"BlockBuster" AviSynth-Filter

  • Hallo und wiedermal nervt der gnarf

    hab da beim stöbern im forum etwas über einen "BlockBuster" AviSynth-Filter gelesen. Vielleicht hilft der ja diese Pixelbildung (ich glaub das heißt in fachkreisen "artefakte") zu entfernen.
    Hab mir auf der avisynth seite(http://www.avisynth.org/warpenterprises/)
    folgenden "blockbusterfilter" besorgt.

    blockbuster_25_dll_20030204,

    Nur wie verwende ich den und wie muss ich den einstellen damit das was vernünftiges raus kommt.

    cu gnarf

  • Yo, geiles Teil, das! - Und es liegt sogar (allerdings in englisch) eine Dokumentation bei! Oder auf dieser Webseite von sansgrip, dem Autor (seine Versionen laufen aber nur mit AviSynth 2.0x):

    http://www.jungleweb.net/~sansgrip/avis…ter-readme.html
    Mist, der Kerl ist umgezogen! -- Siehe Anhang.

    Der kann ziemlich viel, und die Optionen sind wirklich im ersten Moment undurchsichtig. Ich verwende grad folgende Zeilen für ein ständiges Rauschen:

    LoadPlugin("Blockbuster_2.5_WarpEnterprises.dll")
    ...
    Blockbuster(method="noise",variance=4,cache=8192,detail_max=64)

    Er sollte möglichst mit als letztes verwendet werden, nach dem Resizen und Rauschfiltern.

  • 1.)
    sorry bei mir gibts leider keine readme im filterpacket was ich mir downgeloadet hab.
    Aber so wie du das da jetzt geschrieben hast muss ich die Zeilen einfach ins avisynth script einfügen und das wars dann schon?

    2.)
    du schreibst:
    Er sollte möglichst mit als letztes verwendet werden, nach dem Resizen und Rauschfiltern.

    Ich weiß nicht genau was du damit meinst-Rauschfilter- wie? wann? wo?

    3.)

    Und noch was ich hab jetzt wie zuletzt schon geschrieben noch nen film mit sehr vielen Nachtszenen encodet(gleichen einstellungen wei bei vorherigen film)
    und wieder sind 3*3 mm große artefakte zu sehen.(aber nicht nur eines und das bei höchster birtate)
    und ,wenn ich den film in virtdubmod öffne seh ich dort auch die Artefakte-> encoding ist schuld(ist sicher auch nicht leicht für den codec; das bild ist koplett schwarz und man sieht die beleuchteten gestalten herumlaufen).
    Als nächstes werd ich dann mal "Selurs Matrix"(soll die beste xvid matrix für hohe bitraten sein) in verbindung mit dem "blockbuster" filter versuchen.
    Gibts da noch irgend so einen Filter oder ein tool, dass man verwenden könnte, damit diese Artefakte verschwinden, ohne dass ich mir das ganze Bild mit dingen wie postprocessing oder Blur&Nr unscharf mache?

    wenn du dir mein avisynth script den verwendeten codec anschauen willst:
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=7710

    thx gnarf

  • hallo hab mir mal die readme angeschaut

    werd aber irgendwie nicht sehr schlau draus

    bei "noise" ist das die Zeile schätz ich mal die ich in avisynth schreiben muss

    Blockbuster([clip], method="noise", common parameters, float mean, float variance, int cache, int seed)

    sieht irgendwie nicht wie deine aus

    1. zu den common parameters:

    da gibt es ja mehrere (block_size, detail_min, detail_max, luma_offset, luma_threshold) und werte dafür (wie geb ich diese werte nun im avisynth an)

    2. float mean, float variance, int cache, int seed

    na gut da trägt man halt die werte ein die man verwenden will

    aber wie gesagt sieht nicht wie deine zeile aus

  • Zitat

    Er sollte möglichst mit als letztes verwendet werden, nach dem Resizen und Rauschfiltern.

    Hi LigH,

    Warum benutzt du denn Rauschfilter,wenn danach wieder Rausch hinzugefuegt werden soll???
    Da kannst du doch einfach beide Filter weglassen und somit die Qualitaet nicht kuenstlich verschlechtern...

  • @ Hybrid:

    :rolleyes: - Ich spiele damit eigentlich auch nur herum, um vielleicht zunächst Blockartefakte durch Temporalfilter zu kaschieren, dann aber durch Extra-Rauschen schwimmende Flächen zu vermeiden. Kein Allheilmittel, aber ein paar Versuche wert...
    __

    @ gnarf:

    Da müsste ich jetzt einen Roman schreiben, was ich mangels Online-Zeit und -Kosten jetzt erst mal nicht kann. Vielleicht so viel:

    "common parameters" ist ein Platzhalter für u.U. mehrere Parameter aus dieser Gruppe, die für jeden Modus von "BlockBuster" gültig sind. Zusätzlich gibt es noch ein paar Parameter, die nur für den Modus "noise" zuständig sind.

    Dass man Parameter in eckigen Klammern weglassen kann, ist "Syntax-Syntax", die schon seit Jahren so üblich ist und bekannt sein sollte, bevor man anfängt zu versuchen, Syntax-Definitionen zu verstehen. Der Parameter "Clip" muss also nicht angegeben werden, wenn man immer den jeweils letzten Bearbeitungsschritt weiter fortsetzt. Siehe AviSynth-Dokumentation (die man bei der Installation von AviSynth auch in deutsch entpacken kann).

    Es gibt "benannte Parameter". Nicht jede AviSynth-Funktion unterstützt so etwas, manche erlauben nur "Positionsparameter". Wenn aber benannte Parameter erlaubt sind, dann kann man nur die angeben, die man möchte (alle anderen behalten einen Standardwert). Ist das nicht möglich, müsste man für alle Parameter in der richtigen Reihenfolge Werte angeben. Siehe AviSynth-Dokumentation (die man bei der Installation von AviSynth auch in deutsch entpacken kann).

    Typischer Fall: BicubicResize - die ersten beiden Parameter (u.U. nach dem "clip") sind immer Breite und Höhe, danach kommen immer die b- und c-Werte für die Interpolation, danach dürfen noch vier Cropping-Werte folgen (müssen aber nicht). Hier kann ich nicht z.B. "BicubicResize(c=0.5,width=512,b=0,height=288)" angeben, weil benannte Parameter nicht unterstützt werden; für diese Funktion muss immer die Reihenfolge "(width,height,b,c)" verwendet werden.

    Anders eben BlockBuster: Hier muss man die Parameter mit Namen und Wert angeben (name=wert), z.B. "mode="noise". Man muss also auswählen, 1) welche Parameter man definieren will, und 2) welchen Wert sie bekommen sollen.

    In "meiner Zeile" funktioniert das also so:

    Blockbuster([clip], method="noise", common parameters, float mean, float variance, int cache, int seed)
    common parameters: (block_size, detail_min, detail_max, luma_offset, luma_threshold)

    Blockbuster(method="noise",variance=4,cache=8192,detail_max=64)

    - "clip" muss ich nicht angeben, weil ich den letzten Stand weiter verarbeite
    - "method" ist unbedingt immer notwendig
    - "detail_max" aus den "common parameters" wollte ich setzen
    - "variance" und "cache" aus den noise-Parametern wollte ich auch setzen
    - alles andere darf bei den Standardwerten bleiben

  • also ich weiß nicht so recht :)

    hab des ding auch mal ausprobiert ( das erste mal, dass ihc mit der outcome qualität nicht zufrieden war, bei einem black n white movie ), und sehe 0 unterschied zu den encodes OHNE blockbuster ( hab alle settings sonst 1:1 gleich ).
    dann ein encode mit convolution3d, auch 0 unterschied. dann total gefrustet mal einen divx encode des films, quali in einigen stellen marginal besser, aber sonst auch fast identisch ... ( problem waren schwimmende flächen bzw blocks, z.b. pferde die rumritten waren total blocklastig. beim divx encode nicht sooo stark, bei xvid egal welche settings, egal welche .dlls, immer das selbe prob )

  • 5 Jahre. FÜNF Jahre! Ich find das nicht lustig.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!