VHS --> DVD+R aber UNKOMPLIZIERT!!

  • Zum Gruße!!
    Sehr interessantes Forum hier! Mal schaun, ob ihr mir helfen könnt! Häutet und verbrennt mich nicht, wenn ich gegen irgendwelche Forum-rules verstoße ;o)) ;)
    Also:
    Ich habe mich in diversen FAQ's u. Anleitungen schlau gemacht, was das Verbannen von Videokasetten auf DVD's betrifft musste allerdings feststellen, dass die ganze Angelegenheit doch recht komplex ist (in irgendeiner Anleitung habe ich gelesen, dass bis zu 9 Programme nötig sind...).
    Da ich allerdings ein Mensch bin, der andere Dinge zu tun hat als sich Tagelang mit irgendwelchen Tutorials u. Monsteranleitungen zu befassen, wäre für mich ein Programm (nagut es können auch 2 oder 3 sein, aber nicht 9 oder so...)
    ideal, welches all diese Schritte des Archivierungsvorganges in sich vereint.
    Was mir so vorschwebt (bitte jetzt nicht lachen *g*
    bestimmt mega der utopische Mist aber egal)

    1. Ich schließe den Videorekorder an meinen Rechner mit TV-IN-Karte an und capture den ganzen Kram mit VirtualDub (oder mit was weiß ich für einem Programm...)
    2. VirtualDub (oder was auch immer) bekommt als Input analoge Signale welche im Output als digitale DVD-Video-Daten (MPEG2 oder so)herauskommen, welche dann ganz unkompliziert einfach nur noch gebrannt werden müssen.

    Wie gesagt, recht utopisch nachdem, was ich in den ganzen Anleitungen gelesen habe... Aber gibt es nicht irgendein Programm, welches meiner oben genannten Anforderungen entspricht?
    Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung für mich??
    Bin auf Antworten gespannt!!

    Gnabbel

  • hi,

    naja, so einfach ist dies wohl alles nicht!
    vorallem will man ja auch eine ordentlich quali haben.

    zum capturen würde ich den guide von baronvlad als basics nehmen.
    danach über avisynth das ding mit dem pro coder oder tmpeg encoden und dann authoren und auf dvd.

    allerdings sollte man schon etwas bewandert sein oder viel zeit zum testen mitbringen.

    the "unknown"

  • hi,

    selbst dann müsste man noch etwas dran schrauben! :D

    aber wenn du z.b. einen digitalen camcorder hast, kannst du deinen vhs anschließen und erreichst somit die beste qualität die möglich ist.

    über dv (gängiste zeitgemäße format) material findest du sicher schon ein paar threads.

    the "unknown"

  • Probier mal das Programm DaViDeo für VHS-Kassetten professional. Soll recht gut & einfach sein. Habe es allerdings noch nicht selbst probiert.

    Life Is One Big Party When You're Still Young

  • qualität und komplexität bilden ein art magisches zweieck :rolleyes:
    wenn du es einfach willst, nimm mit einem der Grafikkarte beiliegenden Programm oder z.B. WindDVR direkt in MPEG2 auf und brenn es.
    wenn du es schön willst, Barons Capture Guide.

    leider gibt es nicht viel dazwischen, um eine Art Kompromiß zu erreichen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!