2 filme auf eine dvd

  • hi,

    ich habe weiter unten schonmal fast dasselbe problem geschildert. leider scheint es keinen zu interessieren. ich habe bisher einen ähnlichen fall im forum gefunden und da wurde 2 seiten lang auf den thread-ersteller geprügelt ohne ihm zuhelfen.

    also probier ichs nochmal in der kurzfassung. ich habe einen film der lt. dvdlab 4,91gb gross ist(im anderen fall sind es 2 filme mit 5,3gb).
    ich möchte das ganze kompilieren und dann mit dvdshrink kleiner machen. ja, ja es ist vielleciht nicht der beste weg. wie auch immer. wegen 2 oder 300 mb wird die quali wohl nicht so schlimm leiden.

    fakt ist, nach dem kompilieren ist mein video_ts ordner nur 4,11 gb gross, nero gibt mir eine fehlermeldung bei der neuzuordnung der dvd und dem gebrannten film fehlen die letzten 10 minuten(auch das letzte kapitel ist nicht anwählbar).

    was nun? ich habe bereits alle menüs, etc in dvdlab gemacht, sodass ich ungern alles neu machen möchte. es muss doch einen weg geben einen ca. 2:10 h langen film("aliens 2" von pro7 captured per dvb) auf eine dvd zu bekommen!
    was macht man denn mit solchen filmen die etwas länger und somit um ein paar hundert mb zu gross sind?
    muss ich jetzt erst den film neu encoden um ihn auf dvd zu bekommen?

    desweiteren bin ich mir sicher vor einiger zeit schonmal eine 6,9gb grosse dvd mit dvdlab kompiliert zu haben um sie dann mit dvdshrink zu verkleinern. das hat damals funktioniert. nur war der qualiverlust durch dvdshrink danach so stark, dass ich mich entschied in zukunft immer einen film auf eine dvd zu brennen. nur wenn jetzt eben dieser eine film zu gross ist, was dann?!

    vielen dank für eure hilfe!

  • Zitat von M-A-S

    ich habe weiter unten schonmal fast dasselbe problem geschildert. leider scheint es keinen zu interessieren.


    Hier ist nicht jeder jeden Tag online und es ist auch keiner verpflichtet dir zu helfen. Und dein anderer Thread ist noch nicht mal 24h alt. Also bitte etwas Geduld.

    Zitat von M-A-S

    fakt ist, nach dem kompilieren ist mein video_ts ordner nur 4,11 gb gross, nero gibt mir eine fehlermeldung bei der neuzuordnung der dvd und dem gebrannten film fehlen die letzten 10 minuten(auch das letzte kapitel ist nicht anwählbar).


    Wenn DVDlab keine Fehlermeldung bzw. Warnung ausgab, dann brenn mal mit was anderem. z.B. ImageToolBurn

    MfG raschi


  • also erstmal danke für die antwort.
    ich wollte mich auch icht beschweren. ich hatte eben nur diesen anderen thread gefunden von einem user mit demselben problem dem a) keiner geholfen hat und dafür b) 2 seiten lang drüber hergezogen wurde wieso er das überhaupt machen möchte.

    zu deiner antwort. ich habe das ganz mit nero, mit dem dvdlab brenntool und mit winoncd versucht. nero brachte die fehlermeldung und mit den anderen brannte ich das ding und es fehlten eben die letzten 10min.

    das ist auch nur logisch da das ursprungsfile ja doch beachtlich grösser als das ergebnis ist. ich glaube kaum dass man durchs kompilieren von 4,91 auf 4,11 gb kommt. dvdlab scheint offenbar einfach etwas weggelassen zu haben.
    im stand-alone, wie auch in powerdvd stoppt die wiedergabe un dkehrt zum root menü zurück nach ca. 2h. das letzte kapitel, welches hinter diesen 2h liegt ist auch nicht anwählbar. ansonsten läuft das teil einwandfrei.

    ich verstehe auch nicht wieso dvdlab nicht wenigstens 4,3 oder gar 4,35 gb benutzt hat.
    ich habe es bereits 3 neukompilieren lassen. ergebnis immer 4,11gb. ich weiss nicht mehr weiter!

  • Versuch es doch mit Nero Recode. Einfach neue DVD erstellen und dann die Hauptfilme hinzufügen. Aber bei erstem Encoden wirst du wahrscheinlich trotzdem zu große Dateien erhalten. Ich mache es immer 2x.
    Das 1. Mal etwa 7-8 GB, dann das 2. Mal auf die DVD Größe encoden lassen. Aber dann ist die Qualität nicht mehr so doll.

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • ja, nur ich habe in dvdlab bereits sämtliche menüs und kapitel erstellt. wenn ich jetzt das ganze neu mache mit nero war die ganze arbeit umsonst.
    gibt es denn keine möglichkeit dvdlab einfach das ganz wie es ist kompilieren zu lassen?!
    es muss doch möglich sein einen 2:10h film mit dvdlab kompilieren zu können(egal wie gross das endergebnis wird).

    hat denn noch keiner eine ähnliche erfahrung gemacht? weiss denn niemand ob man ds nicht eventuell mit irgendeiner einstellung steuern kann?

  • M-A-S:

    hm.
    gibt es denn keine MPEG2 re-quantizer die einen einzelnen MPEG2 stream re-quantisieren können?
    dann könntest du das original video requantisieren (VOR dem compilieren des projekts), dann NUR den einen movie-track austauschen, und fertig.

    ich sehe halt keinen sinn darin, ERST eine DVD zu mastern, und die fertig compilierte version dann zu shrinken...

    wenn das aus irgendeinem grund nicht geht, dann schreib das, aber sonst sehe ich echt keinen sinn dieses pferd vom schwanz her aufzuzäumen.

    und vonwegen dvd-lab - dvd-lab ist KEIN profi-tool, und ist nichtmal ne wirklich ausgereifte software (nur meine meinung) - daher wundert es mich auch nicht dass es mist baut :)

    mfg.
    --hustbaer

  • dvdlab hin oder her. nicht jeder hat ein maestro oder scenarist zuhause.
    worum es mit ja nur geht ist, dass ich schonmal eine über 6gb grosse dvd kompiliert habe. also geht es ja offentsichtlich!
    ich habe seither auch nichts an den einstellungen verändert. und in einem anderen forum hat sogar einer geschrieben, dass er es immer so macht(mit dvdlab).
    deshalb ist meine frage ja nur, ob man nicht etwas in dvdlab ein-/umstellen kann damit das wieder geht.

    es kann doch nicht sein, dass man bei einem problem immer gleich einen neuen/anderen weg sucht anstatt das problem zu untersuchen und dann zu lösen!

  • auch bei dem kompilat(geiles wort, oder).
    wie gesagt der video_ts ordner selbst ist ja nur 4,11gb gross. deshalb bin ich mir sicher dass es an dvdlab liegt. ich glaube nämlich nicht dass ich durch das kompilieren, von 4,91gb(von dvdlab geschätzte grösse auf der dvd bzw. 4,57) auf 4,11gb käme.

    abgesehen davon habe ich auch das kompilat direkt(ohne es zu brennen) mit powerdvd angeschaut und hatte dasselbe ergebnis.

  • Das auf diesem Weg zu tun ist logisch, wenn man vor hat, mit einem Transcoder das Maximum an DVDplatz auszunutzen. Dann sollte man immer die gesamte DVD shrinken und nicht einen Einzelstream, in der Hoffnung das die gesamte DVD zum Schluß nicht zu groß ist.
    Ersteinmal: grundsätzlich ist das OK was du vor hast und es geht auch!

    Was sagt denn deine Log Datei? Fehler oder ähnliches ?
    Hast Du den Stream in den Assets schon mal auf Fehler untersucht?
    Nutzt du elementary Streams ?

  • also ich habs mir nochmal angeschaut.
    ich hab mal das letzte vob einzeln angesehen und es ist schlichtweg zu kurz. dvdlab hat das letzte vob nur 288mb gross gemacht. das vob endet einfach mitten im film bei 1:56:44.
    mein log-file zeigt einen eintrag vom nov. 2003! keine ahnung wieso ich keine logs von meinen aktuellen kompilierversuchen bekomme.

    ich dreh noch durch.


    nachtrag:
    ich habe versucht das mpv nochmal in mpeg2schnitt zu öffnen.
    fehlermeldung: der erste sequenz- oder bildheader ist fehlerhaft. es wird keine indexliste erzeugt und die datei nicht zur wiedergabe geöffnet.

    ich möchte mal eben bemerken, dass ich den film aber mit demselben mpeg2schnitt vorher so zurecht geschnitten hatte und dvdlab keine fehlermeldung gebracht hat.

    kann das nun der grund sein? lässt sich das reparieren oder muss ich nochmal ganz von vorne anfangen?

    und wo wir grad beim thema(mpeg2schnitt) sind.
    ich habe einen anderen film der nach ca.80% des schneidevorgangs abbricht mit der fehlermeldung "schreibfehler. festplatte voll?". meine hdd ist aber nicht voll.

    bitte sagt jetzt nicht mpeg2schnitt ist noch im beta stadium und deshalb ist es ja klar dass fehler passieren.
    ich habe bisher alles mit diesem proggi geschnitten und nie probleme gehabt. nur mit diesen 2 verda*** filmen!


    nachtrag - die zweite:

    hab das mpv jetzt mal durch projectX gejagt. das hat den header neu geschrieben. danach war das file in mpeg2schnitt wieder lesbar und wurde auch komplett bis zum ende des films angezeigt.

    ABER: als ich die dvd mit diesem neuen mpv erstellt habe, ist sie wieder an der selben stelle abgebrochen beim abspielen.

  • vielleicht sterben deine festplatten?
    oder dein RAM feiert ne party mit tanzenden bits?

    schonmal einen system-check ala "burn-in-test" drüberlaufen lassen?
    das ram mit memtest86 gecheckt?

    mfg.
    --hustbaer

  • so, ich hab nun einen systemcheck, einen memtest gemacht und das file durch restream laufen lassen.
    ergebnis: NACHWIEVOR DAS GLEICHE!!!

    ich packs langsam echt nicht mehr. ich hab mittlerweile 3 andere filme fertig. und diese beiden sch** filme liegen immer noch auf meiner platte rum und blockieren speicherplatz.
    ich das mpv doch in dvdlab auch bis zum ende anzeigen lassen, kann es weiterhin schneiden, etc. und beim brennen bleibt das letzte vob immer noch 288mb gross und endet einfach mitten im film!

    kann ich in restream noch irgendwas einstellen/umstellen um das ding endlich fertig zu kriegen?
    wenn ich wenigstens wüsste ob es denn am mpv liegt, dass sich ja schliesslich in jedem proggi bis zum ende anzeigen lässt oder ob es eben doch an dvdlab selbst liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!