• Habe nun schon öfters gelesen, dass beim encoden mit CCE das Bild generell dunkler wird. Stimmt das? Und wenn ja, kann mir jemand Einstellungen empfehlen, die das verhindern?

    Meine Vorgehensweise bisher:
    - *.m2v Datei in DVD2AVI geladen und als Projekt abgespeichert
    - DVD2AVI-Projekt in VFAPI geladen und konvertiert
    - mit CCE neu encodet

  • Hallo magic_panther,
    versuche doch mal folgendes ( um rauszufinden, ob CCE die Helligkeit wirklich ändert )

    Du nimmst eine DVD, dort schneidest Du mal mit Hilfe von DVDShrink und der Funktion ReAuthor + Start/End mal 1-2 Kapitel raus. Speicherst es unkomprimiert.

    Dieses Stück reencodest auch noch mit CCE, so wie Du es magst. Zum Schluß erstellst Du ein Maestro Projekt, wo beide VideoStreams nacheinander ablaufen. Und schon hast Du am Standalone Player den echten Sicht - Vergleich :)

    Auch könnte man nun mit Hilfe von Avisynth ein Script schreiben, das beide Videos vergleicht.... aber dazu mehr wenn das oben sooooo viel Unterschied macht.

  • Werd ich ausprobieren ... allerdings erst nach den Feiertagen, da ich vorher nicht genug Zeit habe.

    Hast du bei deinen DVDs nach dem encoden mit CCE schon festgestellt, dass sie dunkler als das Original sind?

  • Hi

    ich habe den Test schon mal , ´zu meinen SVCD Zeiten gemacht, ganz ehrlich, nur in sehr dunklen Szenen ist es beim encodierten File "SCHEINBAR" etwas dunkler, was aber so nicht ganz korrekt ist, es ist nur nicht ganz so scharf, was den Eindruck des dunkleren Seins bestärkt.

    Das menschliche Auge ist halt echt schlecht programmiert.


    signs

  • Habe es nun endlich geschafft, diesen Test zu machen. Hab mir fast die Nase am Fernseher plattgedrückt, damit ich auch den kleinsten Unterschied bemerke...

    Fazit: Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das encodete Bild minimal dunkler ist als das Original. Hat mich aber nicht gestört, und wenn man nicht das Original parallel dazu laufen lässt, fällt es ja auch nicht auf...

    PS: Habe schon relativ früh während meines Tests gemerkt, dass auch die Original-DVD sehr viele dunkle Stellen hat und außerdem mein Fernseher zu dunkel eingestellt war. Wären die Einstellungen und die Original-DVD optimaler gewesen, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen das alles zu testen...

  • Wer´s braucht oder mal ausprobieren will sollte den gewünschten Film in VirtualDub (Mod) laden. Danach unter Video -> Filter -> brightness/contrast entsprechenden auswählen bzw. laden falls noch nicht vorhanden.
    Grössenänderung der Fenster per rechtsklick. Film abspieln und man sollte den Vergleich sehn was eine Änderung des Kontrasts bewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!