pioneer oder nec ?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe da mal ne Frage an die Experten hier (auch auf die Gefahr hin, einen Glaubenskrieg auszulösen):Welcher Brenner ist eurer Meinung nach der bessere (Kompatibilität etc.), der Pioneer DVR-105 oder der NEC ND1100A?
    Die -R-Medien scheinen ja deutlich günstiger zu sein, sollte das allein Entscheidungskriterium sein? Oder sind die billigen Medien ihr Geld nicht wert?

    plz help!

    greetz
    ReNeGaDe

  • hi,

    da empfehle ich das Lesen von:
    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=14


    ist wie beim Glauben: man toleriert das andere Format. :)

    Wenn dein Player nicht gerade sehr alt ist, spielt es keine Rolle, ob Plus oder Minus... Pioneers A06 wird übrigens auch "Plus" können (Dual Format Brenner).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Danke für deine Antwort, aber eigentlich gings bei der Frage eher nicht um das Format der Brenner, sondern ob aus Erfahrungen der User hier eher zu einem der beiden Brenner zu raten ist oder ob beide problemlos funktionieren...

    Der NEC kostet zzt. 162€, der Pioneer ist für 190€ zu haben. Ich schätze mal, der A06 dürfte preismässig eher in der Region des Sony schweben, und das ist mir eigentlich zu teuer.

    greetz
    ReNeGaDe

  • Ich bin auch gerade dabei, mich über DVD-Brenner zu informieren (mein CD-Brenner ist kaputt gegangen, das ist endlich mal ein Grund um einen DVD-Brenner zu kaufen) - und was ich bis jetzt von dem NEC 1100A gehört habe, war durchweg gut. Über den Pioneer habe ich schon diverse negative Dinge gelesen... --> ich habe den NEC im Auge, und wenn ich die Finanzen geklärt habe, werde ich ihn mir wahrscheinlich rauslassen... Wo hast du den eigentlich für 162€ gesehen? Ich hab ihn irgendwie nirgendwo unter 190€ gefunden (beim Suchen nach dem günstigsten Angebot stell' ich mich irgendwie immer dämlich an).

    Gruß, fileman.

  • ...also am besten geht ihr jetzt gleich mal in den zeitschriftenladen und kauft euch die aktuelle c`t oder lesst sie von mir aus im laden :D . wenn man glaubt was da so steht gehört nec z.Z. jedenfalls nicht zu den top brennern was support, firmware usw angeht.

    ...im bezug auf den nec 1300A zitiere ich mal folgendes: "...zumal die Retail-Version des ND-1300A noch an Kinderkrankheiten leidet und im Test mit den von NEC empfohlenen Verbatim-Medien Fehlbrände produzierte. Trotz der hohen Fehlerraten sieht NEC keine Notwendigkeit, die Firmware zu erneuern, um die Fehlerquote zu verbessern. Man sähe sich derzeit nicht in der Lage, den häufigen Qualitätsschwankungen der Medienhersteller nachzukommen und neue Rohlingmarken in die Firmware einzuarbeiten, so NEC gegenüber c`t"

    ...na das nenn ich mal ne super firmwarepolitik :( . und wenn die schon bei ihrem flagschiffbrenner keine lust haben eine neue firmware zu erstellen, dann sieht es ja wohl für ältere modelle ala 1100A noch schlechter aus. auch das mit dem support auf "grauimport brenner" und die lesefähigkeit bei fehlern/kratzern auf seite 1 des brennertest dürfte interesant sein.

    ...dagegen ist die firmwarepolitik von pioneer ja echte spitzenklasse wenn man das so betrachtet.

    P.S: ansonsten hat der nec 1100A eigentlich ganz gut abgeschnitten was die werte angeht, ganz im gegensatz zum grossen bruder 1300A. aber aus oben genannten gesichtspunkten bin ich doch bei nec ein bischen skeptisch... :sly:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hm, ich hab die c't ja schon seit Samstag - aber bin noch nicht bei den DVD-Brennern angekommen ;) Außerdem stand da was von 4x-Brennern in der Einleitung, die einfach mein Budget sprengen, weshalb ich die Lektüre dann auf später verschoben hatte.

    Aber das mit der Firmware-Politik hört sich wirklich nicht so gut an... jedoch hatte ich irgendwo von relativ schlechter Fehlerkorrektur des Pioneers gelesen, weißt du da auch was zu?

    Gruß, fileman.

  • ...ähm...der nec ist doch ein 4x brenner. :p

    ...von einer schlechten fehlerkorrektur beim pioneer hab ich nichts gehört. aber die brenner selbst sind ja meist nicht das problem...die rohlinge sind halt nicht immer top, und genau deshalb ist es ja wichtig das die firmware besser abgestimmt ist. wenn der brenner den rohlingtyp anhand der manufacturer id identifiziert hat sucht er als erstes in der internen firmware "datenbank" nach den brenneinstellungen. wenn er jedoch keine einstellungen findet wird ein kleiner test gestartet der dann laserstärke usw versucht festlegen. diese tests können nie die 100%ig besten einstellungen finden. deshalb sollte diese datenbank halt immer auf dem neusten stand sein, rohlingtypen können sich ja auch ändern und wenn dann mit "falschen" einstellungen gebrannt wird kann das schon darüber entscheiden ob der rohling anschliessend ruckelfrei gespielt wird oder nicht. übertragen auf dvd+-rw rohlinge kann das auch bedeuten das ein rohling nicht max 1000x wiederbeschreibar ist, sondern nur die hälfte oder noch weniger.

    ...diese ganzen rohling probleme basieren aber auch darauf das es meines wissens nach keine spezifiktion für 2x rohlinge gibt. lediglich die werte für 1x und 4x wurden bis jetzt festgelegt. deshalb hat pioneer ja auch mal irgendwo geschrieben das sich mit 4x einiges ändern wird bzw das ab 4x die rohlinge wieder konstant besser werden über alle hersteller verteilt.

    ...der teac hat übrigends auch wirklich gut abgeschnitten in den c`t tests...leider ist der teac z.b. bei alternate.de 30 euro teurer als der pioneer a05

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • ob NEC 1100A (den habe ich, sogar die "schlimme" Grauimport-Version, wie mir scheint... Firmware 1.90) oder Pioneer A05/105, das ist ziemlich egal.

    Gerade die neuen Ritek G04 Rohlinge (für das Minus Format) kosten schon unter 2 Euro und sind 4x beschreibbar bei sehr guter Qualität (ein paar Ausgaben vorher im C't Test).


    Also ob + oder - macht echt fast nichts mehr aus. Was schwerer wiegt, ist die gehackte Firmware des Pioneer, die 1) Region-free (nicht für jeden wichtig) und 2) VIEL schneller DVDs rippt (doppelt so schnell wie der NEC, etwa 9x).

    Insofern kommt es immer auch auf den Einsatz-Zweck an: Hat man ein gutes DVD-ROM, kann man auch den NEC nehmen... (ich hab ja den 1100A).


    ach ja, Infos zur Firmware: Siehe News vom 9.4.: http://www.doom9.de/03-04-ger.htm


    guter Preisvergleich: https://localhost/www.geizhals.at/de (für Deutschland)

    - Preis für den 1100A ~ 160 Euro

    - Preis für den 1300A ~ 230 Euro


    Also für mich in der jetzigen Situation... wäre es die 70 Euro Aufpreis nicht wert. Dafür bekommt man mehr als 35 DVD+R Rohlinge, die man erst mal brennen muss.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ...jip, die dvd-r brenner von teac, asus und pioneer sind baugleich und mitsumi, hp, plextor und nec sind baugleich. das einzige was die geräte unterscheidet ist die firmware...und die unterschiede sind teilweise echt gravierend.

    ...mitsumi, plextor und asus kommen bei den fehlerwerten nicht wirklich gut weg. vorallem bei mitsumi und dem neuen nec kommt es zum "gefürchteten" pof parity outer fails oder zu deutsch "nicht korrigierbarer fehler". solche sachen lassen sich nur durch eine neue firmware korrigieren, deswegen ja auch die anfrage von c`t an nec bezüglich firmware updates.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • kleiner Tipp: Die aktuelle C't ist noch im Handel erhältlich...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ...das statement von oben kam von nec im bezug auf den 1300. der nec 1100 liefert wirklich gute ergebnisse...aber das muss nicht so heissen das es so bleibt. wenn die nicht bereit sind regelmässig firmware updates für alle ihre brenner zu bringen könnte der 1100 mit der zeit so macken bekommen wie der 1300 zur zeit.

    ...wenn z.b rohlingproduktionen ihre standorte wechseln, wie z.b. mitsui die nach frankreich gegangen sind, ändert sich zwangsläufig die produktion und dann wird auch meist ein firmware update für den wert der mitsui rohlinge gebraucht. ist zwar alles ein bischen dramatisch dargestellt von mir, aber wenn man wirklich einen guten brenner haben will der gut brennen soll ohne fehlbrände, dann braucht man vom hersteller einen guten support im bezug auf firmwares.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!