SVCD 2 DVD Bild doppelt

  • Habe folgendes merkwürdiges Problem:
    Wenn ich eine SVCD (vorher gepatcht mit DVDPatcher) in TMPEncDVD hinzufüge, ist ca. ein drittels des Bildschirmes in der Vorschau des Programms grün.
    Wenn ich nun eine DVD daraus brenne, läßt sie sich problemlos am Rechner anschauen. Am Fernseher bzw. im Standaloneplayer ist das Bild doppelt und zwar auf dem Bereich des Drittels, das vorher grün war und der es gibt keinen Ton.

    Wenn ich die SVCD versuche mit DVD-Lab zu demuxen erscheint immer die Meldung: "The VOB file has an encrypted video stream. This file can't be demuxed.

    Die Bitrate der SVCD ist 2430000
    Die Frames sind 25 und die Größe ist 720*576

    Hat jemand eine Idee wieso das mit beiden Progs nicht funzt.

  • Hallo,

    die Fehlermeldung: The VOB file has an encrypted video stream.. kommt bei mir immer dann, wenn ich versuche ein Video das aus einer mit Proshow hergestellten CD in DVDlab reinzuladen. Ich vermute das es damit zu tun hat, dass Proshow noch irgendwas zum Video dazu tut damit die Navigationslinks bei der SVCD funktionieren.

    Wenn ich das Slideshow in Proshow nur als Video erstelle und nicht als SVCD kommt diese Fehlermeldung nicht. Weiß jetzt aber nicht ob das hier weiterhilft.

    Jetzt meine Frage: ;)
    Bilder die ich mit Proshow zum SVCD-Video mache funktionieren, mit DVDlab auf DVD gebrannt, wunderbar. Ich muss aber die den Sound immer trennen und auf 48 kHz bringen usw...

    Proshow hat einmal die Option SVCD-Video: 480x576 Bitrate 2338000
    und einmal die Option DVD-Video: 720x576 Bitrate 7500000

    Bei DVD-Video ist mir die erstellte Datei aber viel zu groß, es passt kein ganzes Jahr Bilder mehr auf eine DVD.

    Jetzt hatte ich die Idee Custom-Video auszuwähle und die DVD Auflösung 720x576 mit der SVCD Bitrate 2338000 zu kombinieren. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das besser ist als wenn ich die normale SVCD Einstellungen mit 480x576 und 2338000 nehme.

    Also um es auf den Punkt zu bringen.

    Bringt mir die Auflösung 720x576 und 2338000 irgendwelche Vorteile?
    (Ich denke da an die Kompatibilität DVDlab und Player..)
    Ist die Bitrate 2338000 viel zu niedrig für die DVD?
    Was bringt eine Höhere und wie hoch sollte ich mindestens gehen?


    Danke

    Gruß

    Alain

  • dein Programm kenne ich nicht - die 2338 für eine DVD-Auflösung ist sehr wenig - ist sie wenigstens Variabel (VBR)? habe mal was von 3000-4000 gelesen aber VBR

    Zitat

    Proshow hergestellten CD in DVDlab

    hast du sie von der CD kopiert? wenn ja musst du sie mit zb VCDEasy extrahieren http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/vcdeasy.html

    Zitat

    Video das aus einer mit Proshow

    was willst du überhaupt? möglicherweise gibt es bessere Wege

  • Hallo,

    Proshow ist ein sehr gutes Programm um Bilder (auch über 99 am Stück) in eine Slideshow mit schönen Übergängen und Musik umzuwandeln.
    Ein Demo ist unter http://www.photodex.com/ zu finden.

    Ich will tausende von digitalen Bilder, 1 Jahr ca. 2500 Bilder (4 u. 5 Megapixel), auf eine DVD bringen und die am dem DVD Standalone Player am Fernseher anschauen.

    Dvdlab sagt irgendwas von nur 99 Bilder in einer Slide und hat auch keine so guten Übergänge. Alles anderes von Magix, Fotos auf CD/DVD usw. kann, meiner Meinung nach, Proshow noch nicht das Wasser reichen...

    Zuvor hatte ich pro Jahr 7 einzelne SVCDs - mit Proshow erstellt. Jetzt habe ich für das erste Jahr eine DVD mit 2.1 GB.

    Ich versuche jetzt mir den Umweg SVCD nach DVD mit DVDlab zu ersparen und mit Proshow die Slide gleich in DVD-Format zu erzeugen aber dabei immer noch viele Bilder auf eine DVD zu kriegen.

    Wenn ich das DVD-Format mit der Bitrate 7500000 nehme passen gerade mal 7 Monate auf eine 4,9 GB DVD.


    Gruß

    Alain

  • Wenn du frei wählen kannst und es dir auf die Kompatibilität ankommt würde ich HalfD1 (360x576) bei 2300 und FullD1 720x576 bei über 3600 nehmen.
    Wenn bei 7500 ca 7 Monate drauf gehen, dann sollten bei 3600 doch das gnaze Jahr möglich sein?!

    Zitat

    ....auf eine 4,9 GB DVD.

    Wo gibts die denn und was hast du für einen Brenner ? ;D

  • Hi,

    war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber habe es selbst herausgefunden, warum das Bild doppelt ist. Es liegt an meinen DVD-Standalone Player von Toshiba, welcher es wohl ziemlich genau mit den SVCD-Werten nimmt. Habe es auf einem Elta und Sony getestet. Dort läuft der Film und sogar mit Ton.
    Allerdings ist das Bild etwas dunkler als auf der SVCD. Kann man dies im TMPENCDVD einstellen oder kann man es nachbearbeiten?

    Jemand eine Idee?

    seeigel: diese Auflösung habe ich nur bei TMPEncDVD umgepatcht.

  • Bei der DVD Größe habe ich mich ein wenig vertan...

    Das blöde ist, ich weiß nicht mal genau wie das mit der Auflösung und Bitrate zusammenhängt.

    Ehrlich gesagt, ich sehe da gar kein Unterschied von
    720x576 Bitrate 2338000 zu 720x576 Bitrate 7500000.

    Sollte ich da etwas merken?

    Gruß

    Alain

  • Zitat von Lajos Detari

    war zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber habe es selbst herausgefunden, warum das Bild doppelt ist. Es liegt an meinen DVD-Standalone Player von Toshiba, welcher es wohl ziemlich genau mit den SVCD-Werten nimmt. Habe es auf einem Elta und Sony getestet. Dort läuft der Film und sogar mit Ton.


    Es ist allgemein bekannt, dass DVDs, welche anstelle von DVD- nur SVCD-Auflösung besitzen, auf einigen DVD-Playern Probleme bereiten. Dazu gab es hier auch schon einige Themen.

    Gruß Frank

  • Zitat von AEB

    Ehrlich gesagt, ich sehe da gar kein Unterschied von
    720x576 Bitrate 2338000 zu 720x576 Bitrate 7500000.
    Sollte ich da etwas merken?


    Der Bitratenunterschied ist schon beachtlich. Ob Du etwas bemerken solltest ist vom Quellmaterial und vom Anzeigegerät abhängig.

    Das kannst Du in etwa so vergleichen: Du scannst mehrere gleich große Bilder mit der gleichen Auflösung und speicherst sie mit 100% als JPEG ab. Diese Bilder haben in Abhängigkeit vom Motiv unterschiedliche Dateigrößen. Wenn Du dann eine Serie zusammenstellst, hast Du eine bestimmte Datenmenge. Diese Datenmenge dividiert durch die Bildanzahl ergibt die durchschnittliche Dateigröße. Das würde man wohl als Optimum bezeichnen und wäre mit der durchschnittlichen Bitrate vergleichbar.

    Wenn Dir weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, müssen die JPEG-Bilder in schlechterer Qualität abgespeichert werden. Je niederiger die Qualität ist, umso eher wirst Du einen Unterschied sehen.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    Lajos Detari hat hier wohl die erste Frage gestellt, auf die viele Antworten kamen, aber auf diesen Teil nicht:

    Wenn ich die SVCD versuche mit DVD-Lab zu demuxen erscheint immer die Meldung: "The VOB file has an encrypted video stream. This file can't be demuxed.

    Kennt jemand die Antwort zu diesem Problem

    thx
    Fuzzy :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!