Richtige Einstellung von D2SROBA 3.1.5

  • Hallo Gemeinde,

    Wer kann mir brauchbare Einstellungen für Roba 3.1.5 mitteilen, besser noch erklären.

    In dieser Version gibt es auch ein neues Menuefeld für den Sizing-pass, welche Funktion hat es? "Q>40"

    Außerdem bekomme ich immer, wenn der CCE initialisiert wird die Nachricht, dass elc doppelt geöffnet ist.

    Noch ein Problem Roba erkennt die Anzahl der benötigten CD´s nicht automatisch. Das ist nicht ganz so schlimm, weil ich die Anzahl auch leicht aus Erfahrung bestimmen kann. Aber es muß ja irgend woran liegen.

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand über einen Unwissenden.

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hi Fietz,

    Diese Beschreibung ist mir bekannt. Ich dachte, dass sich vielleicht bei der neuen Version was verändert hat.

    Außerdem hilft es nicht beim Beheben der Fehlfunktionen.

    Trotzdem danke

    Universal-Diletant

  • Zitat

    Außerdem bekomme ich immer, wenn der CCE initialisiert wird die Nachricht, dass elc doppelt geöffnet ist.


    Habe jetzt erstmalig einen 125 Min. Film mit Hilfe von D2SRoba 3.15 encodiert und war über das Ergebnis angenehm überrascht. Habe 2 CD´s mit 800 MB angegeben.
    Ich hatte diese Fehlermeldung jedoch nicht.

  • Ich habe es Scipio noch nicht geschickt, aber den guide habe ich schon wieder aktualisiert.
    Zu finden ist er hier:

    http://www.spezifish.de.vu

    Warum schicke ich den Kram immer zu Scipio, anstatt auf diese Seite zu verweisen:
    ich finde es besser, wenn die guides aud doom9 liegen, denn es geht nicht darum, dass der guide von irgendeinem Spinner ist, der sich sPeziFisH nennt, sondern dass man den guide da findet, wo die community und das ganze Gerüst herum einfach gut ist - und das ist eben Doom9.

    Änderungen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen:

    - auf autom. Avisynth-Script-Transfer hingewiesen
    - Erklärungen der D2SRoBa-Optionen überarbeitet & 'Q over' hinzugefügt
    - forced subtitles waren bisher auch noch nicht drinn'
    - 'Installation' wurde ebenfalls überarbeitet

    Wenn es Stellen gibt, die Dir oder anderen noch unklar erscheinen, dann schreibe das einfach hierhin, der guide wird dann im Laufe der nächsten tage erweitert, verbessert.

    Grüße - sPeziFisH

  • sPeziFisH

    Zitat von Spezifish

    Ich empfehle, immer 'permanent' und 'forced' anzuwählen, so werden die gezwungenen Untertitel ins Bild gebrannt, falls es welche gibt - wenn nicht, dann nicht.


    Gilt das auch für Forced Subs die in einer eigenen Spur liegen, bzw. erkennt D2S automatisch ob eigene Spur oder nicht?
    Falls nicht sollte da nochmal drauf eingegangen werden.


    Zitat von Spezifish

    Nervraubend wird es, wenn man feststellen muss, dass die eigentlichen 'forced subtitles' gar nicht wirklich 'forced subtitles' sind (kein gesetztes 'focred'-bit) :)


    Denn dass ist es wirklich, manche sind schon dran verzweifelt. :D


    Ich habe auch noch ein kleines Problemchen. Das mit Facar erstellte Avisynth-Script scheint auf meinem Rechner fehlerhaft zu sein. Der CCE, VirtualdubMod und auch der Mediaplayer können damit nichts anfangen.
    Im Anhang das Script wie auch die D2S Log-Datei. Falls noch was fehlt bitte melden.

    Fehlermeldung:
    Media Player = Cannot render the file
    VirtualdubMod = Avi import filter error: (unkown) (80040154)


    Ein großes Lob an Dich und Dankeschön für den Guide.

  • Hallo Spezifish,

    danke für Dein update. Deine Anleitung ist für "unbeleckte user" eine große Hilfe.
    Besonders gut finde ich, dass Du mal eine Methode im Zusammenspiel mit D2sRoba und Farcar beschreibst.

    Eine geniale Kombination, die schon mit den vorbelegten Werten eine beeindruckende Qualität liefert.

    Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem:
    Ich hoffe ich interpretiere das richtig.
    Sobald D2SRoba das CCE Fenster erkennt, versucht es das
    original eclecc-skript zu schließen und durch das eigene zu ersetzen.

    Jetzt bekomme ich immer die Meldung, dass nur eine Instanz von eclcce erlaubt ist und erst, wenn ich mit OK bestätige, beginnt der Encodiervorgang.

    Das ist nicht ganz so schlimm, aber komfortabler wäre es, wenn ich nach dem Starten des Programmes nicht mehr eingreifen muss und es unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen könnte.

    Liegt das vielleicht an der verwendeten Version des CCE?
    Ich habe das Problem bei der 2.67.009 trail und der 2.67.013 trail-Version.

    Einen schönen Abend wünscht Euch

    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hab den guide wieder aktualisiert.
    Die Erklärung der 'Forced subtitles' habe ich dabei überarbeitet.

    Fietz:
    werde mir die .ini mal nach Mittag angucken, im Moment fehlt mir die Zeit dazu.
    Nebenbei: sämtliche Dateien sollte man immer gezippt anbieten, es ist nicht auf jedem Rechner an dem man sitzt RAR installiert :)
    xebolon:
    ...mal schaun

  • Zitat

    es ist nicht auf jedem Rechner an dem man sitzt RAR installiert


    Wohl wahr! :ja:
    Werd mich dran halten. :D

    Zitat

    Nervraubend wird es, wenn man feststellen muss, dass die eigentlichen 'forced subtitles' gar nicht wirklich 'forced subtitles' sind (kein gesetztes 'focred'-bit) :)


    Was ich meinte ist dies:
    Liegen die Forced Subs, die ja eigentlich keine sind, in einer eigenen Spur.
    Müßte dann nicht das Häkchen bei "Forced" wieder entfernt werden?
    Wenn dem so ist, solltest Du das noch hinzufügen.

    Möchte mich nochmal bei Dir bedanken für die Mühe. :ja: Laß Dir ruhig Zeit.
    Solange das Problem noch nicht gelöst ist nutze ich halt Fit2Disk.

  • Fietz:
    Ja, das Häkchen muss natürlich entfernt werden, da bei wählen von 'forced' D2S nur Untertitel sucht, die als 'forced' markiert sind.
    Gibt's ne eigene Spur, sind die Untertitel i.d.R. nicht als 'forced' markiert, D2S würde bei Setzen von 'forced' keine finden.
    Ok, Updatebedarf :)

    Deine files _scheinen_ ok zu sein.
    Ich vermute, Du hattest den Rechner unbeaufsichtigt gelassen, D2S ist abgebrochen worden (heißt: abgestürzt) - wäre der CCE abgeschmiert, so gesehen für D2S beendet worden, wird D2S weiter arbeiten, aber die benötigten Dateien nicht finden (wurden ja nicht oder nicht zufriedenstellend erzeugt) - dieses würde im .log stehen.
    Beendet man D2S, wird das .log nicht weitergeschrieben (von wem auch).
    Wäre Dein .avs nicht ok, könnte der CCe rummeckern und dann nicht arbeiten, es gäbe eine Fehlermeldung, aber wenn Du Dich an den PC setzt, solltest Du diese sehen.

    BTW Dein .avs soltte funzen, aber Du hast bei 'Frameserver' wohl auf die schwarzen Pfeile gedrückt, mit denen man die Ordnung der einzelnen Kommandos, heißt jede einzelne Zeile im .avs, verändert.
    LoadPlugin(...SimpleResize.dll) steht unter Import(!FACAR.avs), solltest Du SimpleResize nutzen, gibt's ein problem, da das PlugIn noch nicht geladen wurde, bevor FACAR es aufruft (FACAR kann die Funktion SimpleResize nicht anwenden, weil es nicht zur Verfügung steht).
    Ändere es wieder mit den Pfeiltasten oder installiere FACAR eben neu, lösche ggf. vorher die 'FACAR' und 'FACAR Detect Borders' in der Avisynth.ini (DVD2SVCD root).
    Allgemein: immer nochmal probieren, 2-3 mal, bevor es als unlösbares Problem deklariert wird - aber das nur so, ist hier ja nicht weiter schlimm.

  • Jep, werde Facar de- und wieder installieren. Habe aber schon, allerdings ohne Facar neu zu installieren, 3 Versuche gestartet. Jedesmal dasselbe, die CCE-Fenster wollen auf gehen, tun sie aber nicht richtig. Sieht nach einem Absturz aus. Deshalb habe ich D2S auch über den Taskmanager beendet, da er mir eh keine Rückmeldung von D2S anzeigte.
    Nach dem nächsten Versuch, am Wochenende (falls es nicht klappt), poste ich einen Screenshot.

    Ich bin ja auch der Meinung es gibt sehr wenig unlösbare Probleme, da hast du mich wohl mißverstanden. ;)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das Problem mit dem doppelt inizialisierten eclcce gelöst.
    War nur eine "unsaubere" Installation.
    Habe alles neu installiert. Vorher mit Reg.Cleaner alle Registry-Einträge gelöscht.

    Läuft jetzt sauber durch.

    Übrigens: es gibt schon wieder eine neue Version von D2SRoba=3.2.0.

    Schönes Wochenende wünscht

    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe einfach nicht, welche Werte ich in Roba einzutragen habe.
    Bisher habe ich immer den CCe in 2.67.00.23 benutzt, und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

    Nun heisst es hier man solle auf Roba wechseln, die Qualität sei bedeutend besser.

    Aber so sehr ich auch suche, ich finde keine Beispiele, die Anleitung von sPeziFisH bringt mir auch nicht viel, weil ich zum einen die Begriffe nicht verstehe, und zum anderen keine Zahlen habe (Beispiele), mit denen ich einfach einmal wirklich anfangen kann !

    Daher hier die Frage: Könnt ihr mir einfach einmal einige eurer Zahlen als Beispiele (alle Angaben ausser Auto und cD Max, die sind selbst mir klar...) nennen, mit denen ich Roba füttern kann, und die ich als Ausgangs Position für meine Test´s nehmen kann ?

    Dann sollte ich hoffentlich klarkommen...

    Habe lange darüber nachgedacht, das zu schreiben, aber ich weis nicht mehr weiter...

    Grüsse
    Dominion

  • Ich habe den guide weiter aktualisiert.

    http://www.spezifish.de.vu

    Ich hatte Scipio das update vom Anfang März vor Wochen zugemailt (mail-Adresse, die er zuletzt verwendet hatte und die, die auf doom9.de.vu unter Kontakt steht) - ich weiss im Moment nicht, ob die Adressen unbrauchbar sind oder ...ja, ich weiss es nicht.
    Dieses update habe ich jetzt nicht verschickt, weil
    a) ich die doom9.de.vu-Variante noch nicht erstellt habe (ist ein bischen copy+paste von html-code) und im Moment möchte ich mich nicht damit beschäftigen (keine eigene Leitung, ich mache soetwas lieber @home)
    b)ich nicht weiss, ob ich überhaupt jm. am anderen Ende erreichen kann

    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das Erstellen einer pdf-Version
    (seit heute gibt es die, siehe link oben) überhaupt brauchbar ist, was meint ihr dazu?

    edit: ich weiss, der part mit der Erreichbarkeit von Scipio gehört hier vielleicht nicht rein, aber ich denke es ist durchaus ok.

  • Zitat

    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das Erstellen einer pdf-Version
    (seit heute gibt es die, siehe link oben) überhaupt brauchbar ist, was meint ihr dazu?


    Ich glaube schon. Leider gibt es bei doom9 keine Download-Versionen der Guides, wie von einigen Usern schon vorgeschlagen wurde. Aber da soll sich ja auch was ändern.

    Zu Scipio. Hmm! Ich weiss nicht, aber ich glaube da war auch irgendwas mit Serverumzug oder so?
    Vielleicht kann dir Michael helfen die Leitung wieder herzustellen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!