wie automatisiert die Startzeiten(od. Frames) eines jeden Kapitels exportiert ?

  • Hallo allesamt...

    erstmal 'merry christmas' an alle hier.
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum - ich suche ein Tool, mittels dem ich aus VOB-Dateien irgendwie die Startdaten (Zeiten oder Framenummer) eines jeden Kapitels rausbekomme.
    Schön wäre, wenn ich diese Daten irgendwie in ein Textfile ausgeben könnte.

    Hintergrund:
    Ich erstelle aus Fotos eine Fotoshows auf DVD, der ich dann nachträglich neben Tonspuren auch eine Untertitelspur verpasse.
    Dazu konvertiere ich die Foto-EXIF-Daten (Angaben zum Fotografierzeitpunkt, Kameraparameter etc.) in eine für DVDSupEncode.exe formatierte Textdatei.
    Einzig die Anfang- und Endframenummer muss ich nun noch händig pro Subtitel in die Textdatei einfügen, bevor der Encoder ein für IfoEdit brauchbaren Subtitle-Stream erzeugt.

    Bislang gehe ich in mein Authorenprogramm, schiebe die Time-Leiste von Foto zu Foto und notiere die Zeit, rechne die dann in Frames um und editiere die Textdatei, die dann encodiert wird.

    Jetzt kommts: :)

    Da aber je Foto ein eigenes Kapitel erzeugt wird, wäre es doch denkbar, wenn es das gesuchte Tool geben sollte, einfach die Startzeiten jedes Kapitels automatisiert zu suchen und hätte dann den Wert für jeden Zeitpunkt eines neuen Untertitels.....

    Kann ich sowas mittels VobEdit oder IfoEdit o.a. herausbekommen - oder gar exportieren ??

    Danke für jede Hilfe.


    HighNuu

  • Du meinst, du erstellst zunächst eine DVD mit den Bildern als Fotoalbum, liest dort den Timecode der Bilder aus und verwendest den dann als Timecode für die Untertitel... gar nicht mal schlecht, eigentlich - Aus der IFO-Datei kann diese Zeiten z.B. der ChapterXtractor auslesen, und in verschiedene "übliche" Formate speichern - was nicht mitgeliefert wurde, kann man sich teilweise auch selber zusammenstricken.

    Als Endzeitpunkt jedes Untertitels müsste dann nur "der Startzeitpunkt des aktuellen Kapitels + die immer gleiche Dauer (10 Frames, oder?) - 1 Frame" berechnet werden. Oder "der Startzeitpunkt des nächsten Kapitels - 1 Frame". Wie auch immer: Mit 25 Frames pro Sekunde zu rechnen, dürfte nicht so leicht werden. Ob man Excel das beibringen kann?

  • Hallo LigH,

    ...genauso meine ich das ! :ani_lol:

    Dass ich das Excel z.B. beibringen werde ? Mal sehen - die Konvertierung der Exif-Datei bis dahin, habe ich auch mit Excel angestellt - geht eigentlich ganz gut....
    Mal sehen - den ChapterXTractor finde ich im GordianKnote, wenn ich mich recht entsinne ?

    Ich schaue mir das mal an - vielen Dank für den Hinweis.

    Grüße

    HighNuu

  • Soweit ich weiß ja - und wenn nicht, ist in den doom9-Downloads oder per Google bestimmt auch noch eine Downloadadresse auftreiben.

    Die üblichen Ripper können auch solche Dateien nebenbei erzeugen, wenn man das so einstellt (aber du wirst ja das Material nicht doppelt auf Platte haben wollen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!