rohling-umtausch?

  • hi. ich wusste nicht wohin mit diesem thema, mal sehen ob's hier emand findet...

    hab eine 10er-spindel emtec dvd-r rohlinge beim saturn gekauft, von denen sich ganze drei vollständig brennen ließen, die anderen sieben brachen irgendwann vorzeitig ab. rohlinge anderer marken funktionieren bislang fehlerfrei. bei zwei oder drei fehlerhaften rohlingen würd ich mich nicht aufregen (wenns nicht öfter vorkommt), aber das war dann doch zuviel des guten. das problem - wie reklamiere ich sowas? im saturn wollen sie die unvollständig gebrannten rohlinge behalten um sie an emtec schicken, ich will sie aber nicht abgeben, da die daten bis zum abbruch ja lesbar sind und es sich teilweise um gebackupte festplattenpartitionen mit persönlichem inhalt (mails, hausarbeiten, eigene literatur etc.) handelt. unbrauchbar machen der rohlinge (zerbrechen, lochen etc.) geht nicht weil dann wiederum eine reklamation nicht möglich ist.

    meiner (juristisch wahrscheinlich unhaltbaren) meinung nach sollte mir saturn, denen ich die defekten rohlinge ja gezeigt habe, diese ersetzen (und meinetwegen die reklamierte ware wie oben gesagt unbrauchbar machen), sowas nennt man kundendienst, die wollen doch daß ich wiederkomme - was ich unter den gegebenen umständen nicht tun werde. und wenn sie daran interessiert sind ihren kunden gute produkte anzubieten können die sich wiederum bei emtec wegen der mangelhaften ware beschweren, emtec sollte ja daran interessiert sein irgendwo vertrieben zu werden, meine rohlinge sind dafür doch nicht nötig. so hab ich geld und saturn einen kunden verloren, und sowohl saturn wie emtec schlechte publicity, da ich die erfahrung natürlich weitergebe.

    hat schonmal jemand so ein problem gehabt?

  • Hi,

    um eine Rückgabe der Rohlinge wirst Du im Zweifelsfall nicht umhinkommen. Aber glaubst Du wirklich, dass sich jemand für die Daten interessiert. Desweiteren sind die, wenn die DVD nicht komplett geschrieben wurde, nur mit erheblichem Aufwand lesbar.

  • Zitat von atumno

    hi. ich wusste nicht wohin mit diesem thema, mal sehen ob's hier emand findet...


    Dies ist nicht verwunderlich, denn Kaufrecht ist nicht Gegenstand des Forums. Am ehesten würde es noch unter "Talk im Turm" passen.

    Zitat von atumno

    ... eine 10er-spindel emtec dvd-r rohlinge ..., von denen sich ganze drei vollständig brennen ließen, die anderen sieben brachen irgendwann vorzeitig ab.


    Da könnte man jetzt fragen, warum hast Du alle gebrannt, hättest ja bei drei fehlerhaften umtauschen können. :hm:

    Zitat von atumno

    meiner (juristisch wahrscheinlich unhaltbaren) meinung nach sollte mir saturn, denen ich die defekten rohlinge ja gezeigt habe, diese ersetzen ...


    Das ist erstmal richtig. Saturn müsste beweisen, dass die Rohlinge bei Verkauf in Ordnung waren und Du verantwortlich für den Mangel bist. Wenn Du nicht verantwortlich bist, hast Du ein Recht auf Wandlung. Und das bedeutet aber, dass Du die fehlerhaften Rohlingen rausrücken musst.

    Da wären wir dann bei der technischen Seite, über welche wir hier auch ohne weiteres diskutieren können.

    Emtec ist kein Hersteller, sondern bietet nur Rohlinge unter seinem Namen an. Somit müsste erst einmal geklärt werden, wer die Rohlinge hergestellt hat. Dazu wird mit einem Tool die Manufacturer ID ausgelesen.

    Dann kann man prüfen, ob der Rohling in einer Kompatibilitätsliste des Brennerherstellers zu finden ist. Das Brennprogramm hat ausserdem Einfluss auf das Brennergebnis.

    Da der Brennvorgang abgebrochen wurde, könnte man an die Möglichkeit denken, dass der Datenstrom abgerissen ist und unterbrochen wurde. Zum Beispiel durch andere Prozesse wie Zugriffe auf andere Datenträger.

    Nach meiner Meinung kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

    Gruß Frank

  • ein muster mit unwichtigen daten brennen geht nicht da ich alle zehn rohlinge durchhabe und nicht plane einen weiteren dieser sorte zu kaufen. und nach murphy's gesetzt, das zwingender als jedes naturgesetz zu sein scheint, wird ein einzelner rohling dieser sorte den ich nun nachkaufen würde, sich vermutlich problemlos brennen lassen...
    warum ich alle gebrannt hab... hm, keine wirkliche ahnung, hast schon recht daß ich vorher hätte aufhören sollen. es war samstag abend, also keine chance an andere rohlinge zu kommen. ich hatte mir ein umfassendes backup und anschließend die umpartitionierung einer festplatte vorgenommen, eine xp-neuinstallation, eine linux-installation, und genug zeit dafür.
    natürlich wollte ich alle meine daten sichern, auch die, die nicht direkt von meinen aktivitäten betroffen waren, und um nicht alle programme neu installieren zu müssen hab ich die gesamten partitionen gebrannt wo möglich. ich wollte alle unwiederbringlichen daten mindestens zweimal brennen, daher der hohe bedarf an rohlingen. und da ich nur an diesem wochenende die zeit aufbringen konnte wollte ich nicht aufhören bloß weil ein rohling sich nicht brennen ließ, dann ein zweiter, dann dritter, etc... unnötig zu sagen daß ich die aktion dann doch canceln musste und das ganze erst mal auf unbestimmte zeit verschoben ist... :(
    nebenbei bemerkt trau ich nach all dem auch den drei gebrannten exemplaren nicht über den weg, also hab ich auch diese daten mittlerweile nochmal gebrannt...

    an abgerissenem datenstrom lags nicht, der rechner war unbenutzt während der brennvorgänge. und mit anderen rohlingen hat's a fehlerfrei geklappt...


    bei saturn ist man ja bereit die scheiben umzutauschen, wenn ich sie abgebe, was ich aber nicht tun werde. was mich so wundert ist daß das doch bestimmt schon häufiger vorgekommen sein muß? und ich kann mir nicht vorstellen daß jemand unbedarft einfach so daten aus der hand gibt. auch wenn ich tatsächlich nicht glaube daß sich jemand speziell für meine daten interessiert ist mir das trotzdem suspekt. bis zum punkt des abbruchs sind die daten problemlos zugreifbar, ganz ohne erheblichen aufwand, und es wäre nicht mal personal dafür nötig, sowas könnte man maschinell erledigen. stichproben nehmen, nach bestimmten schlagworten suchen, namen, addressen, und in einer datenbank ablegen. mag unwahrscheinlich sein, aber in einer zeit in der für personenbezogene daten hohe summen bezahlt (und kassiert) werden, und in einem politischen klima wie dem das wir seit einigen jahren erleben halte ich nichts für unmöglich. man, ich benutze nichtmal payback-karten, da werde ich bestimmt nicht gigabytes an privatsphäre rausrücken.

    klingt vielleicht paranoid, aber ich denke zumindest die möglicheit sollte nicht unterschätzt werden.

  • Ich kann Deine Verhaltensweise und Argumente ganz gut nachvollziehen. Vermutlich solltest Du Dich direkt an Emtec wenden. Vielleicht haben sie Verständnis und geben Dir auch ohne Einsendung der fehlerhaften Rohlinge Ersatz.

    Auf jeden Fall solltest Du die MID der Rohlinge auslesen. Vielleicht sind die sieben Rohlinge von einem anderen Hersteller als die drei. Einen entsprechenden Bericht gab es in einem anderem Forum.

    Gruß Frank

  • puh, hat mein paranoides glaubensbekenntnis doch einen fürsprecher? :)

    genaugenommen gehts mir gar nicht darum, unbedingt diese sieben rohlinge ersetzt zu bekommen, vielleicht schreib ich wirklich mal an emtec; wenn der aufwand den materialwert übersteigt (fahrtkosten, porto, zeit) spar ich mir den ärger und kaufe halt woanders wasanderes :) ok, ein brief (email wäre mir zu wenig 'offiziell') ist natürlich nicht teuer, also einen versuch wär's wert.

    in erster linie wollte ich mich vorbereiten wenn sowas nochmal vorkommt, denn auf dauer wäre das selbstverständlich nicht tragbar, dieses eine mal ist ärgerlich aber kein weltuntergang. ich war neugierig ob andere evtl ähnliches passiert ist und wie ihre erfahrungen damit waren.

    zumindest werd ich mal versuchen die mid in erfahrung zu bringen, gute idee das mit dem anderen hersteller. wo gibt's solche tools und welche sind zu empfehlen?

  • Tools zum Auslesen:

    DVD Identifier - http://dvd.identifier.cdfreaks.com/
    DVD Info Pro - http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1015&id=1868
    Smart Burn Check- http://www.liteonit.com/ODD/english/english-load-other.htm

    Mit der EAN kann man hier mal nachsehen:

    http://www.cdr-forum.de/index_dvdrohlinge.php

    Ich habe auch einige Rohlinge getestet und weggeworfen. Daran war der Brenner (BTC DRW 1004 IM) schuld.

    Zum Testen der gebrannten Rohlinge gibt es auch Programme. Die sind meist vom Brenner abhängig.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!