DVD-R finalisieren

  • Hi,
    ich hab ein doofes (oder gar peinliches?) Problem, nämlich das ich nicht weiß wie ich eine Multisession Video-DVD finalisieren, also schließen kann.

    Möglichst ohne dazu noch etwas drauf brennen zu müssen...

  • Da stellt sich eher die Frage wieso du soetwas überhaupt gebrannt hast. Eine MultiSession Video DVD kann nicht funktionieren da beim hinzufügen eines neuen Films alles neu geauthort werden müsste, was ja wiederum nicht geht da man das alte ja nicht löschen kann. Ich denke du kannst nur noch den Inhalt der DVD auf Platte kopieren und nocheinmal brennen.

  • Leider kenne ich nicht alle Brennprogramme auswendig, aber manche haben durchaus die Funktion bei CDs, die mit ISO/Jolliet gebrannt wurden; ob die das auch bei DVDs anbieten, die mit ISO/UDF erstellt wurden, weiss ich aber nicht. Da gibt's wohl nur einen Rat: RTFM.

  • Ich hab's extra als Abkürzung geschrieben, weil es etwas unhöflich klingt: "Read The F$%*ing Manual". Wollte sagen: Steht hoffentlich im Handbuch. Aber das gibt's ja bei OEM- und Download-Versionen oft nicht besonders ausführlich.

  • ...um was für einen brenner und rohling geht es denn eigentlich ? soweit mir bekannt ist existiert für dvd-r(w) nur sowas wie ein workaround in instant cd/dvd der eine multisession ermöglicht. bei dvd+r(w) war es von anfang an vorgesehen das die möglichkeit besteht mehrere sessions zu brennen bzw alles richtig zu adressieren.

    ...jedenfalls gibt es in instant cd/dvd 6.5 die funktion die session zu schliessen (rechter mausklick auf brennlaufwerk. session schliessen)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!