Wandlung von 4:4:4 nach 4:1:1?

  • Hallo Leute,

    ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Programm schnell und vor allem qualitativ hochwertig (also mit einem guten Filtering, z.B. bicubic) eine Wandlung von 4:4:4 in 4:1:1 durchzuführen. Kennt hierzu jemand eine Möglichkeit?

    Danke,
    MatMike

  • Dann werden vor allem rote und blaue Bereiche aber (Entschundigung) sau-mies aussehen - ich hoffe, das willst du nur zur Demonstration tun?! :D

    Hast du überhaupt ein Video, das im YUV-Farbraum mit 4:4:4-Subsampling arbeitet, oder willst du von RGB nach YUV-4:1:1 wandeln? Schau mal auf fourcc.org, ob da passende Codecs bekannt sind, die Video in dem Format speichern können. YUY2 oder UYVY verwenden 4:2:2, das düfte dir nicht direkt helfen.

    Und geht es überhaupt um Video, oder reichen auch Einzelbilder? Das könnte man dann nämlich mit einigen JPEG-Optimizern schaffen; der von XAT könnte es vielleicht, oder Paint Shop Pro 8, glaube ich.

    Ansonsten würde einem vielleicht ein AviSynth-Filter helfen, der Luminanz- und Chrominanz-Kanäle trennen kann. Leider kenne ich zur Zeit keinen, will aber nicht ausschließen, dass es so was gäbe.

  • Ich bastle hier gerade an etwas, wofür ich eine Referenz-Implementierung von H.264 nutze. Da es sich dabei noch um eine Entwicklerversion handelt, nimmt der momentan nur Files im YUV-Fomrmat an (YCbCr mit Cb und Cr um Faktor 2 horizontal und vertikal unterabgetastet).
    Prinzipiell würde es mir deshalb auch erst mal reichen, wenn das nur mit Bildern möglich wäre, da ich die Files dann auch von Hand zusammensetzen kann (also Perl oder C(++)).
    Ich schau mal, was da mit Photoshop geht.

    Danke,
    MatMike

  • Wenn es nur um horizontal halbe Auflösung geht, dann ist das einfach: YUY2 oder UYVY haben - wie erwähnt - genau dieses 4:2:2-Subsampling (auf 4 Y-Werte 2 Cb- und 2 Cr-Werte), das da benötigt wird. Bei 4:1:1 kämen auf 4 Y-Werte nur 1 Cb- und 1 Cr-Wert, das wäre viel zu grob.

    Wäre nur noch die Frage, in welcher Reihenfolge die Komponenten erwartet werden. Schau dich mal bei fourcc.org im YUV-Bereich um - da findest du für fast jede Reihenfolge einen registrierten FourCC bzw. "Codec".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!