analoges Video (Hi8,VHS) auf DVD bringen

  • Hallo Leute ich hab mir mal zusammengeschrieben wie man von Hi8 (bzw. analogen Quellen) Videos auf den Computer bzw. auf DVD bringt.

    1. capture mit VirtualDub
    Auflösung 768x576, Kompression Video "PicVideo Q19" Audio mp3 192kbit/s
    Filegröße ~200Mb pro Minute

    2. Grobschnitt in einzelne Kapitel mit VDub
    Auslösung 768x576, Kompression Video "PicVideo Q19" Audio (directStreamCopy)
    Filter: DeinterlaceMAP, smartsmother
    Filegröße ~200Mb pro Minute

    3. Videoedit mit Microsoft MovieMaker (ist einigermaßen simpel in der Handhabung)
    Titel, Abspann, Musik ...
    Ausgabe als DV-HDD als eine Videodatei ca. 50min
    Filegröße ~ 250Mb pro Minute

    4. Das fertige Video durch Transcoder Tmpgenc jagen
    optimal 2-pass VBR 4000-6000kbit/s
    Filegröße ~ 15-20Mb pro Minute

    5. Das nun fertige MPEG2 Video kann nun mit einem Authoring Programm auf DVD geschrieben werden
    (NeroVision2, TMPGEnc DVD Author, Ulead DVD MovieFactory...)
    es müssen die Kapitel per Hand definiert werden


    Bitte um Kommentare oder Tipps wie man es besser machen kann


    mfg

    Markus_a1

  • Willkommen im Forum!

    zu 1) capturen mit 704x576 reicht aus, da sich der encoder bei 3) das resizen von 768 -> 704 sparen kann, ergo: schneller

    zu 2)
    - wieso deinterlacest Du das Video? damit reduziert man doch die effektive AUfloesung um ca. die Haelfte und die Bewegungen werden ruckelig. (aus 50fops werden 25fps)
    - wenn Du schon in Virtualdub filtern moechtest, solltest Du fuer VHS unbedingt auch einen temporalen Denoiser verwenden, wie z.B. DNR (dynamic noise reduction) oder temporal soften/smoother, ausserdem solltest Du mal den Smartsmoother Highquality (Smartsmooth HiQ) probieren. Und dann kann man noch den Farbversatz korrigieren, indem man 2x den TV-Filter mit der Option "Chrominance Shift Up" hinzufuegt.

  • Hallo zusammen,

    auch ich beschäftige mich nach meiner Anschaffung eines DVD-Brenners mit diesem Thema. Bringt eine Auflösung von 7++*576 beim capturen überhaupt Vorteile? Zumindest bei mir ist die Qualität der Vorlagen nicht besonders berauschend (im LP-Modus seinerzeit aufgenommen, Kassetten haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...), durch eine hohe Auflösung verbessere ich doch nicht die Qualität, oder liege ich da jetzt völlig daneben?

    Ist es nicht auch möglich, mit einer geringeren Auflösung zu capturen und dann mit späterem Patchen dem Authoring-Tool ein DVD-konformes MPEG-File vorzugaukeln? Das hat zumindest den Vorteil, dass man mehr Film auf eine DVD bekommt?

    Glück auf!
    Der Graf

  • Noch ein kleiner Hinweis von mir: Hi8-Videos würde ich nach Möglichkeit mit einem Digital8-Camcorder nach DV wandeln und per Firewire zum PC übertragen. Das geht ganz einfach, und man kann dann bequem in das Zielformat der Wahl konvertieren.

    bb

  • Hallo, ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit dem Capturen von VHS auf die HD. Die besten Ergebnisse erziele ich mit einer Aufnahmekarte von Vidac (http://www.vmagic.de). Ich nehme in DVD Qualität mit dem eingebauten MPEG-2 Hardware Encoder auf (Film wird dann zwischen 5-8 GB gross) und wandle dann das Ergebnis je nach Wunsch entweder auf MPEG-1/MPEG-2 MVCD/KVCD/SVCD oder DivX 5.1.1 Auflösung um und filtere beim Umwandeln mit Avisynth. Für die MPEG-Umwandlung benütze ich den CCE Encoder, für den DivX Encoder den Gordian Knot GUI. Für die MPEG-Umwandlung benütze ich wegen Kompatibiliät und besseren Filtern die Avisynth Version 2.08 für DivX benütze ich Die Version 2.52. Meine Filter für 2.52 sind MSmooth und MSharpen von Donald Graft und für die Version 2.08 DustV5 , Msharpen und Blackbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!