XviD-1.0-RC1 und Fps

  • hi
    ich hab mal den neuen Xvid codec getestet (XviD-1.0-RC1-25012004)
    aber mein encodetes testfile hat nur 16fps!
    warum? versthe dass nicht so recht!
    ich hab mehrere files encoedet mit verschiedenen Quellen aber er hat immer nur 16fps! was hab ich falsch gemacht?

    MFG
    Snoop

  • Versteh noch nicht mal, was genau du meinst:

    - Was für eine Quelle hattest du?
    - Steht "16 fps" in den Dateieigenschaften? Oder meintest du eher "16 bit"?
    - Oder ist dein Rechner so lahm, dass er das Video nur mit 16 fps abspielen kann?

  • 1.Test: DVB-Stream
    2.Test: DVD
    wenn ich das fertige encodete file abgespielt hab hatt er aber nur 16-17 fps gehabt!
    jetz hab ich den neusten ffdshow codec gedownloadet und er spiels mit 20 fps aber mehr net!!
    mein rechner ist schnell genug um alles richtig abzuspielen da bin ich mir sicher!

    Danke
    Snoop

  • 1700 Mhz :ani_lol:
    CPu auslastung ist bei 20%! ist ja bei Windows normal bei movies
    ich denke mal das es am dcoder leigt weil es sich ja verbessert hat nach dem ich den ffdshow neu draufgemacht hab (neuere version)
    aber was kann ich da noch umändern?

  • Ich glaube eher: Grundsätzlich ist die Decodierleistung der verschiedenen Decoder schon unterschiedlich, je nach Einstellung des Decoders und seiner Post-Processing-Effekte. Aber: Schon mit meinem Duron-800 bin ich in der Lage, eine Fläche von 512x288 Pixeln flüssig wiederzugeben, bei 640x272 wird es schon recht knapp. Dein Prozessor ist doppelt so schnell, der dürfte also problemlos noch größere Bildflächen selbst mit vollen Postprocessing-Effekten flüssig schaffen.

    Zumindest sofern DirectX installiert ist, und eine der schnellen Ausgabemethoden (z.B. Overlay oder VMR) verwendet werden kann. Ist DirectX nicht installiert, hilft der schnellste Decoder nicht, weil die Darstellung jedes Einzelbildes dann so lange dauert, dass keine flüssige Darstellung mehr möglich ist.

    Aber gerade mal 20% Auslastung ist extrem verdächtig: Diese geringe Auslastung sollte für den Decoder genügen, wenn die Darstellung anschließend die Hardware übernimmt - also eigentlich sieht das eher danach aus, dass eine der schnellen Ausgabemethoden funktioniert: DIB-Draw würde sehr viel Rechenleistung verbrauchen, die Auslastung wäre sehr hoch...

  • Hast du einen Aktuellen DSDecoder von Koepi drauf? hast du ffdshow angewiesen, mit Xvid zu decoden?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ich habe dieses problem auch - kann mit dem ffdshow keine xvid-dateien mehr flüssig abspielen
    läuft bei mir nur, wenn ich den decoder von koepi installiere und darüber alles machen lasse
    ffdshow lässt sich bei mir nicht mehr anweisen, dass xvid sachen übernehmen soll - in der auswahlliste für xvid ist nur noch "disabled" und "libvacodec"
    hat wer ne idee, warum ffdshow sich nicht mehr mit xvid versteht ?

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Ich glaube, entweder ist bei XviD 1.0 die Schnittstelle anders (z.B. heißt die DLL nicht mehr xvid.dll, sondern xvidcore.dll und xvidvfw.dll - beim DS-Filter könnte das ähnlich sein); oder aktuellere ffdshow-Versionen haben die XviD-Durchschleif-Option letztlich herausgenommen, weil es ständig Abstürze bei den letzten Versionen gab.

    Wie auch immer: Deinstallieren muss man ffdshow nicht, wenn man den XviD-Filter direkt benutzen will - sondern die Unterstützung für XviD in ffdshow ausschalten (also von "libavcodec" auf "disabled" stellen), das genügt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!