Fehler beim teilen eines Videos mit ac3-Sound

  • Hallo!
    Meine Mpg-Datei ist ungefähr 1,42GB groß und ich wollte sie auf 2 700Mb Cds brennen. Die Video-Datei besitzt ac3-Sound. Und nun wollte ich sie mit TMPEGEnc teilen. Ich wählte den Schnittpunkt aus und startetete. Beim Anschauen des Films bemerktete ich, dass der Schnittpunkt nicht an der Stelle war (ungefähr 3 Minuten später) und kein Sound war mehr zu hören. Kennt jemand eine lösung?

  • Was um Himmels Willen ist ein Keyframe? Und warum ist nach dem Schnitt kein Sound zu hören? Bei TMPEGEnc kann man doch nichts mit einem Keyframe einstellen.

  • So grundlegende Begriffe wie "Keyframe" (bei AVIs) bzw. "I-Frame im GOP" (bei MPEG) sollte man unbedingt kennen, bevor man irgend etwas mit Videobearbeitung beginnt! In den Guides auf http://www.doom9.de.vu sind Grundlagen zu DVDs zu finden, da tauchen solche Begriffe auf - wie auch in den "VirtualDub-Prozeduren".

    Kurz dazu: In Videos werden zum Platzsparen nur einige Bilder unabhängig von anderen abgespeichert; alle anderen Bilder benutzen den Inhalt dieser Bilder als Vorlage und speichern nur noch den Unterschied dazu. Schneidet man "irgendwo", kann es passieren, dass einige Bilder sich auf ein vorheriges Bild beziehen wollen, das danach aber weggeschnitten ist - dann läßt sich das Video überhaupt nicht mehr decodieren, oder nur mit grauenhaften Bildfehlern, bis das nächste Key- oder I-Frame kommt (in AVIs oder MPEGs).
    __

    Und zur Sache mit dem AC3-Audio...

    Erstens ist "MPEG mit AC3" weit weg von jedem Standard, so etwas kann TMPGEnc überhaupt nicht verarbeiten. Wenn es VOB-Dateien wären, gut - die könnte man anders als bei 1 GB teilen (siehe Anleitungen zum Thema "miniDVD").

    Aber auch in AVIs kann das so richtig kompliziert werden, weil man die AC3-Tonspur ebenfalls nicht trennen darf, wo man grad Lust hat: Auch AC3-Audio ist in Blöcke aufgeteilt; schneidet man innerhalb eines Blockes, kann die Spur nicht mehr abgespielt werden. VirtualDubMod sollte AVIs mit AC3 eigentlich richtig schneiden können.

  • hi,

    macht ihm doch keine angst!:D
    demuxe erstmal mit tmpeg, dann dürftest du eine ac3 und ein mpg oder m2v file erhalten.
    nun muxe das zeugs wieder mit bbmpeg zusammen.

    beachte:
    im reiter "genral settings" trägst du unten bei "max size" deine jeweilige cd größe ein.
    tue dies allerdings erst am ende, wenn du alle anderen einstellungen vorgenommen hast, da ansonsten bbmpeg den wert wieder zurücksetzt!

    the "unknown"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!