xvid mit konstanter bitrate

  • Zitat

    es gibt keine rips die nicht geresized wurden

    :eek: Da muss ich doch gleich nochmal nachschauen. Puuh, die CD ist noch da und da ist tatsächlich ein unresized Film drauf. Dafür ist er aber gecroppt.;)
    Viele Grüße bb empty

  • Ja, eigentlich sollte entweder auf 4:3 oder 16:9 resized werden, aber manche DVD-Authoren scheinen sehr merkwürdige Sachen zu machen um auf 720x576 zu kommen, z.B. einfach Ränder anpappen.:rolleyes: :D
    Viele Grüße bb empty

  • Oh, da kommen wir ja in Bereiche... Da fällt mir schon mal gleich das "französische" Format ein (5:3 = 1.667:1): Kommt man sich vor wie im Knast - an jeder Seite 'ne Wand. Und dann das Academy-Format: Nicht 16:9 = 1.778:1, sondern eher in Richtung 1.85:1; das wird dann üblicherweise erreicht, indem ungefähr gleich breite Rahmen (ausgehend von 1:1-Pixeln bei 1024x576) von jeder Seite her angefügt werden.

    Letztlich kann man aber den Autoren keinen Vorwurf machen: Die stellen ja nur das fertige Matrial zu einer logischen Einheit zusammenund programmieren die Logik der Menüstruktur (das war mal mein Beruf). Die Video-Leute kriegen das Material normalerweise auf Betacam (große Digitalbänder mit etwa 250 Mbps) zum Encodieren nach MPEG2 - auch da ist meist schon das Format festgelegt. Das ist dann abhängig vom Format des abgetasteten Films - und der ist dann ausschlaggebend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!