Mp2 nach konvertieren in MP3 kürzer !?

  • Ich habe bei einer SVCD mit Tmpeg Bild und Ton getrennt.
    Nun wollte ich das Audiofile weiterbearbeiten und es dazu in Mp3 wandeln.
    Ich habe es mit "Mp3 Splitter & Joiner" versucht.
    Bei Mp3 Splitter & Joiner war die Mp3 danach 3Sekunden kürzer als die original Mp2-Datei.
    Wie kommt das zu stande ?

  • Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine mp2-Datei etwas verlängern (ca.1Sek). Dazu habe ich diese nun in eine Mp3 gewandelt.
    Wie in meinem ersten Beitrag war es nicht Mp3 Splitter & Joiner, sondern Mp3 to Wave. Damit kann man auch Mp2 in Mp3 wandeln. Da ist die Mp3-Datei dann aber 3Sek kürzer. Mit Besweet habe ich es nun auch versucht, doch wenn ich diese in Winamp abspiele wird mir die genaue Zeit angezeigt (47Min40Sek).
    Nun möchte ich an diese Mp3 etwas anfüge. Nun öffne ich diese mit Mp3 Splitter & Joiner und dort wird mir dann angezeigt, das die mit Besweet gewandelte Satei 47,51Min lang ist. Ich habe die gleiche Datei auch mal mit Mp3DirectCut geöffnet. Da bekomme ich eine Länge von 47,44Min angezeigt.

  • wieso wandelst du überhaupt in mp3 um?

    probiers einfach mit .wav (also die direkte umwandlung von mp2 in wav) das bringt auch nicht so einen starken qualitätsverlust wie mit mp3 und ist einfacher und besser zum joinen...

    nur nebenbei: wieso ist es überhaupt notwendig 1sek anzuhängen?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Hallo,

    Hab ein ähnliches Problem. Über SaveTV hab ich mir einen Film aufgenommen (AVI.), runtergeladen und anschließen mit VirtualDub geschnitten. Beim Brennen auf DVD (incl. DVD-Menü, Scenenwahl mit Windows Movie Maker) ist gegen Ende die Tonspur verschoben. Am Anfang läuft alles noch synchron....am Ende ist die Differenz ca. 2 sec.

    In einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen die Tonspur über VirtualDub im WAV. zu speicher, über einen Konverter in MP3 umwandeln und anschließend die Viedeodatei mit der MP3-Datei zusammenführen (wieder mit VirtualDub). Schon nach dem Konvertieren fällt allerdings schon auf, warum das ganze nicht klappen kann. Die Wave-Datei ist 2:04:36 lang, die daraus Konvertierte MP3-Datei allerdings nur 2:04:34.
    Daraus resultiert wahrscheinlich auch die Verschiebung der Tonspur beim Brennen.

    Vor 2 Monaten hab ich meine DVD-Menüs noch mit Nero erstellt, da ist nie so ein Problem aufgetreten.

    Leider hab ich noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn jemand von euch mir helfen könnte, währ echt super.

  • Das Synchronisationsproblem bei save.tv ist nicht neu und tritt bei DivX-Wiedergabe auch nur bei Playern mit bestimmten Chipsätzen auf (bei mir bei Silvercrest, nicht jedoch bei Funai und Oppo). Schuld daran sind Fehler in der mp2-Spur. Mit ConvertXtoDVD werden fehlende mp2-Frames einfügt. Übrigens: Die Konvertierung von save.tv-Files nach mpeg2 (DVD) halte ich nicht für sehr sinnvoll, die relativ schlechte Bildqualität wird nochmals verschlechtert. Besser ist die Anschaffung eines DivX-fähigen Players mit einem Chipsatz, der das synchron abspielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!