Sehr viel bessere Werte nach Neuinstallation!?

  • Ich habe bzw. hatte bis heute ein Problem, bei dem eine erfolgreiche Ursachenforschung für die Zukunft bestimmt ungemein nützlich wäre ;) ...

    Ich kaufte mir vor einigen Wochen meinen zweiten DVD-Brenner, einen vierfachen von Ricoh [RW 5240, alleine als Master am 2th Controller]. Dieser verrichtete auch tadellos seinen Dienst, bis vor zwei Wochen die Werte von einem Tag auf den anderen sehr deutlich einbrachen: 2,4fach schreiben war zwar möglich, doch die Systemlast stieg auf fast 100 % und der Schreibcache war ständig so gut wie leer [normalerweise steht dieser konstant bei 98-100 %]. Desgleichen der Recorder-Puffer. 4fach schreiben ging seltsamerweise nach wie vor ausgezeichnet??, der Cache stand bei 100 % [Nero], und das System war stabil. Dies galt für RWs. Bei einfach beschreibbaren [2,4 und 4fach] jedoch, stieg der Brenner sogar komplett aus, nur noch Datenmüll!! Zudem ist der Speed beim Auslesen von Film-DVDs eingebrochen von vormals ca. 4/5fach, auf 2fach... Ich habe dann alles ausprobiert was mir eingefallen ist... verschiedene Brennprogramme getestet [Nero ist völlig unschuldig *g*!], den Brenner neuinstalliert usw... und die Firmware war und ist die aktuellste.

    Nun begab es sich gestern, dass ein Berg von Adware [seitens iMesh] es doch tatsächlich irgendwie geschafft hat, jede Spur von Netzwerkfunktionen in meinem bis dato einwandfrei laufenden WinXP vollkommen lahmzulegen - nichts ging mehr, also totale Neuinstallation. Und siehe da: seitdem läuft der Brenner wieder wie direkt nach der erstmaligen Installation im "letzten" WinXP, sogar noch besser. Cache und System sind nicht aus der Ruhe zu bringen, egal bei welchem Speed und bei welchen Rohlingen. Und die Auslesegeschwindigkeit bei DVDs liegt wieder bei ca. 6fach!

    Es versteht sich dass ich nicht auch nur den leisesten Schimmer habe, wieso der Brenner zwei Wochen lang einfach nicht mehr wollte, und jetzt wieder alles OK ist. Ein mir bekannter Eingriff im System oder neue Software kommen nicht in Frage. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursache war für dieses seltsame Verhalten??

  • Neeee das Geschwindigkeitsproblem hatte ich schon seit zwei Wochen, die Adware kam erst vorgestern hinzu ;) - daher auch die Neuinstallation. Hat also nix miteinander zu tun.

  • Wie sieht es bei dir mit dem "ActiveX" aus? Ist das deaktiviert?

    Mein Sys-Admin in der Firma hat kurz vor Weihnachten an meinem PC rumgepfuscht und dabei auch das ActiveX wieder aktiviert. Folge: Ich hatte jede Menge Ad-Ware am PC und einen halben Arbeitstag aufgewendet, um den Müll wieder runterzukriegen :mad:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Schon mal mit Ad-Aware versucht.
    Das Tool bekommt ihr hier http://lavasoft.element5.com/default.shtml.de .
    Stundenlanges deinstallieren entfällt.
    Zumindest bei mir funktioniert dies tadellos.
    Die Kauf-Version installiert sich sogar als Wächter und verhindert die Installation von Spy- und Ad-Ware.

    aljechin

    Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selber zu machen. :ja:

  • Leute es geht doch gar nicht um die Werbesoftware, sondern darum, wieso der Brenner auf einmal schlechte Werte brachte, und nach einer Neuinstallation wieder gute bringt.

    Ich habe auch keine Ahnung wieso das so sein könnte - hatte aber ähnliche Phänomene auch schon bei verschiedenen Rechnern und kann mir keinen Reim drauf machen.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!