus ziemlich kräftig. Die Soundkarte will über den selben Bus auch noch ihre Daten kriegen und schaltet dazu auf Bus-Master ("Der Bus gehört jetzt mir!") genau wie der Brenner. Irgend einer muss da verlieren.

    Das Problem gibt's mit SCSI nicht: Da hat der Brenner seinen eigenen Bus - den SCSI-Bus eben, anstatt des IDE-Busses.

    Abgesehen davon: Brenner als Secondary Slave - na, hoffentlich hast du Burn-Proof oder so; einem Brenner sollte man schon lieber einen eigenen Master gönnen, wenn möglich. Aber über so was haben sich schon Generationen die Köpfe heiß diskutiert...

  • Na Ihr seit mir so ein paar Richtige Angeber :) ( SCSI )

    Ruppl
    so was ähnliches hatte ich mal auf dem kleinen Testpc. Dann habe ich mir die Intel(R) Application Accelerator & die Intel(R) Chipset Software Installation Utility installiert und die Probleme waren wech. evt. steht auch alles auf PIO und nicht auf UltraDMA ? geht Deiner Processor Auslastung auf 100% wenn Du brennst ?

  • Hallo erstmal und danke für die Antworten!

    LigH
    Übrigens muss ich mich korrigieren! Mein Brenner ist doch Secondary Master und "Power Burn" hat auch schon drin.

    katjarella
    Meine Prozessor last ist beim Brennen nicht auf 100%, ich arbeite eigentlich ganz normal nebenher, wenn ich 52x Fach brenne. Ich habe ein Athlon Board und somit die "Via Hyperion" Treiber installiert, muss mal schauen ob es da schon eine neure Version gibt!

    Gestern hatte ich auch ein paar Aussetzer des Ton´s während ich ein Spiel gespielt habe....hmm vielleicht gibt die Terratec auch langsam den Geist auf!

  • Ein mit Busmaster-Zugriffen zugebutterter PCI-Bus war eigentlich bisher nur von Creative-Karten bekannt (TerraTec ist dagegen noch human), weshalb der VIA-Chipsatz damit höllische Probleme hatte. Aber sofern die Treiber schon "Hyperion" heißen, dürfte das Problem schon lange gelöst worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!