System zu langsam warum ?

  • Hi Leute,

    bräuchte mal wieder dringend euren Rat. Hab meinen PC folgendermassen neu aufgerüstet:

    Board: Epox 8RDA3+ Ultra 400 AGP Set
    Grafikkarte: MSI GF FX5600XT, 128MB RAM
    Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR-TT400, läuft im Dual-Channel Modus
    Als CPU habe ich einen Athlon XP 2500+ (AQXEA) getaktet als 3200+
    Nun kommt das Problem: In sämtlichen Grafikbenchmarks bekomme ich Werte unter aller Sa... Ich gebe hier mal nur den Wert für den BM 3D 2001 SE an, der liegt bei gerade mal 7600 !!!! Punkten :heul: . Das ist bei der Hardware doch wohl ein Witz. Vorher hatte ich einen XP 2100+ mit einer GF4 4200TI mit einem KT333 Board drin, da kam ich auf fast 10000 Punkte.
    Mein System (WIN XP) habe ich total neu aufgesetzt (FP formartiert), auch die aktuellsten nforce2 Treiber sind intalliert, und auch der aktuelle Detonator von nvidia. Im BIOS habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen versucht, doch alles ohne Erfolg. Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll. Irgendwas bremst das System voll aus, vielleicht hatte jemand von euch schonmal so ein Problem, und kann mir weiterhelfen.

    Gruß Hühnerbein

  • Könnte ein Hitzeproblem sein.
    Wie sieht es mit der Kühlung aus?
    Ich nehme an, dass du den FSB auf 200 gestellt hast.
    Dadurch könnte es zu heiß werden.
    Mess mal die Temps im Gehäuse, an der CPU und wenn möglich am Grafikchip.

    Gruß
    Databox

  • Hi Databox,


    ja, Du hast Recht, hab den FSB auf 200 laufen, die Temparatur liegt hier bei der CPU bei ca. 50 - 52°, und im Gehäuse (Thermaltake Xaser III) bei ca. 23°.
    Die Teparatur des Grafikchip kann ich leider nicht messen. Hab die CPU auch schon "normal" laufen lassen, also als 2500+ mit 166Mhz FSB, komme aber zu dem gleichen Ergebnis. Die CPU läuft dann bei ca. 47°.

    Gruß Hühnerbein

  • Das ist sicherlich kein Temperaturproblem, sonst würde es gar nicht laufen, oder abstürzen.

    Möglicherweise stimmt etwas mit der Grafikkarteninstallation nicht. Geh mal in die Anzeigeeinstellungen / Einstellungen / Erweitert auf die Registerkarte, die den Namen deiner Grafikkarte trägt (diese Registerkarte wird vom Detonator-Treiber eingefügt). In dem linken Navigationsfenster wählst du den ersten Punkt an (auch der Name deiner Grafikkarte, und dann stehen auf dem grünen Teil des NVidia-Logos ein paar Infos. Vielleicht kannst du die mal posten?

    Steht bei BUS-Typ zufällig irgend etwas von PCI-Modus? Ich hatte sowas nämlich mal, das die Grafikkarte aus unerfindlichen Gründen (obwohl AGP-Karte) in einem PCI-Modus lief, und absolut schlechte Leistung brachte.

    Gruß, fileman.

  • Hallo fileman,

    also, ich hab deine Infos mal "zusammengekratzt", hier die Auflistung der Angaben des Detonators:

    Prozessor: Geoforce FX 5600XT
    IRQ: 19 BIOS:4.31.20.69
    TV Encoder-Type:Integratet (MV)
    Bus: AGP 8x
    Memory: 128MB
    System processor: AMD Athlon (tm) with SSE
    DirectX-Version: 9.0 or better

    Darunter stehen dann nur noch die Treiber - Versionsinfos.
    Ich denke, von den Angaben her müsste alles stimmen. Es ist auch nicht nur der schlechte Benchmark, so dauert zum Beispiel das Übertragen einer DVD mit Shrink auf die Festplatte auch fast doppelt so lange wie vorher (vorher ca. 25Min, jetzt teilweise über 50 Min.).

    Gruß Hühnerbein

  • Ach so, nicht nur die Grafik macht Probleme...
    dann wird's kompliziert.

    Dein Board verwendet einen NForce2-Chipsatz - der ist nicht ganz problemlos, wie ich selbst schon feststellen musste (hab ein MSI K7N2 Delta-ILSR, auch mit NF2-Chipsatz)...

    Schau doch mal auf planet3dnow vorbei, die haben einen NForce2-Config-Guide: http://www.planet3dnow.de/artikel/divers…fig/index.shtml - vielleicht findest du da was hilfreiches, was du noch nicht probiert hast?

    Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, so ein "ausgebremstes System" ist mir noch nie untergekommen.

    Gruß, fileman.

  • Hi fileman,


    danke für deine Tipps, hab gerade noch was entdeckt. Neben den o. g. Angaben der Grafikkarte im Detonator befindet sich nochmal ein seperater "Karteikartenreiter" mit der Bezeichnung Grafikkarte. Dort wird mir die korrekte Karte angezeigt, wenn ich dann aber in dem Fenster auf Eigenschaften gehe, wird dort angegeben: Ort: PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0
    Könnte das vielleicht noch eine Rolle spielen ?

    Gruß HB

  • Hi,

    muss noch einen Nachtrag schreiben. Das Problem liegt eindeutig bei der Grafikkarte. Hab jetzt probehalber nochmal meine alte GF4 Ti4200 4xAGP eingebaut, und siehe da, plötzlich habe ich im 3D 2001 SE wieder 11600 Punkte.
    Also liegt die Bremse eindeutig bei der Grafikkarte. Kann es sein, dass das Teil vielleicht defekt ist ?

    Gruß HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!