NTSC -> PAL -> Ruckeln?

  • Hi,
    wenn ich einen NTSC Videostream mit 29.997 FPS mit TMPG nach PAL mit 25 FPS umwandle, ruckelt die Ausgabedatei immer ganz leicht. Man sieht es kaum, aber in der Quelldatei war das eben nicht und es soll auch nicht rein.

    Muss ich da vielleicht irgendeine spezielle Einstellung vornehmen oder gar einen Filter benutzen?

    Grüße, Passi

  • Hallo,
    in meinen Augen ist es sowieso am besten wenn man den Film nicht von NTSC nach Pal umwandelt, zumindest wenn der Fernseher/Dvd Player mit NTSC klar kommt. Stell mal unter dem TMPGEnc-> Settings->Advanced
    Deinterlace (None) ein. Und versuch es dann nochmal.

    MfG
    Morpheus

  • Ja, würd ich auch gerne lassen, aber die DVD läuft dann nicht auf ein paar Playern bei meinen Kumpels, und die wollen die aber haben.

    Der Deinterlace (None) Tipp hat leider nix gebracht :( ..
    noch eine Idee?

  • Bevor Du jetzt weitermachst, empfehle ich Dir, unbedingt, Dir mal AVIsynth anzuschaun, denn das ist fuer eine Normwandlung sehr wichtig.

    nun muessen wir aber einige punkte klaeren:
    1) ist dein 29,97 fps -Video interlaced oder nicht?

    2) wenn es interlaced ist:
    a) - ist es dann IMMER interlaced
    b) - sind immer abwechselnd 2 interlaced und 3 bild non-interlaced (oder umgekehrt)

    gehe bitte dazu frameweise durch das Video!

    1) & 2a) Du musst eine komplette normwandlung durchfuehren.
    Dazu besorgst Du Dir den Smoothdeinterlacer. In dessen Dokumentation, ist die Normwandlung haargenau beschrieben.

    2b) hierfuer benoetigst Du Decomb von Donald Graft. hiermit ist Die sog. IVTC moeglich, die aus den 29,97 fps wieder 23,97 Progreessive BIlder macht.


    weitere Details kommen nach deiner Antwort.

  • Hi,
    erst mal Danke für die Antwort :)!

    ..das hört sich aber kompliziert an.

    Jedenfalls habe ich gestern abend noch kurz den SmoothDeinterlacer mit AVISynth ausprobiert - und bin eigentlich super zufrieden, Bildschärfe mit entsprechenden TMPG einstellungen perfekt, und kein ruckeln mehr - scheint also Fall 1 oder 2a zu sein, denn ich habe leider keine Ahnung auf was ich da achten muss wenn ich das Video Frameweise durchgehe, um herauszufinden ob die so oder so interlaced sind..

    Oder? Was wäre denn wenn das Video nun so wie in Fall 2b ist, würde die Umwandlung mit dem Smoothdeinterlacer dann trotzdem die gleichen Ergebnisse bringen?

    Grüße, Passi

  • wollte keinen neuen thread öffnen, da mein anliegen in diesen hier gut reinpaßt:
    gibt es eine nahezu/völlig verlustfreie umwandlungsmethode von

    DV2 AVI PAL -> MPEG2 (DVD) NTSC ?

    habe von vegas/main concept codec viel lobenswertes gelesen, allerdings hat mir niemand was cooles zeigen können. es treten immer noch vereinzelnd "schatten" auf und ähnliches. schade, schade....

    help appreciated

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!