• Hallo,

    ich wollte einen ac3-File Frame genau schneiden. Dazu habe ich mir die Anleitung auf doom9 zu Rate gezogen. In diesem Guide wird HeacAC3he verwendet, wobei mir beim testen aufgefallen ist, dass die Frames nicht mit 25fps gerechnet werden. Also bekomme ich nach dem schneiden Tracks die zu Kurz sind. Gibt es eventuell eine Einstellung oder einen Trick um auf PAL mit 25fps umzustellen?
    Oder mit welchen Programmen kann man noch Frame genau schneiden?

    Danke für eure Hilfe.

    PS.Ich hatte schon die Suche-Funktion bemüht, konnte aber nichts passendes finden.

    Gruß

    -==AIRWOLF==-

  • Ist dein Problem jetzt das Schneiden, oder der Laufzeitunterschied zwischen NTSC- und PAL-Videos? Für Audio-Umwandlungen zwischen NTSC und PAL gibt es jedenfalls schon hunderte Beiträge, die kann man gar nicht übersehen!

  • Ein AC3 Frame ist 32ms lang, ein PAL Video Frame 40ms.

    Ich denke das Problem liegt darin, dass du Video frames und AC3 Frames durcheinanderwirfst.

    Ein AC3 Frame entspricht nicht einem Videoframe, du kannst also nicht sagen:

    "Ich will bei (Video)Frame 234889 schneiden, weil da mein Abspann anfängt, also schneide ich bei (AC3)Frame 234889"

    Das passt nicht.
    Du musst über die Zeit rechnen.

    Im Allgemeinen wirst du nicht exakt an der gleichen Stelle schneiden können, hast dann also unterschiede von ein paar ms, aber das ist meistens so wenig, dass es absolut unhörbar ist.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi Kopernikus,

    genau das war es was ich nicht wusste. Hatte keine Ahnung das es zwischen Video und AC3 unterschiedliche "Framezeiten" gibt.

    Ich danke vielmals.......

    Gruß

    -==AIRWOLF==-

  • Und ich hatte das Problem nur missverstanden; ich dachte, es geht um ein paar Sekunden, oder ein paar Minuten, auf einen kompletten Film - aber das sind ja immerhin 20% Verlust (32/40 = 4/5 = 80%).

    Normalerweise sollte HeadAC3he die beste Lösung sein, AC3 ohne Umcodierung schneiden zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!