MPEG-4 Cutting, Hilfe!

  • Hallo, ich hab ein Video aus dem TV als Microsoft MPEG-4 gecaptured, den Ton hab ich nicht komprimiert. Wie kann ich denn jetzt die Werbung da raus schneiden ohne das ich das ganze Video neu codieren muss? Ich tippe auf Virtual-Dub, aber im Tutorial Stand nichts über schneiden.

    Mein Ziel ist, eine Serie aufzunehmen und dann immer 2-3 Folgen auf eine S-VCD zu brennen, am besten mit nem Menü. Gibt es schon ein kostenloses Tool das auch Menü's für die SVCD's erstellt? Welche Möglichkeit könnt ihr sonst empfehlen?

    Dankeschön,

    Argbeil

  • :hallo:

    Aber so schwer ist das doch gar nicht, wenn man nur etwas nachdenkt. Man soll ja Anleitungen nicht mit der Nase am Text durchführen, sondern vor allem verstehen, was man tut. Und wenn man sich mal die Funktionen des Edit-Menüs in Ruhe anschaut, findet man das auch:

    - Von einem Schlüsselbild zum nächsten springen, bis man am Anfang des Bereiches ist, der raus soll.
    - Anfang eines Bereiches markieren.
    - Schlüsselbildweise bis zum Ende der Werbung springen.
    - Ende des Bereiches markieren.
    - Markierten Bereich löschen.
    ^...
    - Neue AVI-Datei speichern (A/V: Direct stream copy)

    Da du leider mit MS-MPEG4 aufgenommen hast, wirst du auch nur an Schlüsselbildern schneiden dürfen. Ist an der Stelle, wo du schneiden willst, kein Schlüsselbild, hast du Pech gehabt - dann geht's nicht ohne Neukomprimierung.

  • Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Ähm, danke. Von welchem Programm redest du jetzt?

    Von VirtualDub.


    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Welchen Codec würdest du denn empfehlen? Ich hab nen Celeron 500 zum capturen.

    Siehe Analog-Capturing-FAQ: Eigentlich wären Codecs zu empfehlen, die möglichst wenig bzw. möglichst verlustarm komprimieren und möglichst häufig Schlüsselbilder verwenden. Also HuffYUV oder MJPEG. Aber dann musst du auch mit sehr hohen Datenraten und riesigen Dateien rechnen.

    Ich werd den mal besser dorthin verschieben.

    (P.S.: Die gesamte Antwort zu zitieren, ohne sich auf spezielle Dinge zu beziehen, ist nicht nötig. Besser nur die wichtigsten Ausschnitte drin lassen, oder ganz drauf verzichten.)

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    (P.S.: Die gesamte Antwort zu zitieren, ohne sich auf spezielle Dinge zu beziehen, ist nicht nötig. Besser nur die wichtigsten Ausschnitte drin lassen, oder ganz drauf verzichten.)

    War ich gemeint? Ich hoffe, das sollte keine Belehrung sein. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    War ich gemeint? Ich hoffe, das sollte keine Belehrung sein. ;)

    Gruß
    Lucike

    Keine Ahnung wen er meint!

  • Irgendwie hat's die Reihenfolge der Posts durcheinandergehauen. Mal schauen, was die Uhrzeiten sagen: Bei mir ist's jetzt 13:35. Ich hab im Profil "CET+2h" eingestellt, wegen Sommerzeit.

    Als ich Argbeil's erste Antwort bekam ("Ähm, danke. ..."), hatte er vorher meine gesamte Begrüßung zitiert - das hab ich einfach wieder rausgelöscht, deshalb sieht man's nicht mehr. Später stand dann plötzlich Lucike's Antwort noch vor meiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!