DTS .wav in DTS ???

  • Hallo,

    im I-Net gibts eine schwedische Seite die DTS Soundfiles im .wav Format anbietet. Um diese Files abspielen zu können muss man sie als Audio-CD brennen, ansonsten hört man nur ein knacksen und pfeifen. Spielt man es aber auf einer Anlage ab die DTS fähig ist, dann hört man einen richtigen DTS Sound. Meine Frage ist nun, ob man die Files wieder so umwandeln kann, das es wieder richtige DTS Files sind und ich diese auch z.B. auf DVD brennen kann?

    cu maXe

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub besplit kann das:

    Zitat

    BeSplit can also also be used to :
    - Remove wav headers of audio streams extracted from avi using VirtualDub.
    - Extract AC3 stream from a DolbyDigital WAVE.
    - Fix playback time of WAVE files &*VBR*mp3.
    - Demux a MultiChannel WAVE (N channels) into N mono WAVEs..

    erste und letzte Option könnten dich interessieren, das Tool gibts hier:
    :cool:drück mich:cool:


    ...cu

  • Hi,

    danke für die schnelle Hilfe. Das scheint ja wohl das richtige zu sein. Doch nun sitz ich hier schon ne Weile davor und bekomm das nicht hin. Könnt ihr mir bitte noch sagen was ich machen muss damit das Tool etwas macht ? :)

    Danke.

    cu maXe

  • Hi,

    in der examples.txt steht folgendes:

    Code
    4. WAV-AC3 Input. Removing Wave header.this will create the file track01.ac3 on e:\the input wav file is an ac3 stream that was extracted from avi using virtualdub.	BeSplit -core( -input live.wav -prefix e:\track -type ac3 -fix )

    also abgewandelt auf deine DTS Situation müsste das so aussehen:

    Code
    BeSplit -core( -input deinDTSFile.wav -prefix e:\track -type ddwav -fix )


    das müsste (hoffentlich) in Laufwerk e: eine track01.dts erzeugen.

    ...cu

  • Erst mal sorry, denn die Example.txt hatte ich nicht gleich beachtet. Ich hatte folgendes aus dieser Datei versucht.

    Code
    [font=Courier New]6. Converting a Dolby-Digital-WAV into standard AC3 file [/font][font=Courier New]this will create the file track01.ac3 on e:\<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>[/font]
     
    [font=Courier New]	 BeSplit -core( -input live.wav -prefix e:\track -type ddwav -fix )<o:p></o:p>[/font]



    Es wurde auch eine track.ac3 erstellt, allerdings war dies nur 128kb gross und die orig. Datei war 19MB. Da weiss ich noch nicht wo das Problem ist :(.

    Als nächstes habe ich das Tool von Lucike FZ probiert. Das ist soweit ok und funktioniert auch. Danke schon mal dafür :). Nun habe ich eine .dts Datei die ich irgend wie weiter verarbeiten muss, damit ich das Teil auf eine DVD bekomme. Na ja da muss ich noch ne Weile testen ;).

    Sollte jemand einen Rat haben, warum ich bei dem ersten Tool eine nur 128kb grosse Datei bekomme dann lasst es mich bitte wissen, denn ich bin schon daran interessiert auch mit diesem Tool ein gutes Resultat zu erzielen.

    So weit so gut. Ich bedanke mich bei allen für die tatkräftige Unterstützung.

    cu maXe

  • Leider habe ich kein dts-WAV bei mir, um das zu testen (das war damals ein Fall von "Nachbarschaftshilfe"); aber mit "-type ddwav" kann man bei dts-WAV nix reißen, dafür währe eher "-type dtswav" zuständig.

  • So, ich habe das nun auch mal mit dtswav und mit dts versucht. Es kommt eine Datei heraus, aber die enthält auch nur das piepen und pfeifen wie die orig. Datei. Das ist auch nicht so schlimm, denn mit dem Tool von Lucike FZ geht es ja wunderbar. Nur habe ich jetzt das Problem das ich nicht weiss, wie ich diese DTS Datei auf eine DVD bekomme.

    Folgende Daten zeigt mir das Tool an.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/maxfxp/dts.jpg]

    Da die Frequenz nur 44.100Khz beträgt, muss ich doch sicher da noch etwas ändern? Für Hilfe bin ich dankbar

    cu maXe

  • Ähm, ja... Auf dts-Audio-CDs ist 44.1 kHz, DVDs erwarten aber 48 kHz; transcodieren ginge mit azidts oder Hypercube, wäre aber teuer (da musst du WinDVD Platinum kaufen, und den SurCode DVD dts Encoder). Und Qualität verliert man durch das Upsampeln garantiert. Immer noch Lust?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!