DVD->XviD mit 1:1 Auflösung (?)

  • Ich habe jetzt eine ganze Weile hier die verschiedensten Beiträge zu den Themen Auflösung, Umwandlung und SAP durchgelesen und bin jetzt irgendwie ein bisschen "verwirrt".

    Ich hoffe ihr könnt mir das ganze ein bisschen "klarer" machen.

    Meine Quelle ist ein DVD-Film (PAL) im 16:9 - Format mit 720x576 Auflösung.

    Jetzt möcghte ich diesen Film nach XviD umwandeln und das Ergebnis soll eine möglichst hohe Qualität haben (möglichst nahe an DVD).
    Nun möchte ich mir in naher zukunft einen u.a. XviD-fähigen SAP zulegen und dieser sollte den Film dann auch Abspielen können und zwar in vernünftigen Bildverhälnissen.
    Bis jetzt habe ich Filme immer so gecropt, dass ich die schwarzen Balken unten und oben nicht mehr habe und an der Seite habe ich auch ein wenig weggeschnitten, so dass ich auf eine Auflösung von z.B. 704x288 habe. So muss ich den Film nicht resizen und die Qualität bleibt dabei recht gut erhalten.
    Nun habe ich gelesen, das eine solche Auflösung mit einem SAP zu Problemen führen kann (verzogenes Bild, Eierköpfe). Wenn ich jetzt aber eine Auflösung von 704x576 oder gar 720x576 (welche ist besser?) verwende, dann muss Xvid ja die schwarzen Balken mit codieren. Wieviel Bitrate kostet mich das, die für diese Balken aufgewendet wird? Oder macht XviD das intelligent und speichert bloß einmal die schwarzen Balken?

    Und welche Auflösung(en) würdet ihr mir allgemein für SAP empfehlen (auch wenn ich den Film doch mal resizen will)?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und kreative Kritik ist auch gut.

    MfG

    Knowman

    P.S.:
    Ich arbeite mit GK.

  • Was war den jetzt so falsch? Habe ich mich falsch ausgedrückt? :(

    Ich in den letzten Monaten sehr viele Guides und FAQs zu dem Thema durchgelsen und bin auch mit den Ergebnissen, die ich erziele ganz zufrieden, nur hatte ich angst, dass ich mir meine Filme so wie sie momentan sind gar nicht auf einem SAP anschauen kann.

    Also wäre wirklich nett wenn du mir einen anhaltspunkt geben kannst, wo ich jetzt falsch liege.

    MfG

    Knowman

  • War nicht böse gemainet mein post :)
    Meist werden die Daten auf der DVD anamorph (also gequetscht) encoded, d.h. der Player resized sie. Da avi jedoch keinen 'Marker' wie mpeg an dem man festlegen kann wie geresized werden soll, muss man beim Encoden auf eine dem AspectRatio angepasste Auflösung resizen.
    (in .mp4 files gibt es einen 'Marker' der das AspectRatio festlegt)

    Bei halbwegs ordentliche SAPs sollten man, bei Files die dem AspectRatio entsprechen, entweder die Schwarzenränder nicht mit encoden müssen, weil:
    a. der Player automatisch auf Vollbild vergrößert und die Schwarzenränder automatisch 'erzeugt'
    oder
    b. man man Player das AspectRatio angeben/wechseln kann (Pan&Scan, Letterbox, Resize,..)

    Wollte Dich eigentlich erstmal auf Erklärung der Seitenverhältnisse hinweisen, da dort einiges zu AspectRatio&Co steht.


    Ach ja, die schwarzen Balken werden nicht irgendwie intelligent gespeichert, wodurch bei einem 2 CD Encode durchaus 100-200MB nur für die Ränder anfallen können.

    Cu Selur

    Ps.: hoffe das war hilfreicher ;)

  • Selur

    neben der möglichkeit, den aspect ratio im Container (mp4 und mkv) festzulegen, gibt es ja noch die im XviD Encoder, beim aktuelle RC1 release wäre das:
    profile @ level --> more --> register aspect ratio --> picture aspect ratio

    Ist das nicht unabhängig vom Container?
    Sorry, habs nie getestet, wollte es hier aber trotzdem mal anmerken.


    ....cya

  • Zitat

    Ist das nicht unabhängig vom Container?


    Nein, da wird das AspectRatio nur im Videostream gespeichert, der Flag wird aber nur in nem .mp4 Stream beachtet. ;)

    Wobei ich gerade sehe das man wenn man den 3ivx Decoder verwendet es wohl auch in avis klappen kann. (erkundinge mich deshalb aber mal im englischen 3ivx Forum und poste sobald ich ne Antwort habe)

    Cu Selur

    Ps.: GMC darf man dann aber nicht verwenden, da 3ivx nur gmc mit einem Xvid aber gmc mit 3 warp points benutzt (bis dato). ;)

    Pss.: das mit 3ivx und avi scheint nicht zu fluppen, eventuell mach ich aber auch was falsch,.. ich teste noch ;)

  • Okay hab rausbekommen wie's geht:

    1. Xvid oder 3ivX avi mit gesetztem PAR Flag erstellen
    2. ein .mp4 file erstellen in graphedit:
    avi file ->avi splitter->3ivXMuxer->Filewriter
    3. wieder ein avi erstellen:
    mp4 file ->3ivXSplitter->avi muxer->Filewriter

    Das so erhaltene File wird mit dem korrektem AspectRatio abgespielt solange man den 3ivX Decoder verwendet. ;)

    Leider wird Dir das beim nem SAP nicht weiterhelfen.

    Cu Selur

  • also ich finde ja, dieses resizen also von 576-> 288 eher nützlich als unnütz und schlecht ist. Die Menge an Pixel die man sich da spart sind Argument genug. denn vergleiche mal nen film , der resized wurde und einen der nicht resized wurde wenn beide die gleiche dateigröße haben (2000 kbits)-> der resized film sieht 5 mal so gut aus-> und das der resizedte film weniger scharf aussieht kann ich auch nicht bestätigen. Und je geringer die datenrate wird, umso stärker sieht man es(2000-1000 kbits)

    ich würde selbst wenn ich filme im mp4 container machen würde(Punkto menü überlegenswert, punkto kompatibilität mit SAP´s ....derzeit und in naher Zukunft nicht vorhanden)

    cu gnarf

  • Zitat von Selur


    Ach ja, die schwarzen Balken werden nicht irgendwie intelligent gespeichert, wodurch bei einem 2 CD Encode durchaus 100-200MB nur für die Ränder anfallen können.


    Wie stellt man sowas fest?
    Ich bin ja auch eher ein anhänger von kroppen und resizen ( schonmal weil es rechenzeit spart)
    aber ich hätte schon gedacht das ein moderner codec das besser auf die
    reihe bekommt.
    Immerhin sind das nur zwei schwarze flächen die sich über den gesamten film weder in in farbe, helligkeit noch bewegung ändern.
    Das kann maximal quantisiert weden ohne das irgendwas verloren geht oder sich irgendwelche makroblockfehler zeigen.
    Vieleicht bin ich ja auch einfach nur naiv :)

    dürg

  • hallo selur

    was ich aussagen wollte, ist, dass wenn ich mit avisynth nicht resize, dann muss ich um einige 1000 Pixel mehr encoden. Wenn man mehr Pixel hat wird die Datenmenge die einem eizigen Pixel zugeteilt wird kleiner (weil Mehr Pixel jedoch die gleiche datenmenge(dateigröße) bedeutet weniger daten für jeden einzelnen pixel)

    wenn die datenmenge die einem einzigen pixel zugeteilt wird zu klein ist(siehe Kompressibily test) dann sieht das Bild scheiße aus. -> man müsste die quantizer matrix verändern (höhere werte,mehr details gehen verloren), damit beim compressibily test was vernünftiges rauskommt.

    Und was ich gemeint habe war, dass das bild eines filmes welcher resized wurde besser aussieht(kann quantizer matrix mit niedrigeren werten nehmen) als ein film der nicht resized wurde somit mehr pixel hat und eine quatizer matrix mit höheren werten nehmen muss

    aber wies schein siehst du das anders

    und da hätt ich noch ne frage; wie ist das eigentlich bei einem in avisynth nicht resizedten film (zB 704*512). Wird der bei einer mp4-file wenn er im player abgespielt wird dann vertikal zusammengestaucht(dh. die Pixel werden in Ihrer Höhe kleiner), sodass das Bild die richtige Höhe hat, oder wird der Film wirklich auf ZB 288 Pixel resized.

    ach ja und noch was; resized du gar nicht oder stellst du nur das "Input Pixel aspect Ratio" auf 1:1 in GK und resized dann trotzdem also 672*550 und natürlich noch kleiner

    gnarf

  • Zitat von Selur

    nur das schwarze croppen und erst im Player resizen :)


    Ich finde auch, dass dies die qualitativ hochwertigste Lösung ist und ich hoffe, dass ich einen SAP finde, der dass dann vernünpftig umsetzt. Am PC habe ich mit dieser Variante keine Probleme.

    MfG

    Knowman

  • gnarf: Die Menge an Pixeln ist natürlich deutlich geringer, somit kann man Bitrate sparen. Aber mit dem falschen Resizer kann man sich das Bild ziemlich vermatschen.

    Jedoch ist das beim Resizen während des Postprocessings die selbe Gefahr.

    Wenn du in dem mp4 File die AR und PAR Flag richtig setzt und einen geeigneten Encoder verwendest, dann sollte der Player eigentlich automatisch richtig resizen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    wenn die datenmenge die einem einzigen pixel zugeteilt wird zu klein ist(siehe Kompressibily test) dann sieht das Bild scheiße aus. -> man müsste die quantizer matrix verändern (höhere werte,mehr details gehen verloren), damit beim compressibily test was vernünftiges rauskommt.


    Das stimmt nur bedingt, weshalb einige Leute u.a. meiner einer, syskin und einige andere die Ansicht vertreten, dass der Compression test bei einem 2pass vbr codec nicht wirklich viel aussagt. Der Kompressiontest ist ein netter Hinweisgeber, aber keineswegs so 'allmächtig'&wichtig wie manche Leute es behabten. Ansonsten wäre es ja immer sinnig eine Auflösung von 512*xy zu nehmen.

    Zitat

    wie ist das eigentlich bei einem in avisynth nicht resizedten film (zB 704*512). Wird der bei einer mp4-file wenn er im player abgespielt wird dann vertikal zusammengestaucht


    Es wird viel eher der Horizontale Anteil vergrößert. Wenn man auf Fullscreen guckt also meist mit 1024*768 und mehr muss ja eh vergrössert werden, wenn man an sich schon mehr vertikale und horizontale Pixel hat, kann nur besser/genauer interpoliert werden. => bessere Qualität ;)

    Zitat

    resized du gar nicht oder stellst du nur das "Input Pixel aspect Ratio" auf 1:1


    Ich resize gar nicht, sondern croppe nur :)

    Cu Selur

  • ok habs mich neugirig gemacht werds mal ausprobieren ich mein mp4

    1:) gibst irgendwo eine anleitung wie man so eine mp4 file erstellt, bei der dann das resizing im player funktioniert(mit dem power divx next generation 3.11 oder mit dem core mediaplayer)

    2.) kann man dann eh noch ffdshow(codec xvid) als decoder verwenden?

    thx gnarf

  • zu 1. guck mal ins "Wissenswertes rund um 3ivx"
    zu 3. beim Xvid Decoder gab's momentan irgendwelche Probleme die aber wohl an Xivd liegen, ffdshow sollte gehen, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Resizen dan noch geht, musste mal antesten. ;)

    Zitat

    power divx next generation 3.11


    Warum benutzte nicht ne neuere Version, wurde umbenannt und erweitert und ist jetzt unter https://localhost/www.corecoded.com erhältlich.

    Cu Selur

  • jop selur

    Also ich hab das mal ausprobiert und der player (core mediaplayer) resized mir das richtig. Nur der player verwendet immer den 3ivx decoderfilter, egal was ich unter options->general-> „directshow summoner“ einstelle(also als ich ffdshow dort als filter eingefügt hab hat er trotzdem mit 3ivx decodet)

    Gibt’s da nicht einen anderen filter als den „3ivx D4 Media Muxer“ um ne mp4 file zu erstellen, denn ich schätz mal, dass es daran liegt, dass er immer mit 3ivx decodet

    Und ich würd halt schon gern den ffdshow-filter nutzen; wegen der einfügbaren „noise“


    @ Kopernikus:

    Zitat: von Kopernikus

    gnarf: Die Menge an Pixeln ist natürlich deutlich geringer, somit kann man Bitrate sparen. Aber mit dem falschen Resizer kann man sich das Bild ziemlich vermatschen.

    falscher Resizer?? dachte immer, dass das resizen eh am besten mit dem Resizer von GK geht. Aber wenn du einen anderen resizer kennst, der eine bessere Quali liefert, wäre es sehr nett wenn du Ihn mir verraten würdest.


    Thx gnarf

  • Zitat

    Gibt?s da nicht einen anderen filter als den ?3ivx D4 Media Muxer? um ne mp4 file zu erstellen, denn ich schätz mal, dass es daran liegt, dass er immer mit 3ivx decodet


    Filter nicht, aber man könnte auch mp4ip benutzen, nur gibt's da wohl einige Probleme mit der ISO kompatibilität.

    Zum Resizen:
    Es ist die Frage wie man sich die Filme anguckt.

    Wenn man z.B. immer im Fullscreen auf 1024*768 anguckt und seinen Film auf 640*288 gecroppt und geresized hat, so muss der verwendete Player natürlich die Differenz resizen damit man Fullscreen hat, encoded man anamorph (wie ich vorgeschlagen habe, also nur croppen), dann hat man oft ein größeres Ausgangsbild und es müssen weniger Pixel intapoliert werden um auf die größe des Bildschirms (Fullscreen zu kommen).

    Zitat

    alscher Resizer?? dachte immer, dass das resizen eh am besten mit dem Resizer von GK geht.


    kommt drauf an welchen Du da meinst. Später wird ja der Resizer des Players verwendet und nicht der deines Avisynthscripts.

    Cu Selur

  • danke für die antwort

    wie wirken sich den Probleme mit der ISO-Kompatibilität aus?

    Zitat von Selur

    "kommt drauf an welchen Du da meinst. Später wird ja der Resizer des Players verwendet und nicht der deines Avisynthscripts."

    nein ich meinte, ob es einen anderen besseren(qualität) resizer gibt als den den GK(avisynth) verwendet, wenn man eine avi erstellt, also den film schon vor dem encoden resized-> rein informativ, weil Kopernikus ja geschrieben hat:

    gnarf: Die Menge an Pixeln ist natürlich deutlich geringer, somit kann man Bitrate sparen. """Aber mit dem falschen Resizer kann man sich das Bild ziemlich vermatschen."""

    thx gnarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!