Interlaced MusikDVD,merkwürdiges zucken?

  • Hallo,ich mache hier nun schon seid fast zwei Wochen an einer Interlaced Konzert DVD rum. Nun habe ich endlich alles soweit geschafft und lege mein Backup in den SA und merke doch das in schnellen Szenen ein Merkwürdiges zucken da ist. Kamerabewegungen hingegen laufen rund. Das zuvcken istbeim Drummer und an der Hand des Gitaristenzu sehen.

    In DoCCE4U habe ich alternate Scan eingestellt, progessiv deaktiviert. Resized habe ich nichts.
    Worann liegt das zucken und wiew bekomme ich es weg?

    THX

    EDIT: Auf dem PC,in PwowerDVD läuft alles 100%ig korrekt

  • Hallo Corax,

    vielleicht liegt das an einer falschen field-order beim encodieren.

    Lies dir mal die Anleitung von DonaldGraft's KernelDeinterlacer 1.33 durch, da steht beschrieben wie Du die fieldorder über ein AVISynth-Skript testen kannst (https://localhost/www.avisynth.org/warpenterprises/).

    Falls Du zu faul zum Lesen bist:

    Mit DVD2AVI 1.77 (DonaldGraft) (https://localhost/www.neuron2.net) eine .d2v-Datei deines Videos erstellen, dann ein AVISynth-Skript (Textdatei mit Endung .avs) erstellen:

    ---------------
    LoadPlugin("LW:\Pfad\mpeg2dec3dg.dll")

    MPEG2Source("Dateiname.dsv")
    AssumeTFF().SeparateFields()

    ----------------

    Am besten lädst Du das Skript dann in VirtualDub, da man das so schön bequem frameweise vorspulen kann.

    Wenn sich jetzt etwas durchs Bild bewegt, und die fieldOrder ist wirklich TFF, dann sieht alles normal aus. Ist die Fieldorder BFF, dann "zappelt" das Bild hin und her, die Bewegung ist nicht flüssig.

    Am besten mit AssumeBFF().SeparateFields() doppelchecken. Sollte es oben also z.B. geruckelt haben, müßte hier alles stimmen. Sollte oben alles i.O. gewesen sein, müßtest Du jetzt den Effekt klar erkennen können.

    Je nachdem, wo's flüssig lief, weißt Du jetzt also ob Deine fieldOrder TFF oder BFF ist.

    Sollte sie BFF sein, und du willst mit dem CCE encodieren, mußt Du die FieldOrder umdrehen (benutze dafür die Suchfunktion, das wurde schon oft erklärt).

    Sollte sie TFF gewesen sein, dann hat hoffentlich jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.

    Gruß

    Oglopow

  • Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. Nach deinem Test ist das Original Video TFF. Nun habe ich die von DoCCE4U encodete mpv mit Restream gecheckt und dort steht auch TFF.

    Also stimmt der Header im Video selber. Stehen solche Informationen auch in der IFO? Also das beim authoren etwas schief gelaufen ist duch ReAuthorist und Scenarist.

  • So ich habe das Video ruckelfrei encodet bekommen,allerdings such ich noch nach dem Fehler und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

    Ich bin nun ´wie folgt vorgegangen:

    DoCCE4U bzw. BATSHCCEWS setzen im CCE die Optionen Upper Field first, Add sequence end code und Close all GOPs.

    Ich hatte aber in DoCCE4U Top Field eingestellt und alternate Scan. Was aber beim CCE ja keine Rolle spielen sollte weil der CCE ja eigentlich immer TFF encodet soweit ich weiß.

    Ich habe nun nicht über DoCCE4Uencodet sondern den CCE als Standalone Encoder verwendet. Ich habe nur Close all GOPs und alternate Scan aktiviert und das selbe AVS Script wie vorher auch verwendet.

    Als Ergebniss habe ich nun ein einfandfreies, ruckelfreies Interlaced encodetes Video.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!