mein erstes AviSynth-Skript (mit jeder Menge Fragen...)

  • Hallo,

    bin absoluter AviSynth-Newbie, hab mich ein klein bisschen in AviSynth eingelesen und das ist daraus entstanden:

    # TV-Capture PicVideo MJPEG Qual 18, 704x576 YUV2 --> kompr. in DivX 5.1.1
    AviSource("F:\Filme\Capture\Test.avi")
    Trim(0,3) ++ Trim(8,31) ++ Trim(43,0)
    Telecide()
    Letterbox(50,50)
    ConvertToYV12()
    TemporalCleaner(3,6)
    UnDot()
    #BicubicResize(512, 384)
    #ColorYUV(levels="PC->TV")
    FadeOut2(25)

    Quell-AVI ist TV-Capture aus VirtualVCR mit PICViedeo MJPEG Qual. 18, 704x576 YUV2. (für TV-Captures vom SAT-Receiver auf Composite-In einer Haupauge WinTV-PCI?)
    Das AVS-Skript wird dann in VirtualDubMod eingelesen und mit DivX 5.1.1 Pro im 2-pass Verfahren komprimiert. Ton als mp3 128 kbps.
    Wiedergegeben wird das ganze dann auf dem TV, wobei der TV-Out d. Grafikkarte auf Auflösung 768x576 eingestellt ist.


    Als Newbie hab ich nun natürlich jede Menge Fragen - vielleicht könnt ihr mir dazu ja den einen oder anderen Tip geben:

    1) Resizen:
    Aufs Resizen verzichte ich, da ich kein Problem damit habe, wenn ich das Endprodukt (DivX) auf 2 CDs brenne. Denke, die Qualität ist so besser (schärferes Bild, weniger verschmiert).
    Stimmt ihr da mit mir überein?

    2) Filter
    hab mich schlussendlich entschieden für
    TemporalCleaner(3,6)
    UnDot()
    Hab auch mit ein paar anderen Filtern rumgespielt, wobei mir Convolution3D mit allen möglichen Default-Einstellungen zu langsam ist und auch ziemlich schmiert.
    Besser (schärfer) waren da schon FluxSmooth(7,7) od. Cnr2()+TemporalClean().
    Konnte zw. FluxSmooth, Cnr2+TC und TC+UnDot nicht wirklich viel Unterschied feststellen und hab mich aufgrund diverser gefundener Forum-Posts und auch aufgrund der Geschw. für TemporalCleaner(3,6)+UnDot() entschieden.
    Was haltet ihr von dieser Wahl?

    3) Schneiden (Trim):
    Sollte da besser + oder ++ gewählt werden? Bei ++ wird angebl. darauf geachtet, dass der Ton synchron zum Bild bleibt. Bei + soll das angebl. nicht sichergestellt sein. Also besser ++ ?

    4) Was könnte ich sonst noch verbessern?

    Vielen Dank im Voraus,
    grua

  • Wenn du in der Readme datei vom Decomb Package liest, wirst du sehen, dass Telecide() für PAL Sources nicht empfohlen wird. Nutze einen anderen Deinterlacer, da gibt es viele und vor allem solltest du sie dir vernünftig einstellen, also z.B. die Thresholds!

    Ist das ein Spielfilm, welchen du dort ge-captured hast?? Ist er wirklich in schnellen Scenen interlaced, prüfe das in Vdub. Wenn denn keine interlacing Artefakte zu sehen sind, brauchst du das nicht.


    Mit lediglich Temporal Cleaner und undot, scheinst du ja mit der Übertragung des FIlmes Glück gehabt zu haben. Ich hatte gestern z.B. Copykill aufgenommen.
    Die Werbung kam von der Qualität sehr gut herüber, aber wenns dann zum Hauptfilm übergeht ist die Qualität alles Andere als gut gewesen, Noise, Noise, Noise, somit kanns nicht an einem zu schwachen Signal, der Karte oder Verkabelung liegen.

    Wenn du demnach mal ein sehr verrauschtes Capture hast, dann probiere mal mein Skript für progressive Sources, welches du hier findest:

    http://forum.gleitz.de/showthread.php?t=6641

  • danke für deine Tipps. Dazu aber folgendes:

    In der readme von Decomb finde ich:

    Telecide(): Recovers progressive frames but does not remove resulting duplicates and does not change the frame rate or frame count. Do not use Telecide on streams that do not contain telecined progressive frames, such as pure interlaced video. Note that a stream of PAL progressive frames that are shifted by one field will exhibit combing and can be considered a telecined stream for purposes of recovery; Telecide will easily handle this situation.

    Wie kommst du da drauf, dass Telecide für PAL nicht empfohlen wird? Übersehe ich da irgendwas oder verstehe es evtl. falsch?


    Weiters findet man im Capture Guide (http://www.doom9.org/index.html?/capture/appendix.html):

    To decide which case you are dealing adjust your avs file, such that the fields can be seen separately:

    AviSource("d:\capture.avi") # assuming source is YUY2
    Trim(begin, end)
    SeparateFields()

    and open it in VirtualdubMod. Right click on the left (source) clip and select "2x size" to enlarge the clip, and move the slider frame by frame (in a small range of frames, say 20). If you hardly see any horizontal lines in both fields, it means we are dealing with case 1. If you still see horizontal lines we are dealing with case 2. If you see blended frames (also called ghosting) it means you are dealing with case 3.

    1) In the first case the following script takes care of the interlacing effects (using the Decomb plugin):

    AviSource("d:\capture.avi")
    Trim(begin, end)
    Telecide()


    Habe den Film "The Hurrican" gecaptured. Mit obigem Script geöffnet sehe ich in beiden Fenstern keine horizontalen Linien. Also Fall 1 --> Telecide.


    Ganz habe ich das mit dem Deinterlacen vielleicht noch nicht verstanden...?

    Übrigens lese ich immer von "Rauschen" (Noise). Wie sieht dieses "Rauschen" nun eigentlich wirklich aus? Mir fehlen hier die Beispiele; gibts da ein paar Beispielbilder im Netz?

    Grüße, grua

  • grua:
    Vorgehensweise zum deinterlacen:
    1. Schritt: Gecapptes Video in VDub laden und durchscrollen.
    Soind Kaemme sichbar schritt 2, sonst fertig

    2. Schritt: AVISynth-Script erstellen. mit folgenden Paramtern fuer Telecide:
    Telecide(order=0,post=0)
    dieses AVS in Virtualdub laden und nochmals durchscrollen, sind jetzt immernoch kaemme vorhanden, mal order=1 benutzen. Sind die Kaemme weg -> fertig ansonsten schritt 3

    3. Telecide rauswerfen und durch Fielddeinterlace(blend=false) ersetzen.


    Rauschen ist einfach eine koernigkeit oder unregelmaeszigkeit im Bild. Ein rauschendes Bild hat eine Art leichten Schnee ueberlagert, so als wenn man beim TV den Antennenstecker ziehen wuerde. Und eben dieses Rauschen, das bei jedem Analog- Capture im Video enthalten ist, kann man entfernen/reduzieren.

  • bei "Telecide(order=0,post=0)" meldet VDub leider, dass es kein Argument "order" gibt. Liegt vmtl. daran, dass ich eine neuere Decomb-Version habe (benutze Decomb 4.06)?

  • hab den Parameter "order" schon gefunden (Decomb 5.1.0). Dabei erhalte ich bei dem erwähnten Film "Hurricane" folgendes Ergebnis:

    ganz ohne Deinterlacer: keine Kämme gefunden
    Telecide(order=0,post=0): plötzlich treten in wenigen Szenen Kämme auf
    Telecide(order=1,post=0): Kämme wieder weg

    Fazit: bei diesem Film hätte ich mir den Deinterlacer also sparen können!

    Danke - die Anleitung war echt brauchbar!!!

  • Zitat von scharfis_brain

    Vorgehensweise zum deinterlacen:
    1. Schritt: Gecapptes Video in VDub laden und durchscrollen.
    Soind Kaemme sichbar schritt 2, sonst fertig

    2. Schritt: AVISynth-Script erstellen. mit folgenden Paramtern fuer Telecide:
    Telecide(order=0,post=0)
    dieses AVS in Virtualdub laden und nochmals durchscrollen, sind jetzt immernoch kaemme vorhanden, mal order=1 benutzen. Sind die Kaemme weg -> fertig ansonsten schritt 3

    3. Telecide rauswerfen und durch Fielddeinterlace(blend=false) ersetzen

    Wenn ich in Österreich vom TV aufnehme, dann ist das alles ja PAL. Macht es dann nicht Sinn in Telecide zusätzliche guide=2 anzugeben?

    Grüße, grua

  • Zitat von grua

    Hallo,
    1) Resizen:
    Aufs Resizen verzichte ich, da ich kein Problem damit habe, wenn ich das Endprodukt (DivX) auf 2 CDs brenne. Denke, die Qualität ist so besser (schärferes Bild, weniger verschmiert).
    Stimmt ihr da mit mir überein?

    Prizipiell schon. Ich kann diese Briefmarkenfilme auch nicht leiden. Speicherplatz kostet doch heutzutage fast nix mehr und die Auflösung ist so schon recht wenig.
    Aber da du mit 704 aufnimmst ist dein Bild verzerrt um den Faktor 1,0926.
    Könnte durch den TV Out der auf 768x576 steht wieder richtig entzertt werden (wusste gar nich, dass man nen TV Out auf so ne Auflösung stellen kann) aber spätestens wennde den Film mal aufm PC anschaust gibts lange Gesichter (in zweierlei Hinsicht *g*). Wie das DivX DVD Player handhaben kann ich nicht sagen. In der korrekten Aspect Ratio zu arbeiten ist aber sicher besser.
    Noch ne Frage. Warum letterboxed du? Das Bild meins TV out am Laptop kann selbst bei 800x600 den Fernseher nicht komplett ausfüllen.

    MfG
    Ello

  • Ello

    mit der Software "TVTool" kannst du den TVOut auf 768x576 schalten.

    Ausgabe eines mit 704 gecapturten Filmes bring dann am TV tatsächlich lange Gesichter, wenn ich im DVDPlayer (Software PowerDVD) das Flag "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert habe. Wenn ich dieses jedoch deaktiviere, so erscheint das Bild nicht mehr verzerrt, sondern wieder so wie es ursprünglich am Fernseher dargestellt wurde. (hab ich zufällig gestern ausprobiert).

    Übrigens hab ich soeben umgestellt auf Capture in 768x576. Damit ist's dann egal ob ich "Seitenverhältnis beibehalten" in PowerDVD aktiviere od. nicht. Es gibt dann so und so keine Eierköpfe, sondern passt einfach. Eh klar...

    LetterBox verwende ich zwecks sauberem "Schwärzen" der schwarzen Balken oben und unten welche heutzutage ja die meisten Sendungen aufweisen. Sozusagen statt Crop + AddBorders. Damit bleibt dann die ursprüngliche Bildgröße vorhanden. Und die soll bei 4:3 bleiben, da ich einen 4:3 Fernseher besitze.

    Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen vor der DivX-Komprimierung doch zu Resizen. Ich richte mich dabei nach dem Compressibility-Check in GordianKnot (Zielwert zw. 60 und 75%). Und das erreiche ich meist mit 512x384 (4:3). Am TV kann ich dann keinen wirklichen Unterschied in der Qualität erkennen und das DivX-Wandeln geht wesentlich schneller.

    Grüße, grua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!