Der Weg zur miniDVD und seine Fehler

  • Hallo!
    Ich habe jetzt schon mehrere Postings zu meinen Fehlern geschrieben, aber immer noch keine richtige Antwort. Ich wollte mit DVDlab eine miniDVD mit Menü erstellen. Dazu wollte ich erst mit DVD2SVCD 2 mpg-Dateien erstellen mit ac3-Sound. DVD2SVCD hat es aber nicht hinbekommen das Video zu teilen, weil es nach mp2-Sound gesucht hat und nicht nach ac3-Sound. Nun probiere ich es mit einem anderen Weg. Ich muxxe die Video mit der ac3 und wollte sie dann in der Mitte schneiden. Doch bei dem Ergebnis fehlte der Sound und die Schnittstelle war falsch. Und ich will doch nur 2 MPG Dateien und die dazugehörigen ac3 Dateien und diese in DVDlab als miniDVD mit Menü erstellen. Wer kann mir helfen?

  • Es war offenbar nicht gerade vorteilhaft, in zwei Beiträgen nur kleine Teile deines gesamten Vorhabens anzusprechen, und diese dann abgebrochen herumliegen zu lassen, anstatt gleich mal in einem Beitrag das gesamte Vorhaben zu beschreiben - so wie du das mit diesem Beitrag hier nun versuchst.

    Bei dem zweiten genannten Beitrag war der Fehler wohl, womit du versucht hast zu arbeiten. Das dürfte auch daran liegen, dass du einfach noch nicht genug Hintergrundwissen hast. Beispiel: Du willst ein MPEG-Video mit AC3 multiplexen, um es dann zu schneiden und zu miniDVDs zu machen - da frage ich mich schon:

    Weißt du überhaupt, wie eine miniDVD aufgebaut ist? Das ist nicht einfach nur eine CD, auf der irgend ein MPEG mit AC3 drauf ist, da gehört schon mehr dazu.

    Weißt du überhaupt, wie VOB-Dateien erstellt werden, und wozu sie gut sind? Den TMPG-Encoder kann man dazu nicht benutzen.

    Weißt du, was ein Authoring-Tool tut? Auf jeden Fall mehr, als nur MPEG-Video und AC3-Audio zu multiplexen.

    Die Grundlagen sind entscheidend. Und fast alles, was man zum Erstellen von DVD-artigen Strukturen benötigt, wird in den Anleitungen beschrieben, die man von den folgenden Seiten aus finden kann:

    http://212.63.136.4/dvd-basics-ger.htm
    http://212.63.136.4/mpg/dvdr-guides-ger.htm
    http://212.63.136.4/doc-overview-ger.htm#dvdrelated

    Und wie ich gerade in der Dokumenten-Übersicht beim Suchen (mit Strg+F) nach dem Begriff "miniDVD" gefunden habe: Unter anderem wäre auf dieser Seite ein Weg beschrieben gewesen, wie man VOBs mit Hilfe des DV-Tools schneiden kann (mit ChopperXP sollte das auch möglich gewesen sein):

    http://212.63.136.4/mpg/alternative_step_4-ger.htm

    Du kannst also nicht behaupten, dass du keine Anleitungen zur Verfügung gehabt hättest. Ich muss allerdings zugeben, dass nur schwer erkennbar ist, welche DVD-Anleitungen speziell Hinweise für miniDVDs enthalten...

  • mal kurz ot:
    im prinzip lohnt sich eine minidvd nicht.
    du verbrauchst zuviel speicherplatz allein für die tonspur.
    das video sieht dann sicher grauenhaft aus.

    ich würde bei der bewährten svcd bleiben, denn die kompatibilität lässt bei den meisten playern zu wünschen übrig.

    einziges argument wäre ein kurzer trailer oder aber eine ziemlich kurze präsentation.
    aber beides enthält seltenst ac3.

    the "unknown"

  • Erstmal wollte ich sagen, warum ich mehrere Threads aufgemacht hatte. Als erstes hatte ich ja so ein ähnlichen Thread wie diesen aufgemacht, nur da antwortetete keiner. Da dachte ich mir vielleicht weiß es keiner oder so was und habe daraus 2 gemacht.
    Ich meine man kann in DVDlab einfach eine Mpg-Datei und ac3 einfügen und der macht daraus eine DVD. Ich weiß auch wohl, dass eine DVD nicht aus einer mpg-Datei besteht.

  • Und eine miniDVD ist eine DVD-Struktur (also VOB- und IFO/BUP-Dateien in einem Verzeichnis VIDEO_TS auf ISO/UDF-Dateisystem), aber nicht auf einem DVD-, sondern einem CD-Rohling. Das bedeutet, du wirst unbedingt ein Authoring-Tool brauchen, um VOB- und IFO/BUP-Dateien erzeugen zu können. Die meisten Authoring-Tools (außer Ulead) lesen elementare MPEG2-Videos und AC3-Tonspuren ein - du solltest oder darfst sie nicht vorher multiplexen, das machen die Authoring-Tools beim Schreiben der VOB-Dateien selber. Das meine ich mit Grundlagen.

    Was ich aber selber noch nicht weiß (Schande über mich), ist, ob es Authoring-Tools gibt, die selber VOBs erzeugen, die auf eione CD passen, oder ob die zunächst immer 1 GB groß werden, und man sie immer nachträglich schneiden muss. Hier hoffe ich, dass nun endlich mal jemand mit praktischer Erfahrung auf diesem Gebiet etwas beitragen kann; meine Kenntnisse sind hier seit ein paar Jahren nur noch theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!