ResizeCalc (für MPEG2 -> AVS)

  • Hab ein kleines Programm geschrieben, es war zwar nur für eigene zwecke gedacht, aber vieleicht kann es ja der ein oder andere auch gebrauchen.

    Ich finde nämlich das Resizen und Croppen von MPEG2 (DVD/DVB) für AviSynth irgendwie umständlich, man muss immer das Seitenverhälnis beachten/ausrechnen. Und falls man erst Croppen und anschließend Resizen will (bringt ja ein Geschwindigkeitsvorteil) dann wird die Rechnerei noch komplizierter. Daher hab ich das Programm ResizeCalc geschrieben.

    Und so gehts:

    Programm starten und eine MPEG2/VOB datei laden. Eine stelle im Film suchen bei der man die schwarzen Ränder gut erkennt. Anschließend das Bildformat wählen 4:3 oder 16:9 (Anamorph). Die schwarzen Ränder oben, unten, links und rechts Croppen. Unter "Echtes Bildformat" seht ihr jetzt das tatsächliche Seitenverhältnis ohne schwarze Ränder etc. !! In der Box darunter werden die passenden Auflösungen zu diesem Bildformat angezeigt (auswählbar vielfaches von 16, 8 oder 4). Wenn ihr einen Eintrag mit Doppelklick auswählt, wird ein neues fenster geöffnet mit den AviSynth befehlen, die ihr dann nur noch in euer AVS-Script kopieren braucht!

    Hier der Download (304 KB):
    https://localhost/www.members.ao…/resizecalc.zip

  • katjarella:

    hast recht, ich hab das programm neu hochgeladen, man kann jetzt in 1er schritten croppen.

    Das mit der vorschau muss ich mir noch überlegen. Danke für den Tipp!

    PS: UPX stört doch keinen oder? ;)

  • UPX: Nein

    zu 1er schritten croppen & Avisynth:
    Original = 720x576 16:9
    ClipTop = 33
    ClipBottom = 1
    Ergebnis = Crop(0,33,0,-1)

    Fehler : Crop : YV12 images can only be cropped by even numbers

    Richtig : ConvertToRGB().Crop(0,33,0,-1).ConvertToYV12()
    Aber da streiten sich viele Geister, ob so eine Umwandlung besser oder schlechter für das Video ist.

  • Mhhh... das umwandeln in RGB und zurück geht auf die kosten der Qualität und Geschwindigkeit, kommt also generell nicht frage.

    Gibts noch irgendwelche anderen Alternativen? ansonsten muss doch in 2er schritten gecroppt werden :hm:

  • katjarella: croppen von YV12 / YUY2 - material in 1er-schritten wuerde bei ungeradzahligen werten und der YV12 -> RGB -> Crop -> YV12 - konvertierung
    1. rundungsfehler der beiden konvertierungen einbringen
    und
    2. die Farbaufloesung um die Haelfte verringern, weil man das Chroma-Subsampling zerstoert.

  • Hab eine neue Version 1.2 upgeloadet.

    Hab doch noch eine Lösung für das Problem gefunden, man kann direkt bei den ResizeFiltern auch Croppen (es wird dabei ebenfalls vorher gecroppt!) und dort gibt es keine Einschränkungen mit dem YV12, YUY2. Habe die AVS befehle dementsprechend geändert.

    Evtl. kommt in der nächsten Version dann die Vorschau und AutoCroppen ;)

  • Hallo,
    sowas da wär mir fast ein sehr interessantes Tool durch die Lappen gegangen. Vielleicht ist eine Beachtung des TV Overscan ja auch noch drin.:rolleyes::D

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!