Irql_not_less_or_equal

  • Hallo!

    Produziere seit mehreren Jahren meine eigenen Videofilme (Kamera Sony DRV 510 D8) mit Pinnacle (dzt Studio 8) und alles hat bestens funktioniert (Ausgabe auf VHS oder Rendern auf AVI). Habe mir nur vor kurzem einen DVD Brenner (Liteon DVD RW LDW-411S) zugelegt und versuche seither vergeblich einen Videofilm mit Studio 8, Nero Vision Express und ähnlichen Programmen auf DVD oder MPEG 2 zu rendern und eine DVD zu erstellen. Nach ca 10 Minuten kommt entweder:

    1. der Bluescreen mit folgendem Inhalt:

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Dazwischen die Meldung, dass der PC herunterfährt, man im Bios das Caching deaktivieren soll und

    weiter unten dann die Meldung

    STOP 0x0000000A (0x596059D, 0x00000002, 0x00000001, 0x804FAD86)

    Dann fährt der PC herunter und startet wieder neu auf.

    oder

    2. Er hängst sich einfach auf (TOTAL)

    Bin drauf gekommen, dass die Videokarte und die Grafikkarte beide IRQ 16 haben, kann das etwas damit zu tun haben?

    Kann mir jemand helfen - Bitte nicht zu kompliziert beschreiben, bin kein Profi?!

    Mein PC: Windows XP Home 5.01.2600Service Pack1
    CPU 1733 MHz, Bus Speed 133 MHz, Motherboard Micro Star MS-6380V3, BIOS AWARD 6.00 PG, Grafikkarte NVIDIA Geforce 2 MX,

    Danke

    erich.l@chello.at

  • Hallo!

    Nein habe ich nicht in Verwendung, das Antivir@guard in Verwendung. Zur Probe habe ich aber auch das bereits komplett deinstalliert, aber auch danach das gleiche Ergebnis.

  • Hallo Letten,

    ich hatte mal dasselbe Problem. Kaum einen Encoder o.ä. angeschmissen - nach ein paar Minuten "IRQ not less or equal".

    Die Lösung war ziemlich einfach und hat sicher nichts mit falschen IRQ-Einstellungen zu tun, wie ich das auch mal vermutet hatte.

    Bei mir lag es schlicht und ergreifend daran, daß sich mein Rechner unter Vollast zu Tode geschwitzt hat, will sagen, der Prozessor ist bei der Encodiererei, die ja nun wirklich alles von der CPU fordert, zu heiß geworden.

    Solltest Du ein Mainboard mit Temperaturüberwachung haben (z.B. MSI o.ä.), dann installiere mal ein entsprechendes Temp.überwachungsprogramm und behalte mal die CPU-Temp. im Auge.

    Vom Normalbetrieb zu 100% Last hatte ich satte 20°C Unterschied, bei 63°C (Anzeige in PCAlert4, das bei meinem MSI-Board dabei war) hat sich mein Rechner verabschiedet. Reproduzierbar immer bei derselben Temp.

    Lösung des Problems: Viele - für den Anfang am besten ein Seitenteil des Rechners wegnehmen, später mal einen Gehäuselüfter, besseren Prozessorlüfter etc. nachrüsten (die SLK-Silent-Lüfter von MR-Computer z.B. sind exzellent - supersilent und dennoch kühlen Sie perfekt, wenn Sie auch einen stolzen Preis besitzen. (ja, ich habe mir nach Weihnachten einen geleistet - juhu!)

    Probier das mal.

    Gruß, Oglopow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!