ungewöhnlich starke Blockbildung bei Xvid?

  • Hi,
    ich habe gestern meinen ersten Film in Xvid gerippt.
    Leider ist mir aufgefallen, dass der Film aufällig viele Pixelblöcke aufweist, entgegen dem, was ich von Xvid Filmen kenne.

    Infos:
    Filmlänge: 103m (PAL)
    vernwendeter Codec: Koepis XviD-1.0-Beta3-26122003 Beta Release (unstable Release)
    Modus: 2 Pass
    Bitrate: 849 kb/s, 0.164 bits/(pixel*frame)
    Auflösung: 608 x 336
    Motion Search Precision: 6 (ultra high)
    Quantization Type: H.263
    VHQ Mode: 4 (ultra wide)
    Chroma Motion aktiviert
    GMC deaktiviert
    Interlacing aktiviert
    Quartepel aktiviert
    Resize Filter: Lanczoz
    Field Operations: Field Deinterlace

    Als Programm zum Codieren habe ich GuardianKnot verwendet. Ich habe mir auch eine Menge Tutuorials durchgelesen und mich auch weitgehend an die Empfehlungen von dem Tuturial von Selur (das gabs heir auf dem Board)gehalten.
    Leider ist die Qualität aber trotzdem nicht so perfekt geworden :D
    Als Gründe dafür kann ich mir 2 vorstellen. Einmal habe ich als Xvid Codec diesen 1.0 Beta unstable Codec von Keopi verwendet, der vielleicht nicht so gut ist, wie ich dachte oder es koennte an den Bits/Pixel*Frame liegen. Der Wert von 0.164 ist doch etwas zu niedrig, vielleicht sollte ich eine Auflösungsstufe niedriger wählen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Grüße Fix :)

  • Die Auflösung ist auf jeden Fall zu hoch. Setze die Auflösung soweit herunter, bis du einen Bits/Pixel*Frame-Wert von mindestens 0,190 bekommst. Eher über 0,200 gehen (probier mal eine Auflösung von 544x304)!
    Du könntest auch - bereits bei der von dir ermittelten Bitrate von 849kbps - den Quantizer Typ MPEG wählen, der weniger anfällig für Blockartefakte ist.
    Außerdem rate ich dir dazu, "Trellis Quantization" zu aktivieren.
    Dann schreibst du, dass du "Field Deinterlace" benutzt, im Codec aber "Interlace" zuschaltest. Das ist Unfug! Wenn du mit "Field Deinterlace" die Interlacingartefakte ausblendest brauchst du die Funktion "Interlace" nicht aktivieren. Das kostet nur Bitrate, da nun statt 25 Vollbildern 50 Halbbilder enkodiert werden müssen!

  • Zitat von tedgo

    Du könntest auch - bereits bei der von dir ermittelten Bitrate von 849kbps - den Quantizer Typ MPEG wählen, der weniger anfällig für Blockartefakte ist.

    Ist es denn nicht genau umgekehrt? H.263 glättet das Bild doch mehr und behält nicht so viele Details wie MPeg. Deswegen ist die MPeg Matrix anfälliger für Blöcke.
      fix85: Hast du nach der Installation Load Defaults gedrückt?

  • Okay, da ist was schief gelaufen:
    1. entweder "interlacing" oder "Deinterlacen"
    2. bei so einem niedrigen bits/pixel*frame Verhältnis würde ich eher neutral bicubic als resizer nehmen
    3. GMC würde ich und adaptive Quantizer würde ich auch aktivieren
    4. mit der Auflösung würde ich nicht runtergehen
    5. B-Frames würde ich noch aktivieren eventuell sowas wie 3/0.75/1
    6. Trellis würde icha uch noch aktivieren

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht ganz interessant:
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=4172

    Pss.: LOL, da haben 3 Leute quasi gleichzeitig geantwortet ;)

  • fps

    Hatte ich auch gedacht, aber irgendwie scheint der Quantizer Typ H.263 anfälliger für Blockartefakte zu sein - besonders bei dunklen Stellen und schnellen Szenenwechseln (so habe ich es zumindest bei einigen selbstdurchgeführten Tests feststellen können. Bei diesen verglich ich H.263 und MPEG bei gleicher Bitrate).
    Probier es doch auch mal aus, du wirst überrascht sein...

  • Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten :)

    Aber eine Frage habe ich noch zum Interlacing, was wäre da besser, Interlacing in der Xvid Configuration zu aktivieren oder in GK Field Deinterlace zu machen?


    mfg Fix ;)


    ps es handelt sich um einen DVD-Rip, von privaterstellten Videomaterial ;)

  • Kommt drauf an was Du machen willst, wenn Du am TV angucken willst wahrscheinlich interlacing im Codec (da hier interlaced gespeichert wird), willst Du auch oder vorallem am PC gucken, dann sollteste Deinterlacen.

    Am besten mal einfach an nem kleinen Stück beides mal antesten und gucken was zu Deinem Verwendungszweck besser passt.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!