Asynchroner Ton mit TMPEG

  • Hi.

    Ich encode ab und zu mal n DivX / Xivd mit TMPEG in ne SVCD.
    Meisten funzt es gut. Nur hab ich jetzt permanent asynchronen Ton.
    Ich habe auch schon versucht, den Ton als Wav in den Encoder zu stecken, da TMPEG schon öfters Problemem mit VBR MP3 hatte. Hat nix geholfen.
    Manchmal ist n einfaches Delay manchmal läuft der Ton auseinander.
    Kommt TMPEG mit der Frame Rate Conversion nicht zurecht?
    Momentan hängts an ner 23.976 fps Datei.

    Bin grad mal am testen mit ympeg...

    MfG
    Ello

  • wenn du NTSC hast (23.976 fps) solltest du auch ein NTSC-Template verwenden
    hast du schon mal versucht einen externen Decoder einzubinden? - Option - Environmental settings - Audio energie - zb toolame (Audio LayerII ) und lame (Audio LayerIII)
    wenn du ein einfaches Delay hast demuxen (Tmpgenc) und mit richtigem Versatz neu muxen bbMPEG
    Anleitung http://www.arlsair.de.vu/svcd/bbmpeg/bbmpegref.htm
    (1sec =1000ms)

  • Wenn ich das NTSC Template nehm dann kommt doch aber am enden NTSC Material raus. Hätt schon gern PAL.
    Wie währe es mit Avisynth vorher die framerate conversion zu machen?

    Das mit dem externen decoder werd ich mal testen.

  • das ist ein Encoder der direckt von TMPGEnc gesteuert wird
    wenn du in Pal wandeln musst/willst würde ich dir DVD2SVCD empfehlen
    Anleitungen
    http://www.arlsair.de.vu/ basis (dvd2svcd) mit Optimierungen
    http://german.doom9.net/mpg/dvd2svcd-avi-ger.htm avi2svcd
    http://www.digital-inn.de/showthread.php?threadid=12385 avi2svcd
    besser ist es aber wenn du keine Normwandlung machst sondern den DVD-Player auf Pal-ausgabe umstellst
    ps ich glaube das TMPGEnc auch selber nach Pal wandeln kann - nur was machst du dann mit dem Audio?

  • Kleineres Bild..., das kann sogar von Nachteil sein. Je kleiner das Bild, desto geringer ist die Chance, dass die Bewegungssuche gleiche oder ähnliche Macroblocks findet.

    Das Problem liegt in diesem Fall wohl eher daran, das versucht wird, mit TMPGEnc eine Normwandlung durchzuführen. Bei 23.976 -> 25 kanner das sogar, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.
    Zunächst sollte man, wenn man keinen wichtigen Grund hat, es zu ändern, PAL als PAL und NTSC als NTSC encoden. Muss man es ändern, dann sollte man in diesem Fall folgendes machen.
    Den Film in TMPGEnc öffnen, Settings auf PAL, also 25 FpS. Unter Settings -> Advanced aber unbedingt "Do no frame rate conversion" aktivieren.
    Anschließend nur das Video encoden.

    Den Ton kann man entweder mit BeSweet auf 25 FpS bringen, was aber die Tonhöhe ändert, oder mit einem guten WaveEditor - ich empfehle dazu WaveLab (welche Version ist egal, da hat sich nie was geändert), was den Vorteil hat, dass die Tonhöhe gleich bleibt.

  • Die SAP sollten kein Problem haben mit NTSC Material oder?

    Hab in der Zwischenzeit die Framerate Conversion mit Avisynth gemacht.
    Audio hab ich mit Besweet encodet mit der entsprechenden Einstellung.

    Problem war ja scheinbar, dass TMPEG anstatt Frames hinzuzurechnen (wies ja Avisynth mach mit ChangeFPS ) nur einfach das Video schneller abgespielt hat um aus 23.967 fps 25 fps zu machen.

  • Äh, dieses schneller Abspielen ist ja Sinn der Sache, das nennt sich nicht umsonst PALSpeedUp. Frames hinzuzurechnen führt immer zu zyklischen Rucklern, und sowas ist Mist. Wenn schon AVISynth dafür, dann nicht ChangeFPS(), sondern AssumeFPS(), dann wrd alles gut - bis auf die Tatsache, dass Video und Audio dann zwar synchron sind, der Ton aber 4% zu hoch abgespielt wird. Daher ja auch meine Empfehlung, es entweder in NTSC zu lassen (in TMPGEnc dann aber auf gar keinen Fall 3:2 Pulldown on Playback unter Encode mode vergessen) oder den Ton getrennt mit einem geeigneten Tool zu bearbeiten.

    Und ja, die Player können NTSC, nur nicht alle Fernseher. Und manche Player geben nicht NTSC, sondern PAL60 aus, manche machen sogar PAL50 daraus, aber das ruckelt dann wieder. Sowas lässt sich meistens im Setup des Players einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!