Force picture (i-frames), Frage dazu

  • hallo,
    ich erstelle mit ifoedit aus der original .ifo eines films eine TmpgTemplate.txt. den vorspann und den abspann schneide ich in der movie-file aber weg. kann ich dann diese TmpgTemplate.txt benutzten, oder muss ich die frames die ich in der zu encodenten file weglasse auch aus der TmpgTemplate.txt löschen ?????
    oder ich schneide den film halt nicht !

    danke für jede hilfe !!!!

  • ...solche sachen hab ich noch nicht getestet...aber wieso encodest du nicht erst und dann schneidest du, wenn du dir nicht sicher bist bzw sein kannst das es daran liegen kann wenn was nicht klappt ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • dann sag mir mal en tool, das eine vob (video + ac3-sound) schneiden kann.
    danke für antwort !!!

    wenn ich nur das movie im tmpeg schneide, muss ich aich die ac3-file schneiden, die ganz genau zu machen, damit video und audio synkron laufen. sehr schwer !!!!

  • Ich hab mal die Behauptung gehört, Chopper-XP könne so was. Aber da wäre ich eher vorsichtig. Ich würde sehr bezweifeln, dass das Ergebnis dann noch vollständig zu verarbeiten ist. Wahrscheinlich schneidet Chopper-XP die VOB-Dateien eher so, dass man sie z.B auf Daten-CDs verteilen und transportieren und später wieder zusammenfügen bzw. mit "toleranten" Tools decodieren kann. Aber DVD-Authoring-Programme sind i.A. nicht besonders Tolerant gegenüber Ungenauigkeiten, die gegen die DVD-Spezifikationen verstossen.

  • ...du hast das schon richtig erkannt. beides sollte einzeln gemacht werden, dann brauchst du auch kein schnittprog für vob+ac3. für ton nimmst du headac3he (oder besweet sollte auch klappen) und für bild nimmst du vielleicht mpeg2cut. wenns nicht 100% framegenau ist sollte das eigentlich auch nicht auffallen...sollten natürlich nicht allzu viele frames sein.

    ...probiers einfach mal

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo,

    also mit dem Löschen der Frames ist es mit Sicherheit nicht getan, da die Frames als absolute Werte angegeben sind.

    Eine Möglichkeit wäre zu prüfen, ob Vor- und Abspann eigene Kapitel darstellen. Dann kann man die DVD zwei mal teilen. Erst Vorspan und Rest, dann Film und Abspann.

    Wenn das nicht geht, könnte man auch das Titelset auch strippen, dann demuxen und in die Celltimes die beiden Schnittstellen manuell eintragen und wieder authoren. Dadurch könnte man das Titelset an den eingefügten Schnittstellen teilen. Das ist wahrscheinlich wieder zu viel Aufwand.

    Aus dem übriggebliebenen Rest kann man dann das TmpgTemplate.txt extrahieren. Dazu sollte IFOEdit 0.88 verwendet werden. In dieser Version wurde die Funktion erstmals integriert. Anschließend wurde noch eine zusätzliche Dialogbox eingebaut. Diese ist wohl dafür verantwortlich, dass sämtliche Frames in der Datei stehen, obwohl nur die I-Frames benötigt werden.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!