Schwankende Bildqualität bei 1-pass Encoding

  • Hallo an alle,

    ich habe das folgende Problem: Ich wollte einen Film mit DivX 5.03 mit VirtualDub im 1-pass-Verfahren encoden. Für die Einstellungen habe ich das Home Theather Profil als Grundlage genommen und die Bitrate auf 4000 kb/s hochgesetzt. Damit habe ich ein Filmsegment mit einer Länge von 50000 Frames codiert. Es tritt nun der seltsame Effekt auf, dass nach ca. 29000 Frames die Bildqualität plötzlich drastisch abfällt. Das Bild fängt sich erst wieder nach weiteren 12000 Frames.

    Ich habe dann einen Ausschnitt der Filmsequenz mit der schlechten Bildqualität (3000 Frames) nochmal mit denselben Einstellungen codiert und das Bild ist einwandfrei. Schaue ich mir mit GSpot diese Filmsequenz an, so hatte sie beim ersten Codieren nur ca. 260 kb/s, beim zweiten 1800 kb/s (so sieht das auch aus).

    Hatte jemand schon mal ähnliches und weiss, was da los ist?

    Gruß
    Micha

  • Soweit ich das seh ist nix verwunderliches an dem was Du beobachtest:

    1pass ist ja recht "dämlich", soll heißen: Es hat ne vorgegebene Datenrate und versucht in etwa bei der zu beleiben, geht es in er Szene/Sequenz höher mit der Datenrate, dann geht es in der nächsten Szene wahrscheinlich mit der Datenrate runter; es versucht halt nicht zu lange zu warten um den Ausgleich an die gegebene Datenrate zu schaffen.

    => bei den 12000Frames war wahrscheinlich vor deiner Szene die du später neu encodet hast wahrscheinlich eine Szene die relativ viel Datenrate gefressen hat => in der Vergelichsszene wurde weniger Datenrate verwendet => schlechtere Qualität

    Beim Neuencoden war die Einschränkung die durch vorherencodete Frames gegeben war nicht mehr vorhanden => es darf mehr Datenrate verbraten werden.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    meine Beschreibung war vielleicht etwas nebulös, deswegen nochmal:
    Insgesamt wurden 50000 Frames codiert.
    Die ersten 29000 Frames waren super Qualität.
    Die nächsten 12000 Frames (also 29000 bis 41000) waren ganz furchtbar schlechte Qualität.
    Die letzten 9000 Frames waren wieder super Qualität.

    12000 Frames sind sage und schreibe 8 volle Minuten. Du glaubst doch nicht, dass der Codec erstmal auf Hölle und Verdammnis Bitrate verbrät , um das dann in den folgenden 8 Minuten auszugleichen. So ein Codec wäre nicht "dämlich", sondern einfach unbrauchbar.

    Um Deine Theorie zu überprüfen, habe ich mit Gspot die ersten 29000 Frames angesehen: Mittlere Bitrate von 2189 kb/s. Die Frames von 20000 bis 29000 hatten sogar nur eine Bitrate von 1831 kb/s, also unterdurchschnittlich. Das Profil erlaubt aber einen Schnitt von 4000 kb/s. Ich sehe nicht ein, warum bei zulässigen 4000 kb/s 29000 Frames mit 2189 kb/s dann mit 12000 Frames bei 260 kb/s ausgeglichen werden sollten.

    Darüberhinaus entspricht die zulässige mittlere Bitrate ja auch noch der maximalen Bitrate, die beim Home Theater Profil auch bei 4000 kb/s liegt. D.h. der Codec kann eigentlich gar nicht so viel Bitratendefizit aufbauen, dass er das großartig kompensieren müsste.

    Gruß
    Micha

  • Hi!

    Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    wei komplex sind denn deine 12000 schlechten Frames?
    viel Action, Details etc?

    Nö. Das ist ein computergenerierter Animationsfilm. Der ist von den Bildern her ziemlich gleichförmig.

    Zitat

    Wieso nutzt Du nicht 2-pass? [/B]

    Wg. Duron 850. Das ist nämlich mein Prozessor. (Oder war´s 800?) Der Unterschied zwischen 1-pass und 2-pass sind für einen mittleren Film ca. 4 Stunden.

    Darüberhinaus spare ich sowieso nicht an CDs. Ich nehme so als Faustregel für 45 bis 50 Minuten Film eine CD. D.h. häufig wird die verfügbare Bitrate nicht mal benötigt, sodass mir 2-pass von der Qualität her eigentlich nichts bringt.

    Bei DivX 5.02 habe ich mit dem 1-pass-Verfahren eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Micha

  • Okay, wenn der in den ersten Szenen die Datenrate schon nicht ausnutzt ist es allerdings sehr merkwürdig.

    Haste mal geguckt was passiert wenn Du B-Frames deaktivierst? (Sind standard mäßig in dem Profile ja aktiviert.) Eventuell liegts an denen.
    Würde bei so hohen Datenraten eh von der Nutzung von B-Frames abraten,...

    Cu Selur

  • Zitat

    Originally posted by Selur
    Haste mal geguckt was passiert wenn Du B-Frames deaktivierst? (Sind standard mäßig in dem Profile ja aktiviert.)

    Die Option war nicht ausgewählt. Sie wird beim Umsetzen des Profils offenbar nicht auf die Standardeinstellung zurückgesetzt sondern beibehalten.

    Ich habe heute übrigens noch ein weiteres Segment codiert, da war der Effekt wieder. Diesmal nach ca. 25000 Frames. Ich denke, das ist eine Macke vom Codec. Ich werden das Ganze heute Nacht mal mit 2-pass versuchen, ob es dann auch auftritt. Evtl. werde ich dann DivX 5.05 installieren, vielleicht geht es damit besser.

    Gruß
    Micha

  • Kurzer Nachtrag: Ich mich ein wenig im DivX.com-Forum umgesehen und dort verschiedene Hinweise auf Probleme mit DivX 5.03 und lausiger Bildqualität gefunden. Es wurde dort in der Regel die Nachfolgeversion empfohlen.

    Nach dem Update auf 5.05 scheint der Effekt weg zu sein. Leider werden die Dateien jetzt ca. 20% größer. Wenn´s dumm läuft, muss ich den Film daher doch noch im 2-pass-Verfahren encoden. :motz:

    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!