Resizing mit Fit2Disc/FitCD

  • Hi Leute ,
    da das nicht mehr zu dem anderen Thema ,,Sprünge/Ruckler ...." gehört hab ich mal nen neuen Thread eröffnet .
    Wobei das nicht heißen soll ,dass sich das mit den DivX3 AVI Problemen geklärt hat .
    Es geht jedoch um das anpassen der Auflösung mit FitCD .
    Ich habe eine AVI vorliegen mit der Auflösung 608x320 , deren Bild wenn ich sie mitm MediaPlayer anschaue vom linken bis zum rechten Bildrand des Bildschirms reicht .
    Wenn ich die nun in FitCD lade , dann stell ich folgendes ein :
    1:1 Monitor ; Haken bei : PAL , Anam.. , ITU..
    0 left border , 0 top border ;
    Film Pixel : 608x312 ; Crop :accurate
    Destination : PAL (720x576) ; 2 BlocksTV-overscan

    So , dann wandle ich die mitm CCE um , lade also das Script mitm CCE .
    Das Video was dann rauskommt reicht nicht mehr vom linken bis zum rechten Rand des Bildschirms , wenn ich das Video jedoch brenne ist das Problem eher umgedreht und es fehlt jeweils links und rechts etwas vom ursprünglichen Filmmaterial .
    So , nun hoff ich mir kann jemand vielleicht sagen woran das liegt oder ne gute Anleitung geben . Hab da zwar schon eine , aber die scheints net zu bringen .

    CU - Haxer.ONE

  • Zitat

    ich das Video jedoch brenne ist das Problem eher umgedreht und es fehlt jeweils links und rechts etwas vom ursprünglichen Filmmaterial .


    Am TV oder am Monitor? Am Monitor ist das normal, liegt an " 2 BlocksTV-overscan". Am TV siehst Du die schwarzen Ränder nicht mehr. Willst du die Ränder auch am Monitor weg haben einfach auf 0 stellen.

    Edit:
    Du kannst das Script auch in VirtualdubMod laden, um zu sehen was du so gewurschtelt hast.

  • Ja , is ja schön dass die schwarzen Ränder weg sind , nur hat der mir nen cm vom Film geklaut und sowas gibts bei mir net .
    Aufm PC siehst die Ränder und man sieht ,z.b. in einem Bild son Typ dastehn und man kann den ganzen Arm erkennen , aufm Fernseher is der Arm dann weg . Das is doch assi . So schau ich mir den Film bestimmt net an .

    CU - Haxer.ONE

  • Wenn ich aber kein Script erstelle und mitm CCE einfach die AVI lade , dann lässt er den Film ja in seiner Ursprungsauflösung .
    Wenn ich den dann mitm DVD-Patcher auf sagen wir 720x576 bringe damit mein Authoring Prog den nimmt , dann authoren , dann wieder auf ursprung 608x320 runterpatchen , dann brennen , dann hab ich den vollen Film aufm Fernseher , nur zu klein ,dann hab ich nämlich noch rechts und links schwarze Ränder . Also so vom Grundgedanken her müsst es doch was geben was mir den Film auf so ne Auflösung bringt dass er voll aufm Fernseher zu sehen ist , genauso wie aufm PC . Hab versucht ihn dann mitm Patcher auf Fernsehgröße hochzupatchen , aber dann tauchen Bildstörungen auf , das kanns also auch net sein .
    Da muss es doch was geben oder ?

    CU - Haxer.ONE

  • Da kann ich nix zu sagen, soviel Ahnung hab ich auch net.
    Ich glaub´s eigentlich nicht, gefühlsmäßig. Hilft dir nicht weiter, ich weiss.
    Hast eigentlich die reinen Filmpixel (Bildausschnitt) oder die Gesamtgröße des Video´s in FitCD eingeben.

  • Wenn ich die AVI lad dann stellt FitCD das ja fast alles selber ein .
    Die AVI ist ja 608x320 und unter FilmPixel stell ich dann 608x312 , hab ich mit TMPG ermittelt , damit ich einen scharfen oberen und unteren Rand bekomme .
    Ob das jetzt was bringt weiß ich net , genau wie mitm ,,Left Border" und ,,Top Border" . Ich hab da einige Sachen probiert , kam aber immer wieder scheiße raus .
    Ich dacht halt ich könnt es genau mit der Einstellung , also bei FilmPixel ,korrigieren , aber des klappt halt net.
    Vielleicht krieg ich es irgendwann ja mal hin , auf jeden Fall wandle ich keinen Film mehr um bevor der nicht ganz aufm Fernseher zu sehn ist , das ist meines Erachtens nicht das gelbe vom Ei , bin halt Perfektionist und sowas kann ich leiden wies Brot .

    CU - Haxer.ONE

  • Probier´s mal so:
    TV-Overscan heist ja es wird rechts und links was gegeschnitten.
    1 block overscan sind glaube 4 Pixel auf jeder Seite, macht 8 pixel.
    Du läßt jetzt den overscan auf 2 Blocks eingestellt und rechnest 16 Pixel zu den 608 dazu, macht also 624x312. Die gibst du bei Filmpixel ein.
    Das Script kannst du zum prüfen in den Mediaplayer laden.
    Schau mal ob´s was bringt.

  • Hi,

    kurz zur Vorgehensweise von FitCD:
    Das Tool stellt die optimale Resizing Variante ein, um so viel wie möglich in der Breite des Bildes stehen zu lassen. Wenn man nun das ganze Bild sehen will (was man z.B. bei einer DVD am TV eh nicht sehen würde), dann muss man nur die cropping Funktion, den TV-Overscann und die Makroblockoptimierung entsprechend anpassen.
    Diese Vorgehensweise ist aber für das spätere Encoden u.U. "suboptimal" aufgrund der fehlenden Makroblockoptimierung und weil Dinge mit encodet werden, die später nicht zu sehen sind.

  • Tut nix , hab jetzt fast alle Einstellungen die Fit2Disc zu bieten hat probiert und nix geht richtig . Vielleicht liegts an ner andren Grundeinstellung die ich unbewusst immer reinhau , aber da ich wirklich so gut wie alles schon mal umgestellt hab glaub ich das auch net so richtig.
    Naja , ich finds erbärmlich ,dass kein Programm in der Lage ist mir den ganzen Film auf den Fernseher zu bringen , aber was kann ich machen , nix ... ich lass es .

  • Zitat

    Naja , ich finds erbärmlich ,dass kein Programm in der Lage ist mir den ganzen Film auf den Fernseher zu bringen


    Naja, so würde ich das nicht sehen. Mit TV-Overscan müssen wir alle leben, das ist halt technisch bedingt. Und wenn Du es anders haben willst, ich würde mich damit erst garnicht aufhalten, muß man sich schlau machen. Oder einen Plasmabildschirm kaufen. :D
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten (da ich es auch nicht geregelt kriegen würde), aber das Problem sitzt meistens vorm Rechner.

  • Nochmal zum grünen Streifen , hast Recht , bis ca. 620x320 war der aufm Fernseher noch nicht zu sehn , hat aber auch nichts richtig gebracht .
    Und wenn ihr sagt ,dass das bei allen DVDs so ist dann muss ich mal meine DVDs abchecken und schaun ob ich aufm Monitor wirklich mehr seh als aufm Fernseher .Finds halt schade ,dass mich solche Dinge aufhalten , wobei ich mir sicher bin ,dass man das irgendwie gebacken bekommt.
    Naja , trotzdem danke für die ganzen Antworten , ist ja schonmal was .

    CU - Haxer.ONE

  • Hi

    was Du aber bedenken solltest:

    Du verarbeitest hier ein File welches keinerlei Standarts hat.

    Um dieses aber korrekt auf Deinem Fernseher abzu spielen, muss es in gewisse Standarts gepresst werden, dieses genau macht FitCD/2Disc .


    Willst Du Dein File in optimaler Breite haben, musst Du nur durch die Zoomfunktion (Pfeile neben resize) den Wert bei Grop an Deine Realpixel anpassen.
    TV Overscan auf 2 , am besten noch Macroblockoptimiereung.

    Den Rest macht FitCD/2Disc.


    max

  • Hey Max , danke für die Antwort , damit komme ich der Sache schon sehr nahe .
    Ich schildere mal kurz was passiert .
    Also , hab bei dem Zoom mal den selben vertikalen Wert genommen den auch die AVI hat (AVI :640x272 ) , hab also 272 genommen , nur leider kann ich den horizontalen Wert der links daneben steht nicht beeinflussen was ich schade finde da ich glaub ,dass dann das möglich wär was ich will .
    Naja egal , also , hab den genommen , dann ist das ganze Bild im Fernseher ,aber zu klein , links und rechts noch zuviel Abstand , klar , denn wenn ich bei vert. 272 , stellt Fit2 bei hori. nicht 640 sonder 592 ein .
    Dann hab ich 288 genommen , Fit2 stellt 624 ein , komme der Sache schon näher . Stimmt es ,dass unter dem horizontalen Wert ,,round to 16" und unter dem vertikalen ,,round to 32" stehen soll ??
    Ok , weiter mit dem was ich aufm TV sehen kann . Das Bild scheint zu pulsieren , das heißt es wird gering kleiner ,also in der Weite gesehn und dann wieder größer , kann mir jetzt auch denken warum man so große Ränder zieht , wahrscheinlich um das zu verdecken . Liegt das an meinem TV oder ist das so , kennt sich da einer aus ?
    Desweiteren scheint das Bild , so Gott meine Augen noch nicht schwach gemacht hat , weiter links zu sein , der Abstand zur linken Seite ist geringer als zur rechten . Schon geil , weiß zwar nicht warum , aber vielleicht weiß auch da jemand wie ich das wieder in die Mitte bekomm oder ob das auch standard ist .
    Also , ich probier mit dem Zoom weiter rum und hoff mal ich bekomm einen guten Kompromis , denn das geile ist , Menüs für paar Filme hab ich schon , richtig animierte Hintergrundfilmchen , hat mich viel Zeit mit Ulead und Maestro gekostet , nur der Film fehlt noch :D

  • Also , hier wieder was neues .
    Das mit dem Pulsieren passiert nur wenn im Film nach einer Szene abgeblendet wird , der Bildschirm also für ne Sekunde schwarz bleibt , man merkt ,dass das Bild ,zusammenschrumpft" und sich dann wenn die neue Szene beginnt wieder ,,ausweitet" .Das wäre nicht ganz so störend , selbst für mich :zunge:
    Aber was stört ist ,dass das Bild einfach zu weit links ist, das ändert sich auch nicht , hab bei Fit2Disc die Einstellung ,,left border mal getestet , die scheint ein bisschen was zu reißen , aber ich kann da net mehr als 2 einstellen , ka warum , kenn mich ja mit dem Proggi noch net so aus .
    Desweiteren stört noch ,dass das Bild auf der rechten Seite sich nicht ganz dem TV anpasst , das soll heißen , die obere rechte Ecke ist weiter weg , als die untere rechte Ecke .
    So , wenn wir das noch in den Griff bekommen schlaf ich seelenruhig ein und ihr könnt mich zu Grabe tragen ;D

  • Ok , noch eine Erweiterung zu den letzten 2 Posts .
    Habe jetzt mal den Film der in meinem TV zu weit links ist genommen und in den TV meiner Eltern gestopft und seit dem hab irgendwie weiße Haare aufm Kopf :hm:
    Auf der ihrem TV passt der Film , ist genau in der Mitte , nicht zu weit links oder rechts , ich seh den ganzen Film , und ich hol gleich meine Axt und hack meinen Fernseher in Grund und Boden .
    Der von meinen Eltern ist kein Plasma oder 16:9 , falls das einer denkt , ein ganz normaler , alter 4:3 Sony , ich hab Panasonic .
    Entweder es liegt jetzt am TV oder an den Playern . Das teste ich dann gleich mal .... ich seh schon , das Thema nimmt kein Ende .
    Wer seine Erfahrung erzählen will ist herzlich willkommen , ich bin dann weg und am durchdrehen ...

    CU - Haxer.ONE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!