1:1 Kopie mit Shrink und CCE

  • Hallo erstmal,
    ich habe mich entschlossen meine 1:1 Kopien mit DVDShrink und dem CCE über DVD2DVD-r zu machen. Ich lese die DVD mit DVDShrink aus und rippe es damit auf die Platte, wobei ich den Hauptfilm nicht komprimieren lasse, nur alles andere.
    Dann wechsel ich in DVD2DVD-r und lasse den Hauptfilm über den CCE neu codieren. Natürlich gebe ich an wieviel Platz der für die zuvor gerippten Extras und Menüs frei lassen soll.

    Anschließend kopiere ich die Dateien vom hauptfilm wieder zurück in den DVDShrink Ordner und überschreibe die nicht komprimierten. Mit IFOUpdate passe ich die Dateien an.

    Nun jetzt die Frage: Reicht es wenn ich nur die "VTS_xx_0.IFO" Dateien anpasse, oder muß ich auch die "VIDEO_TS.IFO" irgendwie anpassen? Denke aber nicht, weil ja kein Element fehlt.

    Wäre da dankbar, wenn mir da wer helfen könnte. hat es nach dieser Methode schon wer versucht? Alles andere scheint mir zu kompliziert für eine 1:1 Kopie.

  • Habe das auch schonmal gemacht. Nur das ich den Hauptfilm mit DVD2SVCD im DVD-Mode encodet hab und vorher die gesamte DVD durch IC7 gejagt. Hat soweit geklappt.
    Nee, du brauchst nur die VTS_xx_0.IFO's anpassen. Die BUP's sind nur Backups der IFOs. "Get VTS Sectors" mit IfoEdit oder IfoUpdate aber nicht vergessen.

    MfG raschi


  • Hallo,

    habe genau die Vorgehensweise von Sat_Wolf befolgt.
    Also mit CCE Hauptfilm encodiert, vorher mit Shrink das Menü verkleinert.
    Danach habe ich die encodierten Film Dateien wieder in den Shrink Ordner kopiert und die originalen überschrieben.
    Im Original habe ich VTS_01_1.VOB - VTS_01_7.VOB, also 7 Vobs.
    Im neu encodierten hab ich VTS_01_1.VOB - VTS_01_4.VOB, kann ich die letzten 3 löschen? Die Dateien müssen ja weniger werden oder?

    Dann hab ich mit IFO Update das ganze gepachted.
    Original IFO Path: die VTS_01_0.IFO von Shrink
    Authored IFO Path: die VTS_01_0.IFO von meinem neu encodierten Film

    Wenn ich nun auf Update IFO klick, sieht man im Explorer auch das sich was ändert, aber wenn ich den Film starte ist er gequetscht. In der Höhe.

    Was hab ich falsch gemacht??

    Danke.

    Flodo

  • Zitat von Flodo

    Im Original habe ich VTS_01_1.VOB - VTS_01_7.VOB, also 7 Vobs.
    Im neu encodierten hab ich VTS_01_1.VOB - VTS_01_4.VOB, kann ich die letzten 3 löschen? Die Dateien müssen ja weniger werden oder?


    Na klar kannst du die löschen. Werden ja nicht mehr benötigt. Die Daten stecken ja jetzt in den neu erstellten drin.

    Zitat von Flodo

    aber wenn ich den Film starte ist er gequetscht. In der Höhe.
    Was hab ich falsch gemacht??

    Ich denke mal, dass du da einen Fehler beim encoden gemacht hast.

    MfG raschi


  • Sorry das ich mich jetzt erst melde.

    Ich habe das ganze mit DVD2DVD encodiert, dort hab ich bei "Frameserver" Full DVD (720 x 576) eingestellt, ausserdem hab ich bei "CD Image" den Scenarist angegeben, der die DVD fertig ausgibt

    Wenn ich die Version vom Scenarist anschaue, dann passt das Seitenverhältnis, aber sobald ich die VOB's in die alte Struktur kopiere und anschaue, dann stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr (Wie gesagt horizontal gequetscht).


    Gruß
    Flodo.

  • Hallo,

    und was hast du im Reiter Conversion bei Aspect Ratio angegeben?
    Denn wenn du einen 16:9 Film als 4:3 Film encodet und richtig ge'resize'st hast und diesen jetzt in die alte Struktur einbindest und IFOUpdate ausführst, dürfte es zu diesem Umstand (horizontal gequetscht) kommen. Da in der IFO ja auch Info's zur Aspect Ratio stecken...
    Ich glaub da wirst du ums neuencoden nicht herumkommen... :(

    MfG raschi


  • Hi,

    ich hab beim Reither Conversion angegeben 16:9. Allerdings steht in Klammern "Added Borders".
    Ich hab halt immer mit der Option Preview Picture überprüft ob er richtig dargestellt wird.
    Das heißt ich muss die Option "Anamorphic (No Borders Added)" wählen, aber in der Vorschau ist er in der Höhe etwas gestreckt. Das wird aber dann wahrscheinlich wieder geresized oder?

    Danke für deine Hilfe raschi.

    Gruß
    Flodo.

  • Hi,

    ich habe das ganze fertig gemacht. Funktioniert am Software Player einwandfrei.

    Wenn ich das ganze in Nero reinlade und brennen will, bringt Nero sofort ne Fehlermeldung hoch. Angeblich wäre die DVD Struktur nicht in Ordnung und es könnte Schwierigkeiten beim Schreiben der DVD geben.

    Ich habs getestet und die DVD läuft am SAP.

    Ist die Meldung OK, oder hab ich beim updaten was falsch gemacht?
    Muss man bei IFO Update bestimmte Einstellungen beachten?

    Danke.

    Flodo.

  • Tja, das ist Nero. Keine Ahnung, warum Nero diese Fehlermeldung bringt. Kam bei mir auch schon vor, aber die DVD funktioniert trotzdem auf dem SAP einwandfrei.
    Vielleicht hilft's in IfoEdit mal Get VTS Sectors durchzuführen...

    MfG raschi


  • hallo
    ich habe zu diesem thema auch eine dringende frage !!!
    und zwar möchte ich serien DVD's mit original menü kopieren.
    die 4 folgen pro DVD werden per DVD2DVD-r und CCE 2.67 zu einer DVD ohne menü "verarbeitet". ich kann die folgen bis jetzt nur über den Player auswählen indem ich die TITEL wähle.
    nun möchte ich aber leiber noch irgendwie das Original-menü mit einfügen.
    habe extra platz für das menü gelassen.
    die jeweiligen folgen liegen in den VTS_01_0, VTS_02_0, VTS_03_0 und VTS_04_0 usw. vor.
    nun wollte ich gern wissen wissen wie ich am besten vorgehen sollte.
    ich habe zwar schon dieses Thema gelesen aber einiges finde ich sehr kompliziert da ich mich damit nicht sonderlich auskenne.
    ich dachte das ich das Menü mit IC8 oder DVDShrink einschrumpfen könntee und dann halt einbauen.
    also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.
    DANKE schon mal im Vorraus.

  • Müsste ohne Probleme funktionieren, wenn du dann noch ein Get VTS Sectors durchführst. Eleganter wäre es aber die VOBs, wo die Extras enthalten sind mit dem TitleSetBlanker zu blanken.

    MfG raschi


  • Hi,

    hab ein paar DVD's mit dieser Technik fertiggestellt.

    Leider sieht es so aus, als ob die DVD's nicht durchgängig auf allen SAP's laufen. Ab und zu gehts und ein ander mal wieder nicht.

    Ausserdem kann ich den fertigen Film nicht mehr in Shrink reinladen. Kommt sofort ne Fehlermeldung das die VTS...01.IFO nicht in Ordnung wäre.

    Ist das OK?

    Gruß Flodo

  • Zitat von Flodo

    Ausserdem kann ich den fertigen Film nicht mehr in Shrink reinladen. Kommt sofort ne Fehlermeldung das die VTS...01.IFO nicht in Ordnung wäre.

    Ist das OK?

    Ja, wenn du mit IfoEdit etwas wegstrippst, dann bringt z.B. Shrink ne Fehlermeldung beim laden. Wenn du den TitleSetBlanker benutzt, um z.B. Extras zu blanken, dann kannst das Ergebnis noch in DVDshrink laden.

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!