Anleitung für Windows Media Encoder ?

  • Hallo,

    habe den Artikel über den Codec - Vergleich in der letzten ct` gelesen habe.

    Gibt es eine für Anleitung für den Windows Media Encoder, ähnlich den Anleitungen für Gordian Knot...?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke

    Gucki

  • :hallo:

    Da sehe ich drei Möglichkeiten:

    1) Die von GordianKnot erzeugte AVS-Datei sollte sich im WME als Videoquelle nutzen lassen.
    2) Für den WMV9-Codec gibt es einen VfW-Wrapper, um ihn als AVI-Codec verwenden zu können. Hab ich noch nicht probiert.
    3) Bei Nic - http://nic.dnsalias.com - gibt es einen kleinen WMV9-Encoder, der recht einfach ist.

  • Hi,

    viel schneller kann eine Antwort nicht kommen! Danke erst mal.

    :)

    Da hört sich die Möglichkeit 1) am besten an.

    Hast du es schon mal ausprobiert - bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

    Ist es mit WME auch möglich zwei Tonspuren einzufügen?


    CU

    Gucki

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    2) Für den WMV9-Codec gibt es einen VfW-Wrapper, um ihn als AVI-Codec verwenden zu können. Hab ich noch nicht probiert.


    meinst du den vcm codec?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • hallöchen allerseits,

    Zitat

    1) Die von GordianKnot erzeugte AVS-Datei sollte sich im WME als Videoquelle nutzen lassen.

    Nö, AviSynth rafft der nicht-dadurch wird diese Möglichkeit schon mal Unbrauchbar.

    Zitat

    2) Für den WMV9-Codec gibt es einen VfW-Wrapper, um ihn als AVI-Codec verwenden zu können. Hab ich noch nicht probiert.

    Ja das ist dein Weg !

    Zitat

    3) Bei Nic - http://nic.dnsalias.com - gibt es einen kleinen WMV9-Encoder, der recht einfach ist.

    eher nicht zu Empfelen da er dich zu sehr einengt und dadurch die Qualität beachtlich leidet...

    Zitat

    Sorry, den WME benutze ich nicht. Ich hab es nicht gern, die Hälfte des Systems unsicher machen oder unnötig belasten zu müssen, damit der läuft.

    Ok ein Grund den WME nicht zu Verwenden,da er wirklich ein kleines Sensibelchen ist und des öfteren das System einfrieren läßt.
    Allerdings spricht nichts gegen AviSynth+VDub/VDubMod+Windows Media Video 9 VCM.


    Also gucki nur ran an den Speck,für mein persönliches emfinden lohnen sich die 16-18h(2500AMD Athlon XP),welche der codec schluckt-bei wahl der Komplexesten Einstellungen (die sollten schon sein).

    nochmal LigH
    bitte sei jetzt nicht aus irgentwelchen Gründen böse auf mich
    -ich kann dir nur ans Herz legen mal was zu "riskieren" und selbst einmal den codec zu Testen

    ps. ich stehe persönlich sehr auf XviD was an den Details liegt-da stellt sich doch glatt die Frage warum ich dann auch so auf WM9 abfahre,wo der doch so sehr smoothen tut:rolleyes: ;) ?!?!

    noch ein kleiner Tipp an gucki:
    WM9 hatt arge Problemme die Bitrate einzuhalten (datei wird zu groß),deshalb ist es ratsam ihm bei der durchschnittlichen Bitrate so um die 15-20kb weniger zu geben.

  • Hallo,

    leider scheint der WME eine Taktnummer zu anspruchsvoll zu sein:

    Zitat

    Es lohnen sich die 16-18h(2500AMD Athlon XP)

    Mit meinem Duron 1200 würde sich das wohl eine Ewigkeit hinziehen. Da bleibe ich lieber beim alten DivX.

    Danke noch mal

    Gucki

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    nochmal LigH
    bitte sei jetzt nicht aus irgentwelchen Gründen böse auf mich
    -ich kann dir nur ans Herz legen mal was zu "riskieren" und selbst einmal den codec zu Testen

    Böse? Wieso?!?

    Nee, den Codec probier ich gern mal aus. Aber der Encoder komplett kommt mir nicht drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!