hi. ich wusste nicht wohin mit diesem thema, mal sehen ob's hier emand findet...
hab eine 10er-spindel emtec dvd-r rohlinge beim saturn gekauft, von denen sich ganze drei vollständig brennen ließen, die anderen sieben brachen irgendwann vorzeitig ab. rohlinge anderer marken funktionieren bislang fehlerfrei. bei zwei oder drei fehlerhaften rohlingen würd ich mich nicht aufregen (wenns nicht öfter vorkommt), aber das war dann doch zuviel des guten. das problem - wie reklamiere ich sowas? im saturn wollen sie die unvollständig gebrannten rohlinge behalten um sie an emtec schicken, ich will sie aber nicht abgeben, da die daten bis zum abbruch ja lesbar sind und es sich teilweise um gebackupte festplattenpartitionen mit persönlichem inhalt (mails, hausarbeiten, eigene literatur etc.) handelt. unbrauchbar machen der rohlinge (zerbrechen, lochen etc.) geht nicht weil dann wiederum eine reklamation nicht möglich ist.
meiner (juristisch wahrscheinlich unhaltbaren) meinung nach sollte mir saturn, denen ich die defekten rohlinge ja gezeigt habe, diese ersetzen (und meinetwegen die reklamierte ware wie oben gesagt unbrauchbar machen), sowas nennt man kundendienst, die wollen doch daß ich wiederkomme - was ich unter den gegebenen umständen nicht tun werde. und wenn sie daran interessiert sind ihren kunden gute produkte anzubieten können die sich wiederum bei emtec wegen der mangelhaften ware beschweren, emtec sollte ja daran interessiert sein irgendwo vertrieben zu werden, meine rohlinge sind dafür doch nicht nötig. so hab ich geld und saturn einen kunden verloren, und sowohl saturn wie emtec schlechte publicity, da ich die erfahrung natürlich weitergebe.
hat schonmal jemand so ein problem gehabt?