Asynchrone SVCD's mergen...

  • Ich habe schon gesucht, aber habe nichts dazu gefunden. Falls doch etwas zu dem Thema existiert, genügt mir ein entsprechender Link. :rolleyes: Und zwar habe ich von meiner DVD einen 2-CD SVCD Rip erstellt. Nun möchte ich beide CD's mergen, also zu einer zusammenfügen, ohne die DVD erneut rippen zu müssen. Mit TMPGEnc ist das zwar möglich, jedoch wird der Ton ab der zweiten CD asynchron, da bei CD 1 die Audio- und Videospuren unterschiedliche Längen haben. Gibt es daher ein Programm, das dann beispielsweise einfach bei der Audio-/Videospur eine kurze Pause einfügt, um den Fehler zu beheben (sprich die zweite CD wieder zu synchronisieren)? Danke.

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Stimmt, dafür könnte ich VirtualDub verwenden (frisst doch .M2V-Dateien, oder?), was, wenn die Audio-Spur die längere ist? Was für Tools kann man dazu verwenden?

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Also entweder bin ich blind oder es gibt diese Funktion nicht!? Kannst du mir erläutern, wie es funktioniert? Danke.

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Scheint nicht so richtig zu funktionieren. Die Audio-Spur, also die .mp2-Datei kann ich damit überhaupt nicht bearbeiten (Illegal MPEG video stream), bei der .mpg-Datei kann ich in der Edit-Funktion den Regler nicht bewegen und bei der .m2v-Datei scheint es anfänglich zu funktionieren, es kommt auch eine neue Datei heraus, nur ist diese inhaltlich viel kürzer, als ich zeitmässig angegeben habe. Ich habe beispielsweise von 40 Minuten auf 35 Minuten geschnitten, das Resultat ist eine Datei mit 36 Minuten, wobei die 36. Minute etwa der 28. des Originals entspricht. Sonst irgendwelche Tools zur .m2v/.mp2-Bearbeitung? Virtualdub funktioniert übrigens nicht ... :nein:

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Nicht die demultiplexten Spuren schneiden, sondern die multiplexten, sonst gibt das nie was.

    Eine Alternativmöglichkeit wäre noch ds.jar. Beide Videoteile (die multiplexten) damit im Bearbeitungsmodus Demultiplex zusammensetzen lassen und anschließend mit TMPGEnc muxen.

  • Ich muss die .mpg-Datei also extrahieren, demuxen, nach "MPEG-2 Programm (VBR)" muxen, schneiden und wieder demuxen, um sie mit DVD-Maestro zu verarbeiten? ;) Mal versuchen heute abend. "ds.jar" werde ich auch mal antesten, wenns so nicht klappt. Danke an alle. :)

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Also ich habe jetzt mit den DVTools (super Programm!) beide Teile der MPEG-2 SVCD zusammengefügt, ist nun auch den ganzen Film über synchron. Ein Problem tritt nun aber auf, wenn ich den kompletten Film demuxen will. TMPGEnc hört nämlich genau dort auf, wo die zweite CD beginnt (nach ~7XX MB). Was kann ich dagegen unternehmen?

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Hi,

    scheint als ob die DVTools doch nicht so super arbeiten ;)
    Dürfte wohl an einem Fehler im Stream liegen.
    Was Du versuchen kannst:
    1. Stream mit PVAStrumenta "reparieren"
    2. einen anderen demuxer verwenden, z.B. ds.jar oder das Tool in TSCV

  • Wie fixt man das genau, kannst du mir da eine kleine Hilfestellung geben? ds.jar hatte ich schon mal aber so richtig zurecht gekommen bin ich damals nicht. Danke.

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Hi,

    generell scheint der Stream an einer bestimmten Stelle einen Fehler zu haben. Woher der kommt und wie der genau aussieht wissen wir nicht. Deswegen kann man auch nur versuchen, ein paar Programme über den Stream zu jab´gen, in der Hoffnung dass durch deren "Neuschreiben" oder "Neumuxen" des Strema der "Fehler" beseitigt wird. Also mal die einzelnen Vorschläge versuchen. Anleitungen zu den einzelnen Progs sollten im Netz genügend zu finden sein. Bei bestimmten Probs melde Dich einfach wieder.

  • Hallo Harald,
    wo mer grod beim Thema sind.
    Kannste mir sagen, warum TMPGenc beim cutten, den Teil von Anfang bis z.B. zur 50. min. korrekt teilt, den anderen von der 50. min. bis Ende allerdings nicht ausliest/erkennt?
    Ich bekomme dann je einen Video- und Audio-Stream mit 0,00MB, mit dem TMPG dann natürlich nichts anfangen kann ("Illegal MPG-Stream").

    mfg

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Hi,

    z0ny
    schon mal Kika´s Vorschlag von der vorherigen Seite mit ds.jar versucht?

    Herr der Dinge
    Nein kann ich nicht, da ich nicht weis, was Du warum und wie cutten willst. Im Zweifel immer mit bbmpeg gleich beim muxen cutten lassen. Ist sicherer als mit TMPGEnc.

  • Zitat

    schon mal Kika´s Vorschlag von der vorherigen Seite mit ds.jar versucht?


    So mehr oder weniger. Wie gesagt, ich blick das Programm nicht all zu sehr und die Docs, die ich gefunden habe, haben mir bei meinem Problem nicht besonders geholfen. Hast du da vielleicht eine kurze Erklärung oder einen Link parat? Dank dir.

    z0ny

    irc.hybridZ.net

  • Ich hab's inzwischen mit DVD2AVI, TMPGEnc und DVTool geschafft, eine perfekt gesyncte .MPG-Datei zu erstellen, das Problem besteht leider weiterhin - nur diesmal nicht beim Demuxen, sondern beim Authorn der DVD. Wenn ich die von der .MPG-Source demuxte .M2V-Datei (nun endlich korrekte Größe) bei DVD-Maestro einlesen will, fängt das Programm an zu lesen, aber beendet den Durchlauf bei ca. 50%, was wohl dem ersten Teil des Films entspricht. Angezeigt wird ebenfalls nur die erste Hälfte der Zeit (~45 Minuten). Die .MPG-Datei, in der beide Hälften des Films zusammengesetzt wurden, wird bei WinDVD korrekt und gesynct abgespielt. Jemand eine Idee?

    z0ny

    irc.hybridZ.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!