Wie kann ich *.mp4 videos nach *.avi/DivX konvertieren ?

  • Ich habe hier zwei *.mp4 movies bekommen. Diese lassen sich problemlos unter VLC anzeigen.
    Allerdings möchte ich sie in *.avi/DivX format konvertieren

    Mit welchen Tools kann ich das wie machen ?

    Mit VirtualDub geht das z.B. nicht.
    Ist hier das Problem der Audio-Teil oder der Video-Teil?

  • Das Problem ist:

    1. Virtual Dub nimmt kein .mp4 als Input
    2. Du hast vermutlich nicht die vfw/acm/DirectShow Codecs installiert zum decoden des Materials (VLC kommt mit seinen eigenen systemunabhängigen Decodern)

    -> Frag denjenigen vom dem Du die movies hast was da drinne steckt. Am Besten fragste auch denjenigen direkt ob er dir die nicht als avi geben kann.

    Cu Selur

  • GSpot meldet mir als Container:
    3GPP Media 3GP

    Video+Audi Codec unbekannt.

    Gibt es sonst ein Tool dass die verwendeten Codecs in *.mp4 files identifizieren kann?

    Wo bekomme ich die VfW/DirectShow filter her?

  • Zunächst erst mal:

    Haali Media Splitter installieren. Der reicht vielleicht schon, dass man sich MP4-Dateien anschauen kann (3GPP verwenden keine besonders komplexen Codecs, die müssen ja auf portablen Geräten abspielbar sein).

    Windows muss dafür nämlich nicht nur Video- und Audio-Format decodieren können (wofür man Decoder als VfW-Codecs oder DirectShow-Filter benötigt), sondern auch den Kontainer "öffnen" und die Bestandteile (Video, Audio, evtl. Untertitel) da einzeln herausholen können. Dazu braucht man "Splitter"-DirectShow-Filter.

    Gleich nach Installation kann Windows nur AVI und MPEG-1/2 splitten. MP4 kennt es erst mal nicht. Deshalb muss da zunächst ein geeigneter Splitter installiert werden.

    Beim Installieren des Haali Media Splitter (MatroskaSplitter.exe) kannst du alle Formate aktivieren. AVI unterstützt er nämlich auch besser als der Microsoft-eigene.

  • Deshalb muss da zunächst ein geeigneter Splitter installiert werden.

    Hmm, was ist denn ein "geeigneter" Splitter ?

    Was bedeutet denn Splitting in diesem Fall: Splitting in einzelne Abschnitte
    oder Demuxing in einen Video und Audio-Teil ?

  • Ein Splitter demultiplext (zerlegt "längs" - so wie das Auflösen eines Zopfes) in einem DirectShow-Filtergraph einen gemischten Stream in Einzelstreams (Video, Audio, evtl. Untertitel).

    Und der Haali Media Splitter ist hervorragend geeignet für: MKV, OGM, MP4 und AVI.

    Ohne Haali hätte Windows nur geeignete Splitter für AVI und MPEG-"Program-Streams".

  • ich habe ein 3gpp video. ohne splitter:
    -audio geht
    -video geht nicht
    nach dem ich jetzt den splitter installiert habe:
    -audio geht nicht
    -video geht
    ...was läuftn da falsch?

  • Ich habe hier zwei *.mp4 movies bekommen. Diese lassen sich problemlos unter VLC anzeigen.
    Allerdings möchte ich sie in *.avi/DivX format konvertieren

    Mit welchen Tools kann ich das wie machen ?

    Mit VirtualDub geht das z.B. nicht.
    Ist hier das Problem der Audio-Teil oder der Video-Teil?

    Das Problem ist zunächst einmal nicht das Video- oder Audio Format, sondern der MP4 Container.
    VirtualDub unterstützt ausschließlich AVI als Input, einmal abgesehen von AviSynth.

    Ich würde dir empfehlem anstatt VirtualDub einfach mal Avidemux zu testen:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=328586&postcount=3

    Damit kannst du MP4 dateien öffnen und nach AVI konvertien. Die Benutzer-Oberfläche ist VirtualDub sehr ähnlich.
    Zwar kannst du so nicht DivX benutzen, das ist aber keinerlei Nachteil, weil XviD bereits "eingebaut" ist bei Avidemux.

    PS: Dein Ziel-Format ist "MPEG-4 ASP" in AVI. "DivX" ist kein Format, sondern ein MPEG4-Enkoder (von vielen) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!