Hi-8 Capturen?? Wer hat Erfahrung..

  • Ich würde meine ganzen Filme nun auf PC archivieren,w eil ich meine Camera verkaufen will.

    Nun wie mache ich das am besten.

    Ich dachte mir einfach mit PicVideo.

    Wie muss ich die Kompression einstellen (ich dachte immer minimale Kompression, aber soweit ich gelesen habe, soll höhere Kompression besser sein, bzw. wird hier empfohlen)

    Audio? Wahrscheinlich als Mp3 und ich schäzte mal,erst nach dem capturen umwandeln?

    Video? Ich benutze immer Divx, ab Divx 5.03 unterstützt es ja auch interlaced Video. Da ja Hi-8 Interlaced ist, und ich auf keinen Fall deinterlacen will (jedenfalls habe ich keine Deinterlacemethode gefunden, welches gut wäre, wie auch, das sind nun mal 50 Halbbilder).
    Oder soll ich bei Hi-8 Material einfach Avi ganz lasse und es in Mpeg2 (Svcd) umwandeln??

    Achja, muss man beim Capturen schon einstellen das man interlaced Material capturen will?

  • Du hast wohl einiges missverstanden.

    Nimmst Du als Endformat DivX, dann musst Du auch deinterlacen. Ganz einfach deshalb, weil es zumindest im Moment noch nicht möglich ist, ein interlaced Video auf dem PC vernünftig abzuspielen.

    Bei der Aufnahme in MJPEG natürlich die niedrigste Kompression wählen. Bei PicVideo wäre das ab 18 aufwärts.
    Du kannst bei PicVideo einstellen, dass das Bild als interlaced behandelt werden soll. Steht in den "Expert"-Settings. Dort muss bei PAL dann 288 stehen.

  • Zitat

    Nimmst Du als Endformat DivX, dann musst Du auch deinterlacen. Ganz einfach deshalb, weil es zumindest im Moment noch nicht möglich ist, ein interlaced Video auf dem PC vernünftig abzuspielen.

    Das ist kein Prob. Hauptsache die Felder werden nicht vermischt. Deinterlace kommt defininitiv nicht in Frage, nur weil es bei stehenden Bildern besser aussieht, die meisten Bildinfo geht ja eh verloren bei deinterlactem Hi-8 Video, da kann ich gleich die Vertikale Auflösung halbieren.
    Übrigens, meine Videos schaue ich immer auf dem TV an, über meine X-box.


    Zitat

    Bei der Aufnahme in MJPEG natürlich die niedrigste Kompression wählen. Bei PicVideo wäre das ab 18 aufwärts.
    Du kannst bei PicVideo einstellen, dass das Bild als interlaced behandelt werden soll. Steht in den "Expert"-Settings. Dort muss bei PAL dann 288 stehen.

    Wird dann das interlaced material auch korrekt übernommen? Anscheinend ja.


    Gibts denn keinen der sein Video-Material interlaced archiviert?
    Das mit dem Deinterlacen brauche ich DEFINITIV nicht, bei Hi-8 ist es vergeudete Liebesmüh, habe schon vor einem Jahr damit etliche Stunde verbracht, man kann tun was man will, es erscheint nur gut, kommt aber nicht gegen die halbierte Auflösung an.

    Also wie gesagt, archiviert keiner sein Video-Material im interlacten Zustand? Die einfachste Lösung wäre klar, gleich SVCDs herzustellen, aber mir wäre halt Avi lieber.

  • > Gibts denn keinen der sein Video-Material interlaced archiviert?

    Doch, mich z.B. Aber natürlich nutze ich dazu nicht DivX, sondern MPEG2. DivX ist ja schön und gut, aber für interlaced Video ist es einfach noch nicht gut genug.
    Allerdings reicht die Bitrate einer SVCD auch nicht aus, um wirklich gute interlaced Videos aus Hi-8-Source zu erstellen. Nur der ProCoder schafft das einigermaßen.

    Ich selbst nutze, wenn es auf CD soll, das Half-D1-Format, soll's auf DVD, dann natürlich Vollformat mit 704x576.

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    > Gibts denn keinen der sein Video-Material interlaced archiviert?

    Doch, mich z.B. Aber natürlich nutze ich dazu nicht DivX, sondern MPEG2. DivX ist ja schön und gut, aber für interlaced Video ist es einfach noch nicht gut genug.
    Allerdings reicht die Bitrate einer SVCD auch nicht aus, um wirklich gute interlaced Videos aus Hi-8-Source zu erstellen. Nur der ProCoder schafft das einigermaßen.

    Ich selbst nutze, wenn es auf CD soll, das Half-D1-Format, soll's auf DVD, dann natürlich Vollformat mit 704x576.


    Danke.
    Das dachte ich mir schon. Hast du die neuen Versionen von Divx5.0 (welches Interlace unterstützt) und Xvid (soll ja auch interlaced Video unterstützen) probiert.

    Genau den Knackpunkt mit der Bitrate sehe ich auch als Problem, oft sind halt auch die Hi-8 aufnahmen verrauscht (innenräume).

    Falls du die interlace-fähigkeit vom neuen Divx codec nicht getestet hast, teste ich es vielleicht anhand einer TV-Aufnahme, Divx wäre halt gut, weil man hier sicher mit Bitraten unter 2000 kbs auskommen würde.

  • Ja, ich habe das getestet, und es funktioniert einfach nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich damit zufrieden sein könnte.

    Und was das Rauschen betrifft: DivX ist zwar gut, hat aber auch seine Grenzen. Alles, was Du in Deinem Fall damit ohne Denoisen erreichen würdest, wäre ein ziemlich vermatschtes Video.
    Zumindest zurzeit (ich hoffe ja selbst, dass sich das noch ändert), kannst Du DivX und interlaced Encoding noch vergessen.

  • Danke. DAchte ich mir auch. Wahrscheinlich werde ich auch Mpeg2 gebrauchen, werde zwar mal am Wochenende paar Tests mit interlaced Video machen, aber hab eigentlich nicht die Erwartung das es was wird.

    Ich melde mich dann hier, falls doch was überraschendes rauskommen sollte.

    Übrigens, ich habe mal vor etlichen Monaten paar Tests gemacht und zwar habe ich Hi-8 Material als 50 fps Film encodiert und zwar mit halbierter Auflösung. Also so das nichts verlorenging.
    Meine kurzen Tests von damals machten einen mächtig guten Eindruck, durch die 50 fps wirkte das Video extrem flüssig.

    Wäre vielleicht auch ne alternative.


    Hier habe ich es gesehen gehabt.

    http://www.100fps.com/


    Alternativ, vielleicht auch wirklich einfach die vertikale Auflösung halbieren??
    Naja mal gucken, jedenfalls meine Versuche damals mit 50fps sahen wirklich gut aus, das Video wirkte nicht nur viel flüssiger sondern auch schärfer...

  • so am Wochenende fange ich mit dem Capturen an.
    Noch ne Frage, wie encodet ihr ins Mpeg2?? Tool würde ich am liebsten Vdub benutzen, geht aber soweit ich weiss nicht damit.
    Wie macht ihrs?? Welches Progg?

    Natürlich werde ich noch kurz einen Test mit Divx5.05 machen.

    Zur Erinnerung, ich will meine Hi-8 Sammlung auf DVDs bannen weil ich umsteige auf DV und meine alten Hi-8 kasetten mit der Kamera mitverkaufen will.

  • Software? Früher habe ich VirtualDub und TMPGEnc benutzt, inzwischen AVIsynth und TMPGEnc. Allerdings bei TMPGEnc nicht den Wizard, sondern eigene, bessere Einstellungen. Beispielsweise CQ mit B-Picture Spoilage auf -5 bei MPEG-Standard-Matrix.
    CCE nehm' ich nur für TV-Captures oder DVD-Source, für alles andere ist er nicht gut genug.

  • also so ein ähnliches problem habe ich auch, möchte alte eishockeyspiele von vhs auf dvd bannen.
    habe bisher den umweg über ( vhs- aufnahme mit d8- als dv avi gespeichert 7720x576 und dann mit cce ins mpa und mpv gewandelt vbr mit max 8kbit und min 3500, 3 passes mit maestro dvd erstellt)
    habe aber leider immer noch ein ruckeln bzw. schlieren mit drin
    besser mit tmpgenc?, habe noch keine genaue bechreibung gefunden
    gruß guido

  • Hi

    Also ich wollte jetzt auch mal anfangen meine Hi8 Filme auf dem pc zu capturen, und dann auf ne CD brennen.
    Ich möchte die Filme als SVCD brennen, um sie mir mit dem DVD-Player angucken zu können...
    Mit capturen habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht...Nach welcher Anleitung sollte ich dann am besten gehen, wenn ich sie als SVCD brennen will?

  • :hallo:

    Im Grunde ist es immer zu empfehlen, zunächst mit möglichst geringer Komprimierung als AVI zu capturen, und danach erst mit 2- oder mehr-pass zu encodieren. Also das übliche Capturing mit HuffYUV oder MJPEG-HQ, und dann AVI2SVCD.

  • Also mit dieser hier am besten: ?

    Analog TV-Capture Guide / Als ZIP Datei - Analoge TV-Capture Anleitung mit VirtualDub, Huffyuv und Divx5.02 Pro, ausführlich [von BaronVlad].

    Danke :)

  • Hat sich erledigt, ich mache doch Avis draus. Weil VirtualDub die Möglichkeit bietet das capturte auch mit 50fps öffnen kann, das heisst kein Interlace, zwar nur ne vertikale Auflösung von 288, aber dafür mit der doppelten Framerate, was ich persönlich sogar besser finde.

    Ich resize noch auf 384*288, dann passt es geil (komischerweise macht das horizontales Resizen der Bildquali nicht so viel aus, wie vertikale Resizen, liegt wahrscheinlich daran das die Camera wirklich die gesamte Höhe an Informationen holt, aber die breite nicht ausnutzt (Hi-8).

    Jedenfalls sehen die ersten Ergebnisse extremst flüssig aus und auch Kameraschwenks sind endlich ruckelfrei.

  • wenn Du jetzt das ganze in AVIsynth machst, kannst Du auch auf 50fps deinterlacen, um in nichtbewegten bereichen trotzdem in den genuss der vollen 576 zeilen zu kommen.

    Dafuer kannst Du beispielsweise den smoothdeinterlacer verwenden.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    wenn Du jetzt das ganze in AVIsynth machst, kannst Du auch auf 50fps deinterlacen, um in nichtbewegten bereichen trotzdem in den genuss der vollen 576 zeilen zu kommen.

    Dafuer kannst Du beispielsweise den smoothdeinterlacer verwenden.

    Du meinst 50fps bei voller Auflösung?? Das wären mir zuviel Daten, welches beim Abspielen stören könnte.

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    na, Du kannst Doch das Video im nachhinein auf 512x384 o.ae. reduzieren, dann bist Du zumindest das leichte auf- und abzitern des Videos los, welches Du standartmaeszig beim Bob geliefert bekommst.

    Wenn man mit Vdub direkt mit 50fps das Avi einliest, ist das auf und ab gar nicht vorhanden.
    Naja, bei einer Hi-8 kommen kaum Szenen vor, die ruhig sind.

    Bin ja kein Profi-Kameramann.
    Außerdem ist es den Stress sicher nicht wert, so ist es gut, einfach mit Vdub mit 50 fps einlesen und einfach umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!