Ton nach mehreren Versuchen Asyncron

  • Hi,

    also ich habe VOB Files von ner DVD auf meiner Festplatte.

    Versuch Nummer1:
    Film mit VirtualDub in XVid umgewandelt und als Audio AC3 behalten.
    Ergebis -> Asyncron :(

    Versuch Nummer2:
    Film komplett mit Flask umgewandelt (XVid) wieder Audio = AC3.
    Ergebis -> Asyncron :(

    Versuch Nummer3:
    Film im Flask umgewandelt (XVid) diesmal keine Tonbearbeitung (Ohne Ton)
    Nachher dann die AC3 Files aus den VOB's extrahiert (Demux)
    Mit dem Copy Befehl gemergt (zusammengefügt)
    Und mit VirtualDub wieder Vereinigt (Muxt)
    Ergebis -> Asyncron :(

    Kann mir bitte einer Helfen ? Nach 3 Kompletten Encodierungen ist mir echt die Lust und Laune an einem 4. Versuch vergangen :/

    Wäre nett ein Feedback hier lesen zu können.... thx schonmal

    Edit: Bevor es angesprochen wird: Der Suchbutton ist mir schon bekannt ^^
    Habe auch etwas zu dem Thema gefunden, aber nie das passende :(

  • 1. den Ton sollteste aus allen Vob's gleichzeitig holen, z.B. indem Du sie mit DVD2AVI öffnest und dann ein DVD2AVI Project erstellst
    2. muxen sollreste den Ton dann mit VirtualDubMod, wobei Du darauf achten solltest, dass Du den im Namen der Audiospur (falls man es mit DVD2AVI macht) enthaltenen Delay verwendest beim Muxen (guck auch mal die Interleaving Settings für AC§ ind er AudioFAQ nach)

    Cu Selur

  • Selur:

    Das mit den Delay Werten kannst du manchmal(selten) vergessen. Da steht dann etwas von 0ms, aber der Ton ist um mehrere Sekunden asynchron... Da hilft dann nichts, außer manuell anpassen... Aktuelles Beispiel was ich hatte war z.B. Fluch der Karibik...

  • Also wenn ich das recht verstehe liegt es keinesfalls am XViD bzw. an der Video Kompression sondern das ist alles AC3 schuld ^^

    Und der ton ist wirklich nur minimal asyncron, komischerweise läuft er am anfang total syncron und am ende nimmer :/
    z.b. die schlussscene wo eine frau erschossen wird sieht man wie der schuss abgefeuert wird. und der knall kommt erst nach dem rückstoss.

  • Wenn der Ton mittendrin asynchron wird und am Anfang noch synchron ist, tippe ich drauf, dass die AC3s nen Knacks weghaben...neu rippen wird dir da nur helfen...

  • Hi,

    muss es denn unbedingt ein AVI werden?
    Probier mal Matroska und du wirst wahrscheinlich keine Probleme haben.
    Ich würde so vorgehen:
    -Vdubmod --> reines Xvid AVI speichern, also ohne Ton
    -Ton AC3 --> nach AAC HE wandeln mit foobar2k und Nero Dlls <-- das würde die AC3 Datei in der Grösse halbieren.
    -muxxen AVI mit AAC bzw. AC3 Datei mit mkvtoolnix nicht Vdubmod, das hinkt leider zu weit hinterher.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8606 <-- da hab ich noch ein bischen zu mkvtoolnix getippert.
    Bis auf Delay brauchst du nix eintragen und dein AC3 Ton läuft dann hoffentlich synchron.


    ....cu

  • das problem mit anderen audio formaten ist folgedes:

    wenn ich z.b. mp3 nehme wird der ton ziemlich laut, die sprache ist allerdings kaum noch zu hören. dafür muss ich dann die boxen ziemlich laut einstellen.
    ein kumpel von mir meinte es läge an den vielen channels, da mp3 nur 2 hat und ac3 wohl 5 oder 6 werden diese zusammengefügt wodurch die sound effekte so laut werden und die sprache ziemlich leise :/

    normalerweise nehme ich immer mp3 aber wegen gerade angesprochenem problem wollte ich auf ac3 umsteigen ....

  • Wenn du kein 5.1 System hast, brauchst du auch kein AC3. Das verbraucht nur unnötig Datenrate.

    Du kannst die zu laute mp3 Datei mit mp3gain verlustfrei leiser machen. Musst du dann halt wieder neu muxen.

    Falls es auf der DVD eine 2ch AC3 Spur gibt, so solltest du diese verwenden oder sie nach mp3 wandeln, das sollte ein ausgeglicheneren Mixdown ergeben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das AC3 hat nen Knacks weg...versuchs mal mit Head3che umzuwandeln in ein MP3... Wenn der dir einen Fehler dabei ausgibt, musst du nochmal rippen...

  • Mit Head3ache ? Oder Besweet ? Letzteres lässt einfach die fehlerhaften Teile weg...sprich MP3 wird kürzer als es eigentlich werden sollte... Fehler zeigt er aber nicht an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!