Windows Dienste dauerhaft Startparameter übergeben??

  • Hallo Leutz,

    kennt jemand von Euch ne Möglichkeit einem Windows Dienst dauerhaft einen Startparameter zu übergeben? Das Problem ist ja, daß jedesmal, wenn ich einen Startparameter übergebe und den Dienst dann starte, dann ist der Parameter beim nächsten Start wieder weg. Also wie kann ich den dauerhaft speichern?

    zur Info noch: es geht um Win2000

  • Nö nö Henrik da hast mich ein wenig falsch verstanden ;)...auf der Seite gings nicht wirklich um mein Problem...ich weis ja was ich mit den Diensten anstellen kann :D

    Ich habe aber glaub ich die Lösung zu meinem Problem gefunden:

    da die Dienste bzw. Services auch alle in der Registry eingetragen sind habe ich dort die Möglichkeit gefunden den Startparamter dauerhaft zu übergeben...schließlich wird da der Parameter ja auch gespeichert was im Dienste Dialog nun leider mal nicht möglich ist

    ...blödes Windoof :motz:

  • Zitat von hippoth

    da die Dienste bzw. Services auch alle in der Registry eingetragen sind habe ich dort die Möglichkeit gefunden den Startparamter dauerhaft zu übergeben...


    Du kannst auch Verknüpfungen anlegen. Dann kannst Du in deren Eigenschaften bei Ziel hinter dem Programmaufruf die Parameter eintragen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Dirk

    versuch mal die freeware firedaemon light ([size=-1]http://www.firedaemon.com).[/size]
    damit haben wir in unserem institut ein backupprogramm unter win2000 als dienst angemeldet.
    funktioniert super...


    hmmmm???...wat will isch denn damit...ich will hier nix backupen...ich wollte hier nur einen Startparameter dauerhaft einen Dienst weitergeben

    es ging übrigens um ein "Lotus Domino" Server der gleichzeitig einen "Sametime" Server startet...der Parameter "-jc" sollte (und macht er ja jetzt auch) die "Notes Domino Console" starten damit diese "Console" dann auch per Java Aplett an einen Browser weitergeleitet werden kann...und siehe das es funktioniert prächtig...damit kann man die Administration fein per Browser übernehmen und braucht keinen "Notes Administrator" (ein Programm...kein Mensch!) mehr dazu (vielleicht kennt sich ja jemand mit Notes aus und weis wovon ich rede ;))

    Zitat von Henrik

    Typischer Fall von " wer lesen kann , ist klar im Vorteil "
    Hoffe du hast dein 2000 Problem trotzdem in den Griff bekommen.


    was hat das mit lesen zu tun?...ich hab einfach meine grauen Zellen ein bischen bemüht und hab selber ne Lösung gefunden :D

    Zitat von Fr_An

    Du kannst auch Verknüpfungen anlegen. Dann kannst Du in deren Eigenschaften bei Ziel hinter dem Programmaufruf die Parameter eintragen.


    ja das hatte ich auch schon überlegt...ist aber ne unfeine Sache...ich will den Server schon beim Hochfahren des Rechners starten und nicht erst warten bis sich Windows ausgetobt hat...ich hab den Parameter, wie schon erwähnt, in der Registrierung eingetragen und er erscheint jetzt somit im Feld "Pfad zur EXE-Datei" in den Eigenschaften des Dienstes

  • Zitat von hippoth

    ...ich will den Server schon beim Hochfahren des Rechners starten und nicht erst warten bis sich Windows ausgetobt hat...


    Das hattest Du vergessen zu erwähnen. ;)

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!