XviD 1.0B3 mit DVDx 2.2 stürzt bei 2nd pass ab

  • Hallo,

    beim Encodieren von VOB's mit DVDx 2.2 unter Verwendung des XviD 1.0B3 stürtzt mein Rechner ab. Es passiert immer genau dann, wenn DVDx den ersten Durchlauf fertigstellt hat und dann mit dem 2. Pass beginnen sollte. Keine Fehlermeldung, aber der Rechner reagiert nur noch träge und nach einigen Minuten ist dann ganz Schluß und die Kiste ist eingefroren. :(

    Ist das ein bekanntes Problem? Liegt's an DVDx oder XviD? Einstellungsprobleme kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Gruß und bedankt,
    Gromit

  • Die 2-pass-Steuerung ist bei XviD 1.0 etwas anders als bei XviD dev-3-api (ich meine die Art, wie man dem Codec von einem Programm aus die Zielgröße mitteilen kann; als Mensch eine Dateigröße hineinschreiben zu müssen, wollen Automatisier-GUIs natürlich vermeiden). Bist du dir sicher, dass DVDx die neuen XviD-Versionen grundsätzlich überhaupt unterstützt, wurde das von den Herstellern offiziell bestätigt?

  • Hi LigH,

    eine offizielle Supportbestätigung habe ich bisher nicht finden können; ich will aber nicht ausschließen, das DVDx den neuen XviD Codec nicht supported und daher er Aufruf für den 2nd Pass nicht ordnungsgemäß abgesetzt wird.

    Muß ich mal mit einem anderen Frontend versuchen. Schade eigentlich, denn DVDx gefällt und mit GKnot stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

    Bye,
    Gromit

  • Das Problem hatte ich schon mit DVDx und DivX 5.0.5. Ich habe dann die einzelnen Passes als Single-Pass in der DVDx-GUI angegeben und einzeln nacheinander enkodiert, also ohne die 2Pass-Automatik von DVDx.
    Dann funktioniert es.
    Wenn dir GKnot nicht so gefällt, probiere doch einmal AutoGK. Ist zwar auch GKnot, aber etwas simpler gehalten. Damit funktioniert es auf jeden Fall.

  • Ich habe heute nachmittag nochmal einen Testlauf gemacht und es scheint mit dem Debug-Status Fenster etwas zu tun zu haben. Wenn man es ausschaltet, klappt es scheinbar. Ich mache aber nochmal am Wochenende einen weiteren Lauf um es verifizieren zu können.

    Danke auch für den Tip AutoGK, ich werde das Tool mal ausprobieren.

    Gruß,
    Gromit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!