.wmv Datei ins MPEG2 Format codeiren ?? HILFE!!!

  • Hallo,

    ich hab folgenes Problem:

    Habe mit meinen Digital Camcorder ein Video aufgenommen, dieses habe ich mit dem Windows Movie Maker bearbeitet und wollte es nun als SVCD brennen.
    Doch leider wird die Datei vom Movie Maker nur in das .wmv Format geseichert - da aber Nero keine MPEG2 Codierung vornehmen kann (außer man würde zusätzlich Geld bezalen!!!) lässt sich die CD nicht brennen. :eek:

    Mein Frage:

    Mit welchen Programm (KEIN Qualitätsverlust) kann ich eine .wmv Datei in das MPEG2 Format codieren damit Nero die CD brennen kann.
    Und wird die Größe der Datei verändert wenn man condiert?? :confused:

    Ich hoffe ihr könnt nen absoluten Anfänger helfen, der gerade erst das doom9.de Forum entdeckt hat *g*


    MfG

    MorpheusX

  • Zitat

    Mit welchen Programm (KEIN Qualitätsverlust) kann ich eine .wmv Datei in das MPEG2 Format codieren damit Nero die CD brennen kann.


    Mit keinem!
    Allerdings wenn du bereit bist einen Qualitätsverlust hinzunehmen kannst du TMPGenc verwenden und mit Multipass codieren.
    Du kannst auch andere Programme benutzen nur wirst du warscheinlich TMPGenc dann als Frameserver verwenden müssen,weil die meisten Programme nicht in der lage sind etwas mit wmv anzufangen.

    Zitat

    Und wird die Größe der Datei verändert wenn man condiert??


    Ja, da mpg2 eine vielfach schwächere kompressionsrate als ein mp4 codec besitzt.
    Daher wird das SVCD Video um ein 3-6faches größer als deine Ausgangsdatei wenn du in etwa deren Qualität waren willst.

    Übrigens einer der besten mpg2Encoder ist der Cinema Craft Encoder bei dem ich für dich als absoluten Anfänger allerdings schwarz sehe-wenn du nicht bereit bist dich die nächsten paar Wochen damit aueinander zu setzen!

  • kommt immer auf den Einzelfall an.
    wenn Du eine Aufloesung kleiner/gleich 3xx*2xx hast, dann kannst Du VCD (ca. 10MB/Minute) machen. Die Qualli wird aber auch hier nicht besser.
    Wenn Du Aufloesung hoeher ist, solltest Du SVCD machen.

    Da aber WMV IMO eh nur ein matschbild liefert, sollte sich der Qualitaetsverlust in Grenzen halten, sofern du nicht WMV-aehnliche Bitraten anstrebst, sondern bei VCD & SVCD-typischen Bitraten bleibst.

  • Ich würde aber vorher den Ton von dBPowerAMP extrahieren lassen, das sorgt eventuellen Audio-Problemen vor.
    In diesem Fall SOLLTE das zwar eigentlich nicht nötig sein, aber trau, schau, wem...

  • In einem anderen Beitrag wolltest du wissen, wie man das mit TMPGEnc macht.

    Wäre es sinnvoll, diesen Beitrag in die Rubrik "(S)VCD Encoding mit CCE & TMPGEnc" zu verschieben, falls das in Zukunft das wichtigste Thema sein sollte?

  • ?!?

    Naja mitlerweile is mir ja auch bekannt mit welchem Programm ich konvertieren will. :rolleyes:
    Deshalb hab ich einen neuen Thread in einer exakteren zur Frage passenden Kategorie erstellt.:so-nicht:
    Die Frage lautet ja nun auch anders und ist an die Leute gerichtet die mit dem Windows Movie Maker bereits gearbeitet haben und sich sicherlich mit diesem Problem auskennen (passt aber auch in die Rubrik "(S)VCD Encoding mit CCE & TMPGEnc"- da muss ich dir recht geben!).

    Aber nen Doppelthread war das auf gar keinen Fall - ich schwöre! :sly:

  • Es ist nur meist sinnvoller, einen Beitrag in eine andere Rubrik zu verschieben, wenn sich das Thema leicht ändert, als deswegen einen neuen Beitrag zu beginnen. Ein Link zur neuen Position bleibt auch meist erhalten. Klang vielleicht etwas strenger, als es eigentlich gemeint war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!