Formatwahl bei VirtualDub

  • Leider treibt das so hoch gelobte VirtualDub mich beinahe zur Verzweiflung. Eine deutsche Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht:hm: , aber immerhin habe ich ja Euch:D

    Ich möchte meine analogen Videos digitalisieren. Verbreiteten Empfehlungen folgend will ich als Aufnahmesoftwar VirtualDub und als Compressionssoftware DivX verwenden. Das funktioniert bislang nur extrem eingeschränkt:

    Wenn ich folgendermaßen vorgehe, klappt die Aufnahme:
    1. File/Capture AVI
    2. File/Set capture file
    3. Audio/Compression ==> CD-Qualität
    4. Video/Format 352x288 (sprich: VCD-Qualität)
    5. Video/Comopression ==> DivX
    6. Capture/Settings
    a. Capture audio
    b. Frame rate 25.000
    c. Lock video stream to audio
    7. Capture/Enable multisegment capture
    8. Capture/Capture Video

    So weit, so gut. Damit habe ich eine zweistündige Testdatei aufgenommen, an der ich gerade herumprobiere (z. B. Schneiden etc.)

    Wenn ich aber - und da liegt nun mein Problem - in Punkt 4 ein anderes Format wählen will, bekomme ich anstelle einer Aufnahme nur eine Fehlermeldung. Ich habe es schon versucht mit:
    352x576 (über Video/set custom format)
    480x576 (ebenso)
    704x576 (über Video/Format)
    720x576

    Ansonsten gehe ich genauso vor. Weiß jemand, warum das nicht funktioniert? Kurios ist auch, daß ich nach einer solchen "falschen" Einstellung nicht einfach auf die VCD-Variante wechseln kann - denn dort kriege ich dann auch eine entsprechende Fehlermeldung, aber keine Aufnahme. Es reicht nicht mal, das Programm zu schließen und neu zu starten. Vielmehr muß ich den Rechner neu starten, so daß dann wenigstens die VCD-Variante funktioniert.

    Can you help me?

    Vielen Dank!

  • Stand denn nicht in der großen Capturing-Anleitung von BaronVlad oder in der FAQ, dass einige Karten überhaupt keine höhere Auflösung können, oder nur mit bestimmten Treibern? Eine möglichst exakte Angabe des TV-Karten-Modells und ihrer Treiber-Versionsnummer sollte da helfen...

  • Also einführung in die Digitalisierung bietet sich Baron Capture guide/FAQ an. besonders das Format was du führ Capturn genutzt hast, macht mir sorgen. Je nach dem wie gut deine Hardware ist, kann es dort zu engpässen kommen. Dies hat bei richtiger Konfiguration von VirtualDub das abbrechen des Capturns zur folge. Aber lese erst ein mal den Capture gut und sollte der nicht helfen, sage uns mit welcher Hartware(TV-Karte, Grafikkarte, CPU) du arbeitest und welche fehlermeldung du bekommst.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • In einer Anleitung - ich weiß nicht, ob das die ist, die Ihr meint - habe ich von Problemen von VirtualDub mit WDM-Treibern gelesen.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Karte, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Ich benutze:

    Grafikkarte: MEDION RADEON TX 9600

    CPU: Pentium (4) 2,6 GHz

    Bei der TV-Karte bin ich mir nicht sicher. Im Gerätemanager finde ich
    - MEDION (7134) Video Capture
    - MEDION TV-Tuner 7134 MK2/3

    Bei beiden Geräten ist Philips der Hersteller.

  • Dann solltest du dich unbedingt noch mal auf die Suche nach Beiträgen begeben, in denen Stichworte wie "Medion", "Philips" oder die Modellnummer auftauchen: Dass es nicht einfach ist, diese Art von Karten und Treibern zur Zusammenarbeit mit VirtualDub zu bewegen, wurde schon sehr häufig angesprochen. Wenn ich mich nicht total verlesen habe, war für diesen Chipsatz VirtualVCR besser geeignet.

    Ja, und wegen "Aufnahme direkt nach DivX" hast du ja schon einen auf den Deckel gekriegt...

  • Danke, dann probiere ich jetzt erstmal VirtualVCR aus.

    Das mit der "Aufnahme direkt nach DivX" verstehe ich nicht. Ich habe ja leider noch nahezu null Ahnung von alldem, aber diese Vorgehensweise wurde so in einem Buch empfohlen - und als Anfänger richte ich mich eben erstmal danach.

    Ist DivX an sich nicht gut?

  • Das Buch heißt "CDs brennen - Alles brennen mit Nero & Co.", der Autor heißt Dominik Reuscher und es ist im Data Becker Verlag erschienen.

    Aber ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und gelobe Besserung;)

  • Zitat von Chief

    Das Buch heißt "CDs brennen - Alles brennen mit Nero & Co.", der Autor heißt Dominik Reuscher und es ist im Data Becker Verlag erschienen.

    Aua, Data Becker. :hm:
    Der Verlag bringt viel Software und Bücher zu Themen auf den Markt, die gerade dem Zeitgeist entsprechen. In der kurzen Zeit wie der Verlag als reagiert auf neue Strömungen kann nichts vernünftiges heraus kommen. :so-nicht:

  • Dank der hier gefundenen Anleitung habe ich es mal mit VirtualVCR probiert. Die gute Nachricht: Es funktioniert einwandfrei, auch in 704x576. Die schlechte Nachricht: Ohne Kompression kriege ich das nie auf meine Festplatte. Ich habe zwei Partitionen von jeweils etwa 75 GB. Selbst wenn ich die eine nahezu leere Partition nehme, reicht das nicht einmal für 90 Minuten.

  • Zitat von Chief

    Ohne Kompression kriege ich das nie auf meine Festplatte. Ich habe zwei Partitionen von jeweils etwa 75 GB. Selbst wenn ich die eine nahezu leere Partition nehme, reicht das nicht einmal für 90 Minuten.

    Hat doch keiner gesagt, dass Du ohne Kompression aufnehmen sollst, nur nicht direkt in DivX.

    Als Capture-Codec verwendet man bei viel Plattenplatz einen verlustfreien Codec (Huffyuv, vble), die auf Kompressionsraten von etwa 1:2 - 1:3 kommen. Bei weniger Plattenplatz z.B. den PICVideo MJPEG, der kommt bereits bei der Qualitätsstufe 19 (von 20) auf Kompressionsraten von 1:6 bis 1:8. Damit belegt ein 2h-Film etwa 25 GB.

    Gruß, zisoft

  • Danke, dann versuche ich es mal mit Huffyuv. In der hier gefundenen Anleitung vo VirtualVCR steht von Videokompression kein Wort, und Audiokompression wird für nicht empfehlenswert erachtet. Also hatte ich das erstmal weggelassen.

    Jetzt nochmal zur Klarstellung:
    1. Überhaupt keine Audiokompression
    2. Videokompression mit Huffyuv, vble oder PICVideoMJPEG
    3. DivX überhaupt nicht verwenden

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Hier ein Hinweis von einem der noch Win ME u. eine Karte mit SAA 7134-Chip hat.
    Mit Win98 oder Win ME gibt's nochmal Probleme wegen der begrenzten Filegröße. VirtualDub kann zwar segmentiertes Capturen, aber wenn VirtualDub mit der Karte nicht will, dann muß man tatsächlich doch auf VVCR od. ATV2000 u. DivX ausweichen, man kriegt jedoch durch geschickte Einstellungen eine ziemlich gute Qualität hin, die sich sogar nachbearbeiten läßt. ATV2000 bietet sogar die Möglichkeit von segmentiertem Capturen, aber das funktioniert noch nicht so perfekt wie bei VirtualDub, zumindest bei mir nicht.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Chief

    Jetzt nochmal zur Klarstellung:
    1. Überhaupt keine Audiokompression
    2. Videokompression mit Huffyuv, vble oder PICVideoMJPEG
    3. DivX überhaupt nicht verwenden

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Perfekt :daumen:

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!