ungewollte Überlappungen bei DVD-Encoding

  • Hallo,
    ich mache meine erste Gehversuche mit DVD-Encoding (mit Programm DVDx 2.2 und eingebettetem DivX-Encoder 5.1.1.). Nun habe ich mit einer amerikanischen DVD (Ländercode 1) das Problem, dass während des Encodiervorgangs unvermittelt Rücksprünge erfolgen und Teile des Films sich dann jeweils um 1 bis ca. 3 Minuten überlappen. Gleichzeitig erscheint dann in der Scenen-Wiederholung in der linken oberen Ecke ein kleiner Vollmond mit einem Gesicht (Fratze?). bin ich da einem Virus aufgesessen oder leimt mich hier jemand mit einem besonders cleveren Kopierschutz. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert - der Rücksprung bzw. die Überlappung während des Kopierens erfolgt immer an den gleichen Stellen und in gleicher Länge.
    Es wäre toll, wenn ich eine Erklärung erhalten könnte. Danke im Voraus.
    (Neuehaaner) :(

  • Richtig - weil hier keine DVD erstellt werden soll, sondern ein DivX, verschiebe ich den Beitrag nach "DivX-Encodierung und GordianKnot".

    Außerdem scheint es sich bei "Rücksprüngen" und "Überlappungen" um eine Multi-Angle-DVD zu handeln - da wirst du dich schon beim Rippen für eine der Videospuren (Angles) entscheiden müssen. Mit ausführlicher Beschreibung wird's nur schwierig wegen der aktuellen Gesetze...

  • Ist es möglich, dass DVDx (so ein veraltetes Teil...) Untertitel einblendet? Wohl kaum, dazu ist es vielleicht gar nicht fähig...

    Vielleicht haben die Produzenten den auch in das Video gesetzt, um anzuzeigen: "Achtung, dies ist ein Multi-Angle-Bereich, hier kann man auf der DVD mit der Fernbedienung zwischen mehreren Ansichten umschalten". Bei der Konzert-DVD "Turandot" wurde so was gemacht (wir hatten die Kinowelt-Version hergestellt).

    Ist aber die Ausnahme, so was ins Video zu codieren - normalerweise wird's per Subtitle-Grafik eingeblendet.

  • Vielen Dank für die Ratschläge.
    Es handelt sich tatsächlich um die Puccini-Oper "Turandot". Ich erstellte die AVI-Dateien mit eingeblendetem Untertitel. Da muss ich mich mit den "Angles" mal ein bisschen einlesen.
    Neuehaaner

    Nachtrag vom 1.1.2004:
    Der Tip mit den "Winkeln" war goldrichtig (DVDx hat beim selektieren hier wohl ein Problem). Ich bin nun umgestiegen auf Gordian Knot und bin von dem Ergebnis begeistert - auch wenn einige Stunden Zeit mit dem Studium der Anleitung und der Einarbeitung in die GK-Programme erforderlich waren.
    Nochmals vielen Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!